GESAMTLISTE DER EMPFEHLUNGEN AB JULI 2000

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   XYZ  
101 Reykjavic
Taugenichts Hlynur wohnt mit 28 immer noch im Hotel Mama. Doch als er im Rausch ihre Freundin versehentlich schwmit 28 immer noch im Hotel Mama. Doch als er im Rausch ihre Freundin versehentlich schwängert, ändert sich die Lage. Schräg-witziges Regiedebüt aus Island.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2003

12 Years a Slave
Oscarprämiertes und auf wahren Tatsachen beruhendes Drama über einen afro-amerikanischen Geigenbauer, der in die Südstaaten der USA verschleppt und dort versklavt wird. Fortan muss er unter menschenunwürdigen Verhältnissen unter mehreren „Mastern“ leben.
FSK 12, ab ca. 16.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

2 Tage in Paris
Marion verbringt mit ihrem New Yorker Freund Jack 48 Stunden in Paris. Für ihn wird diese Zeit zur Hölle... Julie Delpy, eine der bekanntesten Schauspielerinnen Frankreichs, hat für diese romantische Komödie nicht nur die Hauptrolle übernommen, sondern erstmalig auch Regie geführt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

21 Gramm
Wieviel wiegt die Seele? Die titelgebenden 21 Gramm verliert man angeblich beim Sterben. Wie sich vorher die Leben von Sean Penn, Naomi Watts und Benicio del Toro aufs Unheilvollste verbinden, schildert dieses Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2004

25 Stunden
Nur ein Tag bleibt Drogendealer Monty (hervorragend: Edward Norton), bevor er für sieben Jahre ins Gefängnis muss. Er trifft sich mit Freunden und Familie. Eindringliches Drama von Spike Lee.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

27 missing kisses
Ein vielfach prämierter Liebesreigen aus deutsch-georgischer Koproduktion: Als die frühreife Sybilla in einem russischen Bergstädtchen ihre Ferien verbringt, steht das ganze Dorf Kopf.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

8 Frauen
Eine französische Großfamilie trifft sich zum Weihnachtsfest. Doch anstelle gemeinsamer Feierlichkeiten wird das Familienoberhaupt ermordet und jede der acht Damen könnte es gewesen sein.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

8 Mile
Rapstar Eminem gibt sein Filmdebüt in diesem beeindruckenden Underdog-Drama: Als Jimmy „Rabbit“ Smith haust er in Detroit als Fabrikarbeiter. Mit Rappen versucht er seinem tristen Leben zu entfliehen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

A

A Beautiful Mind
Die wahre Geschichte des Mathematikers John Nash (gespielt von Russell Crowe), der an Schizophrenie erkrankt und später den Nobelpreis bekommt, gewann den Oscar als bester Film.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

A History of Violence
Tom (Viggo Mortensen) erschießt in Notwehr in seinem Diner zwei Räuber und wird als Held gefeiert. Doch dann werden wilde Gerüchte über seine Vergangenheit wach. Ein Cronenberg-Thriller, der unter die Haut geht!
FSK KJ , vorgestellt in Quartal II / 2006

A.I. - Künstliche Intelligenz
David ist der erste Kinderroboter mit echten Gefühlen. Als seine "Mutter“ ihn verstößt, beginnt eine wunderliche Odyssee. Steven Spielberg vollendete genial Kubricks Geschichte.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Abgedreht
Jerry beschließt eines Tages, das örtliche Kraftwerk zu sabotieren, das er für seine Kopfschmerzen verantwortlich macht. Doch statt gelungener Rache wird er magnetisiert. So löscht er in der Videothek, in der sein Kumpel aushilft, alle Filme - Chaos pur!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal III / 2008

About a Boy
Nick Hornby kann zufrieden sein mit der Verfilmung seines Bestsellers: Mit Hugh Grant ist die perfekte Verkörperung des reichen Müßiggängers gefunden, der lernt, Verantwortung zu tragen. Sehr witzig!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2003

About Schmidt
Paraderolle für Jack Nicholson: Als Warren Schmidt liefert er eine oscarreife Darstellung des alternden Witwers, der nach der Pensionierung den Boden unter den Füßen verliert. Aber Schmidt gibt nicht auf.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Absolute Giganten
Seit Jahren sind die drei Freunde Floyd, Ricco und Walter unzertrennlich. Aber Floyd wird die Stadt verlassen. In ihrer letzten gemeinsamen Nacht geht es noch einmal um’s Ganze.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Adaption
Nach dem schrägen "Being John Malkovich" präsentiert Regisseur Spike Jonze hier Nicholas Cage in einer Doppelrolle als drehbuchschreibende Zwillinge. Haarsträubend, genial, witzig!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Affären á la Carte
Vier langjährige Freunde treffen sich zu einem gemeinsamen Dinner, dessen Ablauf mehr einer Farce als einem freundschaftlichen Beisammensein gleicht... Nach „Willkommen bei den Sch´tis“ kommt hier eine weitere Komödie aus Frankreich.
FSK o.A , vorgestellt in Quartal I / 2010

