TOPTITEL DER CINETHEKEN 2006

  1. Match Point
    Woody Allen verließ Manhattan und drehte diese Geschichte eines skrupellosen Aufsteigers im pulsierenden London: Als Tennislehrer kommt Chris mit der reichen Familie Ewett in Kontakt, heiratet ein und beginnt eine verhängnisvolle Affäre.
    FSK 16

  2. Syriana
    George Clooney und Matt Damon brillieren in dieser gewagten Mischung aus Fakten und Fiktion, in der sich alles um Öl, dessen Förderung und die Vergabe der lukrativen Rechte dreht. Spannung bis zur letzten Sekunde garantiert!
    FSK 12

  3. Ewige Gärtner, Der
    Bestsellerautor John le Carré schrieb die Vorlage für diesen engagierten Politthriller: Diplomat Justin will den Mord an seiner Frau aufklären und entdeckt dabei die Machenschaften eines Pharmakonzerns.
    FSK 12

  4. L.A. Crash
    Ein Autounfall beendet dramatische Stunden im Moloch Los Angeles. In verschiedenen Episoden schildert Regiedebütant Paul Haggis (Drehbuch-Oscar für "Million Dollar Baby“) Rassismus und Gewalt in der Stadt.
    FSK 12

  5. Brokeback Mountain
    Zwei Cowboys verbringen in den 60er Jahren gemeinsam einen Sommer auf einer Ranch in Wyoming. Unter dem weiten Himmel der weiten Landschaft verlieben sie sich ineinander... Ein Meisterwerk!
    FSK 12

  6. Broken Flowers
    Don Johnston (genial minimalistisch: Bill Murray) macht sich auf die Suche nach der Mutter seines angeblichen Sohnes und erlebt so manche Überraschung. Wunderbares Roadmovie von Jim Jarmusch.
    FSK o.A.

  7. Capote
    Mit „Kaltblütig“ erfand Truman Capote den Tatsachenroman. Philip Seymour Hoffman porträtiert den New Yoker Schriftsteller in dieser Zeit und gewann verdient den Oscar für die Hauptrolle in diesem brillanten Biopic.
    FSK 12

  8. München
    Während der Olympischen Spiele 1972 in München werden elf israelische Sportler von palästinensischen Terroristen getötet. Geheimdienstler Avner Kauffman soll Rache üben... Steven Spielberg nähert sich dem schwierigen Thema mit Gefühl.
    FSK 16

  9. Good Night, and Good Luck
    1953 in den USA: Senator Joseph McCarthy inszeniert eine landesweite Hexenjagd gegen vermeintliche Kommunisten, klagt Unschuldige in Schauprozessen an und zerstört ganze Existenzen.
    FSK 12

  10. A History of Violence
    Tom (Viggo Mortensen) erschießt in Notwehr in seinem Diner zwei Räuber und wird als Held gefeiert. Doch dann werden wilde Gerüchte über seine Vergangenheit wach. Ein Cronenberg-Thriller, der unter die Haut geht!
    FSK KJ

  11. Cache
    In Cannes erhielt Michael Haneke („Funny Games“) den Regiepreis für diesen verstörenden Psychothriller: George und Anne werden Videos mit Aufnahmen ihres Hauses zugestellt. Nur ein Scherz oder steckt mehr dahinter?
    FSK 12

  12. Domino
    Die reale Domino Harvey lieferte mit ihrer ungewöhnlichen Lebensgeschichte die Grundlage für diesen wilden Actionthriller im Kopfgeldjägermilieu. Keira Knightley („Fluch der Karibik“) zeigt sich von einer ganz neuen Seite.
    FSK 16

  13. Fluch der Karibik
    Von seinen einstigen Spießgesellen betrogen, sinnt Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) auf Rache: Schiff und Schatz sollen bald wieder ihm gehören. Großartiger Piratenspaß!
    FSK 12

  14. New World, The
    Pocahontas lernt im Jahre 1607 den Pionier John Smith kennen und lieben. Doch sowohl Indianer als auch die Kolonisten sind weniger an einem Austausch der Kulturen interessiert. Spannendes Drama von Terrence Malick („Der schmale Grat“).
    FSK 12

  15. wilde Schlag meines Herzens, Der
    Tom arbeitet als Immobilienhai nicht immer mit legalen Mitteln – genau wie sein Vater. Doch alle Versuche, auszusteigen, scheitern kläglich. Bis er durch sein Klavierspiel ein neues Leben für sich entdeckt.
    FSK 16

  16. Vergiss mein nicht!
    Joey (Jim Carrey) hat seinen Liebeskummer satt und beschließt, seine Verflossene Clementine (Kate Winslet) aus seinem Gedächtnis löschen zu lassen. Doch es gibt Komplikationen... Eine charmante Liebeskomödie.
    FSK 12

  17. Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
    Junggeselle Wallace und sein cleverer Hund Gromit machen sich (erstmals abendfüllend) auf die Suche nach einem unheimlichen Riesenkaninchen, das auf den Gemüsebeeten sein Unwesen treibt.
    FSK 6

  18. Corpse Bride
    Tim Burton führte Regie bei diesem amüsanten Animations-Grusical, in dem Victor Van Dort, Spross einer Fischhändlerfamilie, versehentlich eine Leiche ehelicht und sich flugs in einer knallbunten Unterwelt wiederfindet.
    FSK 6

  19. Spielwütigen, Die
    Andreas Veiel („Black Box BRD“) zeigt vier junge Schauspielschüler auf dem Weg zum Traumberuf. Sieben Jahre lang begleitete er sie mit der Kamera, filmte Erfolge und Misserfolge. Eine spannende Dokumentation.
    FSK o.A.

  20. I Heart Huckabees
    Umweltaktivist Albert hat eine Lebenskrise, aus der ihm zwei existenzielle Detektive heraushelfen sollen. Natürlich wird alles noch viel schlimmer. Stargespickte Komödie von David O. Russell ("Three Kings").
    FSK 12