TOPTITEL DER CINETHEKEN 2009

  1. Gran Torino
    Weltkriegsveteran Walt Kowalski lebt seit dem Tod seiner Frau sehr zurückgezogen. Als er gegen eine terrorisierende Jugendbande ins Feld zieht, wird er der neue Held der Nachbarschaft... Großartiges Drama von Hollywood-Ikone Clint Eastwood!
    FSK 12

  2. Wrestler, The
    In den 80er Jahren ist Wrestler Randy „The Ram“ Robinson ein gefeierter Sportheld. Nach einem Zusammenbruch will er ein neues Leben beginnen. Doch die Vergangenheit holt ihn ein... Oscar-prämiertes Film-Comeback von Mickey Rourke.
    FSK 12

  3. Seltsame Fall des Benjamin Button
    Ein Mann kommt als über 80-jähriger Greis auf die Welt und wird immer jünger. In New Orleans werden wir Zeugen dieser unglaublich fesselnden Lebensgeschichte, die vom Anfang des 19. bis hinein ins 21 Jahr-hundert reicht.
    FSK 12

  4. Slumdog Millionär
    Jamal sitzt im Finale der indischen Ausgabe von „Wer wird Millionär“. Doch wie schaffte es ausgerechnet ein mittelloser Junge aus den Slums Mumbais hierher?... Packendes sozialkritisches Drama um Armut und Liebe in der ganzen Welt.
    FSK 12

  5. Zeiten des Aufruhrs
    April und Frank sind ein Paar mit großen Plänen. Sie sehen sich als Individualisten, die die prüden Gesellschaftskonventionen der 50-Jahre in Frage stellen. Dann wird April schwanger und das Paar zieht in eine ländliche Gegend.
    FSK 12

  6. Gomorrha
    Die Camorra hat die italienischen Provinzen Neapel und Caserta vollends unter ihrer Kontrolle, schon Kinder kommen mit der organisierten Kriminalität in Berührung. Reale Erzählung über die Machenschaften der italienischen Mafia.
    FSK 16

  7. Waltz with Bashir
    Ari hat jede Nacht einen Alptraum, in dem er von dämonischen Hunden gejagt wird. Er kommt zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu seinem Einsatz im ersten Libanon-Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss.
    FSK 12

  8. Mann der niemals lebte
    Roger Ferris ist der beste Mann des USGeheimdienstes. Er jagt eine neue Leitfigur der Terrorszene, die selbst dem ausgeklügelsten Geheimdienstnetzwerk der Welt immer wieder ein Schnippchen schlägt und entwischt.
    FSK 16

  9. Baader Meinhof Komplex
    Deutschland in den 70ern. Die RAF, angeführt von Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin kämpft mit Terror gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreift: die Politk und die raffgierige Industrie.
    FSK 12

  10. fremde Sohn, Der
    Los Angeles 1928: Christine Collins verabschiedet sich von ihrem Sohn Walter und geht zur Arbeit. Als sie wieder kommt, ist Walter spurlos verschwunden. Nach fünf Monaten taucht er plötzlich wieder auf... Drama mit Hollywood-Beauty Angelina Jolie.
    FSK 12

  11. International
    Interpol-Agent Salinger und Staatsanwältin Whitman haben sich zum Ziel gesetzt, die dubiosen Machenschaften einer der mächtigsten Banken aufzudecken. Dabei entwickelt sich eine gnadenlose Hetzjagd... Knallharter Thriller mit Top-Besetzung.
    FSK 16

  12. Dark Knight
    Mit Hilfe von Polizeichef Gordon und des Anwalts Harvey Dent nimmt Batman erneut den Kampf mit dem organisierten Verbrechen in Gotham-City auf. Noch düsterer, konsequenter und erfolgreicher als der erste Teil. Perfekte Unterhaltung.
    FSK 16

  13. Operation Walküre
    Nachdem Oberst Graf von Stauffenberg in Afrika schwer verletzt wird, schließt er sich dem militärischen Widerstand gegen Hitler an - und wird zum Attentäter... Erstklassiges Drama mit Megastar Tom Cruise als Stauffenberg.
    FSK 12

  14. Schmetterling und Taucherglocke
    Jean-Dominique Bauby war französischer Autor und Chefredakteur, der nach seinem Schlaganfall beschloss, ein Buch zu schreiben - nur mit Hilfe seines linken Augenlids. Aufwühlend und autobiographisch!
    FSK 12

  15. Krabat
    Der Waisenjunge Krabat beginnt während des Dreißigjährigen Kriegs eine Lehre in einer abgelegenen Mühle. Doch schon bald kommt er hinter ein dunkles Geheimnis: Die Mühle ist ein Hort schwarzer Magie und die Lehrlinge in größter Gefahr.
    FSK 12

  16. Mamma Mia
    Sophie möchte bei ihrer Hochzeit auf einer griechischen Insel von ihrem Vater zum Altar geführt werden. Problem: Sie weiß nicht, wer das ist und zur Auswahl stehen drei Aspiranten. Musicalverfilmung der Superlative!
    FSK 6

  17. Vicky Christina Barcelona
    Vicky und Cristina verbringen gemeinsam den Sommer in Barcelona. Auf der Suche nach Abenteuern und dem gewissen Etwas treffen sie auf einen ihnen vollkommen Unbekannten, der einen gewissen Reiz auf sie ausübt.
    FSK 6

  18. Geschichte vom Brandner Kaspar
    Der Brandner Kaspar, lebt in den Bergen am Schliersee. Mit Wilderei bessert er sein schmales Einkommen auf. Als ihn der Tod besucht, um ihn zu holen, versucht ihn der schlaue Kaspar mit Alkohol und einem Kartenspiel zu überlisten.
    FSK 6

  19. Die Wilden Hühner und das Leben
    Sprotte, Frieda, Wilma, Melanie und Trude sind wieder da. Doch auch dieses Mal haben es die Freundinnen nicht leicht und müssen sich mit den Problemen des Erwachsenwerdens auseinandersetzen... Ein Muss für Fans der Cornelia Funke-Bücher!
    FSK o.A.

  20. Reise zum Mittelpunkt der Erde
    Wissenschaftler Trevor Andersens Leben ist bestimmt von der Theorie eines Zugangs zum Mittelpunkt der Erde. Während eines Unwetters scheint sich diese zu bestätigen... Mit „Mumien“-Star Brendan Fraser.
    FSK 12