Alaska.de
Kurz nachdem die 16-jährige Sabine nach Berlin gezogen ist, wird sie Zeugin eines Mordes, sagt aber nichts. Mitschüler Eddie macht sich an sie heran, um herauszufinden, wieviel sie weiß.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Ali
Regisseur Michael Mann hat mit dieser Biografie gleichzeitig Muhammad Ali und sich selbst ein Denkmal gesetzt: Hervorragend recherchiert und mit Will Smith top besetzt glänzt das superbe Sportlerdrama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Alice im Wunderland
Nach vielen Jahren kehrt Alice zurück ins Wunderland, einen faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft. Eine märchenhafte Welt voll schräger Wunderlichkeiten, bizarrer Geschöpfe und skurriler Figuren... Mega-Block buster von Tim Burton.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2010

All die schönen Pferde
Texas 1949: Die Kumpels John (Matt Damon) und Lacey träumen vom Cowboyleben. Doch als John sich in die schöne Tochter eines reichen Ranchers verliebt, gibt es Ärger.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

All I Want
Bei den Dreharbeiten zu dieser amüsanten Komödie verliebten sich Franka Potente und „Frodo“ Elijah Wood. Als junger Student, der sich an der Uni nicht zurechtfindet, sucht er hier nach Liebesglück.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Alles eine Frage der Zeit
Rundum gelungene britische Romantik-Komödie, in der der Hauptdarsteller die Fähigkeit besitzt, in die Vergangenheit zu reisen, um so seine seine Traumfrau zu erobern. Allerdings lässt die Zeit nur bedingt mit sich spielen...
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Alles ist erleuchtet
Jonathan sucht in der Ukraine nach den Wurzeln seiner Familie: Sein jüdischer Großvater wurde hier einst von einer Frau gerettet. Schrullige Bestsellerverfilmung mit „Frodo“ Elijah Wood.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Alles über Adam
Der smarte Adam verdreht Lucy den Kopf. Bald werden Hochzeitspläne geschmiedet. Doch Adam erobert im Sturm auch ihre beiden Schwestern. Geht das gut? Charmant!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Alles über meine Mutter
Mit Ironie, Wärme, mal romantisch überdrehtem, mal brachialem Witz schafft die spanische Regielegende Almodóvar ein fesselndes Portrait der heutigen Frauengeneration.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Alles was ich an euch liebe
Leni und ihr Verlobter Rafi sehen aufgeregt dem ersten Zusammentreffen Rafis mit Lenis Familie entgegen. Ein an sich harmloses Unterfangen, wäre da nicht der Umstand, dass Leni Jüdin und Rafi Palästinenser ist...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Almanya
Als Cenk an seinem ersten Schultag weder ins deutsche noch ins türkische Fußball-Team gewählt wird, stellt er sich die Frage nach seiner Herkunft: „Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“... Multi-Kulti-Komödie mit jeder Menge ironischer Anspielungen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Almoust famous
William (15) hat das große Los gezogen: Er soll für den Rolling Stone eine Story über die Tour der Rockband Stillwater schreiben. Unterwegs mit der Band erlebt er Rock ’n’ Roll pur.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Alpha Dog
Johnny ist ein kleiner Drogendealer und will in die Fußstapfen seines Vater treten. Um Schulden von seinem Handlanger Jake einzutreiben, kidnappen Johnny und seine Freunde dessen kleinen Bruder. Doch dann gerät die Situation außer Kontrolle - und dies hat verherende Folgen...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Alphabet
Nach „We Feed The World“ und „Let's Make Money“ der abschließende Teil der Trilogie von Erwin Wagenhofer zum Thema Bildung. Er kritisiert die Funktion des Bildungssystems, wonach selbiges noch immer nach industriellem Standard funktioniere und Kreativität auf der Strecke bleibt.
FSK 0, ab ca. 09.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Am Ende kommen Touristen
Sven leistet seinen Zivildienst in der Jugendbegegnungsstätte im ehemaligen Auschwitz ab. Dort muss er sich auch um einen KZ-Überlebenden kümmern und verliebt sich in die Dolmetscherin Ania.
FSK o.A.
I / 2008

Amadeus - Director’s Cut
Acht Oscars konnte das Mozart-Meisterwerk 1985 einheimsen. Jetzt bringt Regisseur Milos Forman seinen um zwanzig Minuten längeren Director’s Cut auf den Markt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

America’s Sweethearts
Die Eheleute Gwen und Eddie streiten unentwegt, müssen aber für die Premiere ihres neuen Films traute Zweisamkeit heucheln. Romantisches Starkino mit hochkarätiger Besetzung.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III/2002

American Beauty
Die bitterböse Satire war der Oscar-Abräumer 2000: Fünf Auszeichnungen gab es für den Überraschungshit mit einem umwerfenden Kevin Spacey in der Rolle des Antihelden.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2000

American Dreamz
Jeder träumt davon, ein Star zu sein. Und Martin Tweed (Hugh Grant) erfüllt diesen Traum. Er ist Moderator der beliebtesten Casting-Show im US-Fernsehen: American Dreamz. Bissige Satire von den Weitz-Brüdern.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Amores Perros
Mit einer Oscarnominierung für den besten ausländischen Film wurde Alejandro Gonzáles Inárritus Regiedebüt belohnt. Ein Autounfall in Mexico City ist hier Ausgangspunkt einer dramatischen Odyssee.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

