TOPTITEL DER CINETHEKEN 2008

  1. Michael Clayton
    Top-Anwalt Michael Clayton erledigt bereits seit Jahren die Drecksarbeit hinter den Kulissen. Jetzt muss er was gegen einen Chemikalienhersteller beweisen, wobei es sich um eine Millionen-Dollarklage handelt...
    FSK 12

  2. Darjeeling Limited, The
    Drei Brüder, die seit einem Jahr nicht mehr miteinander gesprochen haben, begeben sich auf einen Selbstfindungstrip durch Indien. Auf einer Zugreise wollen sie zueinander finden, doch so einiges geht dabei schief...
    FSK 6

  3. Tödliche Versprechen
    Bei einer Geburt in einem Londoner Krankenhaus stirbt die junge russische Mutter in den Armen der Hebamme Anna. Die versucht, die Angehörigen des verwaisten Säuglings zu finden... Sozialkritisch und packend!
    FSK 16

  4. No Country for old Men
    Anfang der 80er-Jahre, irgendwo im Südwesten von Texas stolpert Llewelyn Moss über die Folgen eines offensichtlich schiefgelaufenen Drogendeals – umgeben von Patronenhülsen, toten Männern, und einer Menge Drogen. Blockbuster!
    FSK 16

  5. Ratatouille
    Remy ist eine Ratte und wäre dennoch gerne ein Koch. Das aber entspricht nicht den Vorstellungen seines Vaters. Als sich trotzdem eine Chance für Remy bietet, seiner Berufung nachzugehen, beginnt ein spannendes und amüsantes Abenteuer.
    FSK o.A.

  6. Juno
    Juno ist 16 und wird ungewollt von ihrem Klassenkameraden Bleeker schwanger. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leah findet Juno in Mark und Vanessa die „perfekten“ Eltern für ihr ungeborenes Baby. Nur ihre Eltern wissen noch nichts davon...
    FSK 6

  7. Elizabeth
    Königin Elizabeth sieht sich der größten Herausforderung ihres königlichen Lebens gegenüber. Intrigen am Hof bedrohen ihren Thron genauso wie die Kriegserklärung durch den spanischen König. Wieder mit Cate Blanchett!
    FSK 12

  8. There will be Blood
    Ein dichter und ergreifender Film, mit einem brillanten Daniel Day-Lewis in der Hauptrolle.
    FSK 12

  9. Krieg des Charlie Wilson, Der
    Satirisch erzählte Lebensgeschichte eines Playboys - das gefällt!
    FSK 12

  10. Prinzessinnenbad
    Dokumentation über drei halbwüchsige Freundinnen aus Berlin-Kreuzberg.
    FSK 12

  11. Yella
    Yella verlässt Ostdeutschland, um im Westen ein neues Leben zu beginnen. Doch sie muss viel alten Ballast ablegen, denn sie flieht vor den Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit... Typisch deutsch und gut!
    FSK 12,

  12. My Blueberry Nights
    Elizabeth hat ihre Liebe verloren und Jeremy, der Café-Besitzer, ist für mehrere Nächte ihr verständnisvoller Zuhörer. Eines Tages ist Elizabeth verschwunden, auf einen Abenteuertrip quer durch Amerika, um zu vergessen...
    FSK 6

  13. Irina Palm
    „Hostess gesucht“, verkündet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Maggie hat keine Ahnung, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt – aber sie braucht dringend Geld für die medizinische Behandlung ihres Enkels. Und so bewirbt sie sich...
    FSK 12

  14. Persepolis
    Als der Schah aus dem Iran vertrieben wird, erlebt die 8jährige Marjane, wie im Zuge der islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden, Kopftücher zu tragen. Kritische Geschichte in Trickfilmform!
    FSK 12

  15. Ermordung des Jesse James durch…, Die
    Der Gesetzlose Jesse James (Brad Pitt) plant gemeinsam mit den Ford-Brüdern Robert und Charly seinen letzten großen Coup. Doch das Verhältnis der drei Männer ist von Misstrauen geprägt.
    FSK 12

  16. Sweeney Todd
    Als Sweeney Todd unschuldig ins Gefängnis geworfen wird schwört er Rache - nicht nur für seine brutale Strafe - sondern auch für das grausige Schicksal, das seine Frau und Tochter erleiden müssen. So wird er zum dämonischen Barbier.
    FSK 16

  17. Machtlos
    Hochspannender CIAThriller mit Jake Gyllenhal und Reese Witherspoon..
    FSK 16

  18. Welle, Die
    Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
    FSK 12

  19. Rote Zora
    Kroatien der 1930er- Jahre: Die Mutter des 12-jährigen Branko stirbt. Auf der Suche nach seinem Vater kommt Branko in einen Ort, wo ein geheimnisvolles, rothaariges Mädchen die Obrigkeit ein ums andere Mal verärgert: Sie ist die Rote Zora!
    FSK 6

  20. Mr. Brooks
    ...hat ein tödliches Hobby - Thrill der intelligenten Art.
    FSK K.J.