An ihrer Seite
Seit 50 Jahren sind Fiona und Grant verheiratet; alles läuft gut – bis Fiona immer stärker unter Gedächtnisverlust leidet und man Alzheimer bei ihr diagnostiziert. Eine harte Zeit bricht an. Packend und mitreißend!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2008

Angel – Ein Leben wie im Traum
Ende des 19. Jahrhunderts lebt die junge Angel in ärmlichen Verhältnissen. Von einem besseren Leben träumend, schreibt sie einen Roman, der prompt zu einem großen Erfolg wird...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Angel Eyes
Sharon (J.Lopez) ist Polizistin in Chicago. In einem Hinterhalt rettet ein geheimnisvoller Fremder ihr Leben. Die beiden kommen sich näher. Regisseur Luis Mandoki gelang eine bewegende Lovestory mit Tiefgang.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Anna Karenina
Tolstois leidenschaftliches Liebesdrama gehört zu den ergreifendsten Romanen der Weltliteratur. Im Fokus steht die bezaubernd schöne Anna Karenina, die Graf Vronskij verfällt. Regisseur Joe Wright ist eine Neuverfilmung gelungen, die nicht mit opulenten Bildern geizt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Another year
Tom und Gerri, beide Anfang 60, führen ein zufriedenes Eheleben, das als Inbegriff der Harmonie gilt. Doch es geht nicht allen so gut, weshalb sie immer wieder die seelischen Wehwehchen ihrer Freunde behandeln... Oscarnominierte Dramödie über das Altern.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Anschlag, Der
Die aktuelle Tom-Clancy-Verfilmung, bei der sich alles um die Welt am Rande eines Atomkrieges dreht, besticht durch spektakuläre Action und führt Ben Affleck als neuen Top-Agenten Jack Ryan ein.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Antichrist
Nach dem Tod ihres Kindes versucht ein Ehepaar den Schmerz für sich selbst zu verarbeiten. Doch während die Frau psychisch daran zerbricht, versucht der Mann sie auf seine Weise zu therapieren... Knallharter, surrealistischer und religionskritischer Horrorthrill.
FSK 18 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Antwone Fisher
Denzel Washington verfilmte in seinem Regiedebüt die Memoiren von Antwone Fisher, der als Erwachsener bei jeder Gelegenheit ausrastet. Kann ein Psychiater ihm helfen?
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Art of War, the
Neil Shaw (gekonnt cool: Wesley Snipes), der undercover für die UNO arbeitet, steht unter Mordverdacht und wird von allen gejagt. Er muss seine Unschuld selbst beweisen. Spannend!
FSK 18 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Artist
Frankreichs Top-Star Jean Dujardin als gefeierter Stummfilmstar, dessen Karriere durch die Einführung des Tonfilms dem Ende geweiht ist. Fünf Oscars, sieben BAFTAs und sechs Césars: Der Film ist eine Hommage an die Anfänge Hollywoods, die man gesehen haben muss!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Asche meiner Mutter Frank, die
McCourts Memoiren rührten und verzauberten Millionen Leser in aller Welt. Alan Parker ("Commitments" ) setzte die Story kongenial auf der Leinwand um.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Atanarjuat
Regisseur Zacharias Kunuks verfilmte eine alte Legende der Inuktitut-Nomaden mit Laiendarstellern: Atanarjuat macht dem Sohn seines Lagerführers die versprochene Braut abspenstig. Jahre später folgt die eiskalte Rache.
FSK 12. , vorgestellt in Quartal I / 2006

Atlantis
Disneys coolstes Zeichentrickabenteuer: Wissenschaftler Milo glaubt fest an die Existenz von Atlantis. Doch nach der Entdeckung der sagenumwobenen Unterwasserstadt gibt es ernste Probleme.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Auge, das
The Eye“ (Ewan McGregor) ist Agent des britischen Geheimdienstes. Bei einer Observation lernt er die attraktive Killerin Joana kennen und verliebt sich. Doch die Dame ist tückisch! Spannender Thriller.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Auto Focus
Bob (Greg Kinnear) steigt der Erfolg seiner Radioserie zu Kopf: Der Familienvater beginnt, seine diversen Affären auf Video zu bannen und taumelt immer mehr in Richtung Abgrund. Starke Biografie.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Avatar
Jake ist ehemaliger Marine und an den Rollstuhl gefesselt. Doch im Herzen ist er noch immer Soldat. So wird er rekrutiert, um zu einem Lichtjahre entfernten Außenposten menschlicher Zivilisation zu reisen... Über 10 Millionen Kinobesucher können sich nicht irren!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Aviator
Leonardo DiCaprio wird erwachsen: Er brilliert in der Rolle des Millionärs Howard Hughes, der in den Zwanzigern Luftfahrt und Hollywood auf den Kopf stellte, am Ende aber – von Zwangsvorstellungen gehetzt – alles verlor.
FSK 12

B

Baader
Christopher Roth inszeniert seine Story über den deutschen Top-Terroristen Andreas Baader als Mischung aus Räuberpistole und radikaler Biografie. Frank Giering überzeugt in der Hauptrolle. Gewagt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Baader Meinhof Komplex
Deutschland in den 70ern. Die RAF, angeführt von Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin kämpft mit Terror gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreift: die Politk und die raffgierige Industrie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Babel
Ein Schuss hallt durch die Einöde des marokkanischen Atlas-Gebirges. Von einem jungen Ziegenhirten gedankenlos abgefeuert, durchschlägt die Kugel das Fenster eines Reisebusses und verletzt dabei die amerikanische Touristin Susan schwer... Meisterhaft inszeniertes Drama mit Starbesetzung!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Balzac und die kleine chinesische Schneiderin
China 1971: Im Zuge der Kulturrevolution werden die Studenten Luo und Ma aufs Land geschickt. Harte Bauernarbeit soll sie erden. Beide verlieben sich in die Tochter des Schneiders.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Banksy
Obwohl seine Kunst Fassaden und Mauern auf der ganzen Welt ziert, weiß niemand, wer hinter dem Street Art Künstler Banksy steckt. Bis sich ein selbsternannter Dokumentarfilmer zum Ziel setzt Banksy aufzuspüren... Coole Doku über den Titelgebenden Künstler!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Barbara
Ergreifendes Drama über eine Ärztin in der DDR, die nach einem erfolglosen Ausreiseversuch zur Strafe in die tiefste Provinz versetzt wird. Mit dem Silbernen Bären ausgezeichneter Film, der unter anderem einen realistischen Blick auf das totalitäre Kontroll-System der DDR gibt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Barbier von Sibirien, der
Regisseur Nikita Michalkow, der 1994 den Auslands-Oscar für "Die Sonne, die uns täuscht“ gewann, begeistert auch mit diesem opulent ausgestatteten Liebesmelodram.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Bärenbrüder
Als Sitka von einem Bären getötet wird, schwört sein Bruder Kenai Rache. Doch als er sich selbst in einen Bären verwandelt, sieht die Welt anders aus. Kindgerechtes Zeichentrick-Abenteuer aus dem Hause Walt Disney.
FSK o.A.

Barneys Version
Barney, ein reicher und unsympathischer Zeitgenosse, reflektiert sein Leben. Er erzählt, wie er seine erste Frau kennenlernte und eine Karriere als Schriftsteller und Maler anstrebte. Außerdem wie er unter einem angehängten Mordverdacht steht... Hochkarätig besetztes Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Beginners
Obwohl Hal 44 Jahre mit der Mutter von Oliver verheiratet war, verkündet er seinem Sohn nun, dass er schwul ist. Doch Hal muss einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, als er an Krebs erkrankt... Bewegende Coming-Out-Romanze mit Star-Cast.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Beim Leben meiner Schwester
Kate und Anna scheinen auf den ersten Blick ein normales Geschwisterpaar zu sein. Doch ihre Verbundenheit reicht wesentlich tiefer, denn Anna wurde nur geboren, um Kates Überleben zu sichern... Packendes Familiendrama mit Starcast.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Being John Malkovich
Der skurrilste Film des Jahres 2000: Craig Schwartz entdeckt an seinem neuen Arbeitsplatz eine Pforte, die ins Gehirn von John Malkovich führt. Eine lukrative Einnahmequelle?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Bella Martha
Spitzenköchin Martha (Deutscher Filmpreis für Martina Gedeck) ist enttäuscht von der Männerwelt. Doch als der lebenslustige Mario in ihr Reich eindringt, muss sie ihr Lebensrezept nochmal überdenken.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Belle & Sebastian
Faszinierende und rührende Geschichte über die Freundschaft zwischen dem kleinen Waisenjungen Sebastian und dem weißen Hirtenhund Belle, welcher fälschlicher Weise für eine Bestie gehalten wird, die Schafe reißt.
FSK 0, ab ca. 15.04.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Best Exotic Marigold Hotel
Auf dem Roman „Theese Foolish Things“ basierende, mit u.a. Judi Dench und Bill Nighy starbesetzte und mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete Culture-Clash-Komödie, die sowohl Jung als auch Alt zum Lachen bringt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Best in Show
In der „Mayflower Dog Show“ wird sich entscheiden, welcher Hund der Champion wird: Vierbeiner und Besitzer sind so bunt zusammengewürfelt wie die Vereinigten Staaten; für den Sieg würden sie alles tun...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Best laid Plans
Wegen Drogenschulden versucht Nick, seinen alten Kumpel Bryce zu linken. Doch der Plan geht schief und Nick schwebt in Lebensgefahr. Raffinierter Krimi mit Hollywoods Jungstars.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Beyond the Sea
Sein Leben hatte der Swingstar Bobby Darin trotz einer schweren Krankheit ganz dem Musikbusiness verschrieben. Hauptdarsteller Kevin Spacey verwirklichte sich einen Lebenstraum mit diesem einfühlsamen Biopic.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Bibi Blocksberg
Die turbulente Verfilmung der beliebten Kinder-Hörspielreihe ist rundum gelungen: Bibi Blocksberg soll aufgrund besonderer Leistungen vorzeitig zur Hexe befördert werden. Das ruft Neider auf den Plan.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Big Fish
Will ist genervt von seinem Vater Edward, der sich mit skurrilen Geschichten aus seinem bewegten Leben immer in den Mittelpunkt drängt. Am Sterbebett will er sich aber aussöhnen. Liebenswertes Märchen von Tim Burton.
FSK 6

Billy Elliot
Der Überraschungshit aus England: Der junge Billy soll auf Wunsch seines Vaters boxen lernen, fühlt sich aber im Ballettunterricht viel wohler. Sein Dad hält davon wenig... Herzerwärmende Komödie.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Birthday Girl
Eine komödiantische Perle aus dem Königreich: Der solide Banker John (Ben Chaplin) bestellt sich aus dem Internet eine russische Braut (Nicole Kidman), die sein Leben auf den Kopf stellt. Amüsant.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Bis zum Horizont, dann links
Sympatische und bewegende Feel-Good-Komödie über eine Gruppe draufgängerischer und abenteuerlustiger Rentner. Eine heimische Produktion aus deutschen Landen, mit der auch bei der Generation 50+ gute Laune aufkommt. FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Black Gold
Bildgewaltiges Wüsten-Abenteuer-Epos vor der Kulisse Arabiens in den 1930er Jahren, in dem der bekannte französische Regisseur Jean-Jaques Arnaud mit unter anderem Antonio Banderas in einer Hauptrolle den schonungslosen Kampf um das „schwarze Gold“ Öl thematisiert.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Blackbox BRD
Bis in die 90iger wird Deutschland erschüttert von der Machtprobe zwischen Staat und RAF. Alfred Herrhausen von der Deutschen Bank und Terrorist Wolfgang Grams versinnbildlichen den Konflikt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Blaue vom Himmel, Das
Zeitlebens hat Marga kaum Gefühle für ihre Tochter Sofia gezeigt. Nun aber verliert sie sich in ihrer Vergesslichkeit und verlangt nach Zärtlichkeit, und Sofia muss sich jetzt um sie kümmern. Mitfühlendes Drama über Mutter-Tochter- Beziehung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2012

blinde Fleck - Täter. Attentäter. Einzeltäter, Der
Eindringliches Polit-Drama über den Terroranschlag auf dem Oktoberfest aus dem Jahre 1980. Reporter Chaussy stellt bei seinen Recherchen fest, dass die Polizeiermittlungen fehlerhaft sind und deckt das wahre Verbrechen auf.
FSK 12, ab ca. 05.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Blood Diamond
In dem brisanten und grandios besetzten Polit-Action-Thriller erzählt Regisseur Edward Zwick die Geschichte vom Schicksal des südafrikanischen Söldners Danny und des Mende- Fischers Solomon, vor dem Hintergrund des chaotischen Bürgerkriegs im Sierra Leone der 1990er Jahre...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2007

Blood Work
Clint Eastwood überläßt nichts dem Zufall und übernimmt in diesem gekonnten Thriller Regie, Hauptrolle und Produktion gleich selbst. Als ehemaliger FBI-Profiler jagt er einen perfiden Organ-Mörder.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Blow
In den Sechzigern verschlägt es George (Johnny Depp) nach Kalifornien, wo er zum größten Dealer der Staaten aufsteigt. Bis ein Partner ihn verrät. Faszinierendes Portrait nach einer wahren Geschichte.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Blue Jasmine
Woody Allens mitreißendes psychologisches Drama über eine Frau aus der High-Society New Yorks, die nach der Verurteilung ihres Mannes vor dem finanziellen Ruin steht und deren Leben wie ein Kartenhaus zusammen zu stürzen droht.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Blue Moon
Der mufflige Geldbote Johnny Pichler reist seiner großen Liebe Shirley tief in den Osten Europas nach und erlebt dabei so manche Überraschung. Ein witziges, warmherziges Regiedebüt aus Österreich.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Bollywood Hollywood
Rahul lebt in Kanada, wird aber von seiner indischen Familie unter Druck gesetzt, sich mit einem passenden Mädchen zu verheiraten. Ein wilder Plan reift... Charmante Komödie.
FSK oA , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Bootmen
Sean geht nach Sidney, um seinen Traum vom Tanzen zu verwirklichen. Doch sehr schnell fliegt er aus der Tanztruppe raus. Zurück daheim sind Job und Freundin weg – Zeit, eine Stepshow zu gründen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Boudu
Der frustrierte Galeriebesitzer Christian hält den Obdachlosen Boudu (Gérard Depardieu) vom Selbstmord ab und nimmt ihn mit nach Hause. Zum Dank stellt Boudu das Leben seines Retters total auf den Kopf.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2006

Bounce
Der smarte Buddy (Ben Affleck) überläßt sein Flugticket dem Familienvater Greg; als der Flieger abstürzt, fühlt sich Buddy schuldig. Doch als er Gregs Witwe aufsucht, kommt alles anders als geplant...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Bowling For Columbine
Michael Moores („Roger & Me“) mutiger Dokumentarfilm zum Thema Waffengewalt in Amerika gewann den Oscar und lockte eine Million Kinobesucher. Witzig, informativ, erschreckend.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Boxhagener Platz
Ostberlin: Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen, Panzer in Prag. Und auf dem Ostberliner Boxhagen er Platz erleben Oma Otti und ihr zwölfjähriger Enkel Holger ihre ganz eigenen Abenteuer... Makabere Dramedy mit Kultcharakter.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Boys dont cry
Teena Brandons sehnlichster Wunsch ist es, ein Junge zu sein. Als cooler Brandon findet sie Freunde und verliebt sich in die hübsche Lana. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Braut die sich nicht traut, die
Maggie (Julia Roberts) flüchtet immer wieder in letzter Sekunde vor dem Traualtar. Als sich der Reporter Ike (Richard Gere) in seiner Kolumne darüber lustig macht, sinnt sie auf Rache.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Bright Star
Zu groß sind die Unter schiede zwischen der klugen und schlagfertigen, aber nicht sonderlich gebildeten Schneiderin Fanny und dem begabten jungen, aber auch reichlich schwermütigen Poeten John... Ergreifende Liebeskomödie, die zu Tränen rührt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Bringing out the Dead
Nicolas Cage steht als schlafloser Rettungssanitäter Frank im Mittelpunkt des Geschehens: Verzweifelt versucht er Menschenleben zu retten in einer Welt voller Chaos.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Brokeback Mountain
Zwei Cowboys verbringen in den 60er Jahren gemeinsam einen Sommer auf einer Ranch in Wyoming. Unter dem weiten Himmel der weiten Landschaft verlieben sie sich ineinander... Ein Meisterwerk!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Broken Circle, The
Authentisches emotionales Liebesdrama, das im „Blue Grass“-Musikmilieu, eine von Swing- und Blueselementen angereicherte Form der Country-Musik, spielt und die Höhen und Tiefen im Leben der Protagonisten schonungslos offen legt. FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Broken Flowers
Don Johnston (genial minimalistisch: Bill Murray) macht sich auf die Suche nach der Mutter seines angeblichen Sohnes und erlebt so manche Überraschung. Wunderbares Roadmovie von Jim Jarmusch.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2006

Brot & Tulpen
Rosalba macht mit ihrer Familie Urlaub in Italien - und wird auf dem Rastplatz vergessen. Sie trampt auf eigene Faust nach Venedig und verliebt sich dort in den charmanten Kellner Fernando (Bruno Ganz).
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2001

Brothers, The
Beruflich sind die vier Freunde erfolgreich, doch privat sieht es eher düster aus. Jeder versucht auf seine Weise, sein Liebesleben endlich in den Griff zu bekommen. Amüsante und romantische Komödie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Buddenbrooks
Aufgrund gravierender Interessenskonflikte zerbricht die vornehme Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook zusehends. Als die älteste Tochter zwangsverheiratet werden soll, eskaliert die Situation... Erstklassiges Drama nach dem Romanvorlage von Thomas Mann.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Buffalo Soldiers
Soldat Ray (Joaquin Phoenix) hält sich auf dem langweiligen deutschen Außenposten mit allerlei Tricks und Deals über Wasser. Bis Sergeant Lee ihm eine teuflische Falle stellt. Böse!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2003

C

C.R.A.Z.Y.
Zachary ist ein Querkopf - das lässt er seine Familie schon bei seiner Geburt spüren. Ausgerechnet am Weihnachtsfest 1960 erblickt er in Montréal das Licht der Welt. Später outet er sich als schwul und stellt damit alles auf den Kopf.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Cache
In Cannes erhielt Michael Haneke („Funny Games“) den Regiepreis für diesen verstörenden Psychothriller: George und Anne werden Videos mit Aufnahmen ihres Hauses zugestellt. Nur ein Scherz oder steckt mehr dahinter?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Candy
Dan, ein junger romantischer Gelegenheitsdichter und Junkie, ist hoffnungslos in Candy verliebt. Durch Dan erwacht Candys Neugierde auf die Droge, und nach kurzer Zeit dreht sich alles nur noch um den Heroinrausch. Doch mit der Abhängigkeit verlieren sie alles, was sie suchten...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Capote
Mit „Kaltblütig“ erfand Truman Capote den Tatsachenroman. Philip Seymour Hoffman porträtiert den New Yoker Schriftsteller in dieser Zeit und gewann verdient den Oscar für die Hauptrolle in diesem brillanten Biopic.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Caramel
Fünf Frauen auf der Suche nach einem kleinen Stück vom großen Glück. Sie treffen sich regelmäßig in einem Schönheitssalon, um sich über ihr Leben und die Liebe auszutauschen. Der Laden bildet den farbenfrohen, sinnlichen Mikrokosmos der Stadt.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Carlos der Schakal
Ilich Ramirez Sánchez ist ein Söldner, der sich meistbietend verkauft. Nach seinem Anschlag auf das OPEC-Hauptquartier ist er der meistgesuchte Terrorist der Welt... Cooler Mix aus Polit-Drama und Biopic über einen der bekanntesten Terroristen der Geschichte.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Cars
Newcomer-Rennwagen Lightning McQueen kommt vom Weg ab und landet im schrägen Wüstenkaff Radiator Springs. Dort muss er erst einmal einen Gang zurückschalten und lernen, dass Rostlauben auch Autos wie Du und ich sind... Abgedrehte, rasante Animatons-Action aus dem Hause Pixar.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2007

Cars 2
Cars 2 ist das rasante neue Meisterwerk der Pixar Animation Studios und besticht wie schon sein Vorgänger durch seine schillernde Besetzung mit zwielichtigen Geheimagenten, bedrohlichen Bösewichten und der internationalen Rennelite.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Cast Away - Verschollen
Chuck arbeitet als Controller bei FedEx. Nach einem Flugzeugabsturz findet er sich auf einer einsamen Insel wieder - ganz allein. Geniale One-Man-Show von Tom Hanks!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Catch Me If You Can
Die Memoiren des echten Frank Abagnale liegen dieser federleichten Gaunerkomödie zugrunde, in der Leonardo DiCaprio als Trickbetrüger FBIler Tom Hanks herausfordert.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Cell, the
Psychologin Catherine kann mit Hilfe modernster Technik in die Gedanken anderer Menschen eindringen. Das FBI bittet sie, einem komatösen Serienkiller sein Geheimnis zu entlocken. Bildgewaltig!
FSK 18 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Cést la vie
Marie und Robert haben drei Kinder und obwohl sie eine ganz normale Familie sind, unterscheiden sich die fünf gravierend voneinander. Dies zeigt sich vor allem im Laufe der Jahre, während die Kinder heranwachsen... Bewegendes und für neun „César“ nominiertes Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Chéri
Madame Peloux gibt ihren Sohn kurzzeitig zur Kurtisane Lea, die aus ihm einen Mann formen soll. Doch aus der Liaison entwickelt sich eine innige Beziehung... Großartige Verfilmung des gleichnamigen Romans der französischen Autorin Colette.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2010

Chicago
Sechs Oscars gewann die sensationelle Verfilmung des berühmten Broadway-Musicals mit Richard Gere, Renée Zellweger und Catherine Zeta-Jones in den Hauptrollen. Mitreissend!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Chicken Run - Hennen Rennen
Die Erfinder von "Wallace & Gromit“ schicken diesmal einen Haufen verrückte Hühner ins Rennen um die Publikumsgunst. Großer Spaß mit liebenswerten Knetgummi-Helden.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Chihiros Reise ins Zauberland
Verdient gewann diese außergewöhnliche japanische Produktion 2003 den Oscar als bester Animationsfilm. Ein"Alice im Wunderland" als fantasievolles Animé.
FSK oA , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Chroniken von Narnia 2
Ein Jahr nach ihrem ersten Aufenthalt in Narnia kommen die Pevensie-Geschwister zurück nach Barnia. Doch zu ihrer Überraschung hat sich einiges geändert. Tolle Einführung in die Narnianische Mythologie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Chroniken von Narnia, Die
C.S. Lewis lieferte die Kinderbuchvorlage für diesen Fantasythriller, der vier Geschwister mittels eines Wandschranks in die fremde Welt von Narnia transportiert, die von der Weißen Hexe terrorisiert wird.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2006

City of God
Gottesstadt heißen die Slums von Rio de Janeiro. Hier herrschen eigene Gesetze. Drogenhändler Dadinho will die Macht an sich reißen, ein jahrelanger Krieg ist die Folge. Knallharter Schocker.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Closer you get, the
Die Junggesellen eines kleinen irischen Dorfes schalten eine Anzeige im "Miami Herald“. Gesucht: Heiratswillige US-Girls. Das bleibt nicht lange geheim. Skuriler Spaß von der Insel.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Cloud Atlas
Sechs Schicksale in 500 Jahren mit beeindruckenden Szenarien. Die Verfilmung von David Mitchells Bestseller ist großes Kino voller Dramatik, Action und Romantik, in Szene gesetzt von Tom Tykwer. Hier wartet ein Filmerlebnis, das den Zuschauer mehr als begeistern wird.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Club der gebrochenen Herzen, der
Kurz vor seinem 28. Geburtstag zieht der schwule Dennis Bilanz: Was haben er und seine Freunde bisher erreicht? Locker-lustige Beziehungskomödie.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Coco Chanel
Die Schwestern Gabrielle und Adrienne werden als kleine Kinder in einem Waisenhaus abgegeben. Jahre später arbeiten sie als Varietésängerinnen und frönen ihrer Leidenschaft: dem Nähen... Bewegende Biographie über die Mode-Ikone Nummer Eins.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Coffee and Cigarettes
In elf Episoden lässt Indie-Ikone Jim Jarmusch Stars wie Bill Murray oder Roberto Benigni über den Sinn des Lebens und andere tiefschürfende Fragen wild diskutieren. Lakonischer Streifen mit viel Witz.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2005

Collateral
Tom Cruise spielt den Auftragskiller Vincent, der in Los Angeles fünf Morde hintereinander erledigen will, bevor er wieder abfliegt. Taxifahrer Max soll für ihn den Chauffeur geben. Doch Max durchschaut das Ganze.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Company You Keep - Die Akte Grant, The
Spannender Thriller mit Robert Redford als Ex-Terroristen Jim Grant, der unter falscher Identität mittlerweile ein ruhiges Leben führt bis er vom jungen Journalisten Shepard, gespielt von Shia LaBeouf, enttarnt wird und die Flucht vor dem FBI beginnt. FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Coraline
Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neues Haus, welches ihr zunächst gar nicht gefällt. Doch dann entdeckt sie eine geheime Tür, die in eine atemberaubende Parallelwelt führt... Spannendes Stopmotion-Animationsabenteuer in bester Tim Burton-Manier.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Corellis Mandoline
Im zweiten Weltkrieg landen Mussolinis Truppen auf der griechischen Insel Kefalonia. Ihr Hauptmann Corelli verliebt sich in die Dorfschönheit Pelagia. Eine bewegende Romanze!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Corpse Bride
Tim Burton führte Regie bei diesem amüsanten Animations-Grusical, in dem Victor Van Dort, Spross einer Fischhändlerfamilie, versehentlich eine Leiche ehelicht und sich flugs in einer knallbunten Unterwelt wiederfindet.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Cosmopolis
„Twilight“-Schönling Robert Pattinson überzeugt in diesem auf dem gleichnamigen Roman basierenden Thriller als skrupelloser Investment-Banker und Milliardär, dessen extreme Verlustängste paranoide Züge annehmen, während in New York das Licht ausgeht. FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Crazy
Der 16jährige Benjamin wird aufs Internat geschickt, damit er im 5. Anlauf endlich die Schule schafft. Doch für den Pubertätsgeplagten sind Mädels und Party viel wichtiger.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Crazy Heart
Bad tourt immer noch mit seinen alten Nummer-Eins-Hits durch drittklassige Bierkaschemmen und heruntergekommene Bowling-Schuppen. Sein grölendes Publikum ist so alt wie er - und ebenso des - illusioniert... Oscarprämiertes Drama mit Starbesetzung.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Crossing, The
1776: Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg tobt, doch Washingtons Truppen haben schlechte Karten. Es sei denn, es gelänge ihnen, die Festung Trenton zu erobern. Eindrucksvolles Historienepos.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

D

Dame, König, As, Spion
Mit unter anderem Gary Oldman äußerst prominent besetzte und dreifach Oscarnominierte Verfilmung des gleichnamigen Romans. Hervorragend gespielte und spannende inszenierte Geschichte zum Mitdenken und Aufpassen!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Dancer in the Dark
Selma spart verzweifelt für eine Augenoperation ihres Sohnes, bevor sie selbst blind wird. Aber die Chancen stehen nicht gut. Einfühlsames Drama von Kultregisseur Lars von Trier.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Darf ich bitten?
Der erfolgreiche Anwalt John (Richard Gere) hat scheinbar ein erfülltes Leben, doch er verspürt eine große Leere. Als er Tanzunterricht nimmt, wendet sich das Blatt. Wunderbares Remake des japanischen Kultfilms.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2005

Darjeeling Limited, The
Drei Brüder, die seit einem Jahr nicht mehr miteinander gesprochen haben, begeben sich auf einen Selbstfindungstrip durch Indien. Auf einer Zugreise wollen sie zueinander finden, doch so einiges geht dabei schief...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Dark Knight
Mit Hilfe von Polizeichef Gordon und des Anwalts Harvey Dent nimmt Batman erneut den Kampf mit dem organisierten Verbrechen in Gotham-City auf. Noch düsterer, konsequenter und erfolgreicher als der erste Teil. Perfekte Unterhaltung.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Darwins Alptraum
Der Nilbarsch, in den Sechzigern im ostafrikanischen Viktoriasee ausgesetzt, garantiert heute Devisen zur Finanzierung von Bürgerkriegen. Preisgekrönte, alptraumhafte Doku über die Macht des Stärkeren.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Davids wundersame Welt
In den Sechzigern zieht David aus Polen mit seinen Eltern nach London. Ab sofort dreht sich für ihn alles um Cricket, das er vom Nachbarn aus Jamaika lernen will. Doch "multi kulti" ist nicht so einfach...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Day After Tomorrow, The
Schneller als gedacht bricht die Klimakatastrophe über die Menschheit herein und US-Bürger müssen nach Mexiko fliehen oder sterben. Gigantische Action-Apokalypse von Roland Emmerich.
FSK 12

Deep Blue
Mehr als zwei Drittel der Erde sind von Wasser bedeckt. Dieser faszinierende Dokumentarfilm der BBC läßt die Unterwasserwelt mit atemberaubenden Bildern lebendig werden, untermalt von elegischen Symphonien.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Deep End, The
Top-Thriller: Für ihre drei Kinder würde Margaret alles tun. Als sie den toten Liebhaber ihres Sohnes Beau findet, versenkt sie die Leiche kurzerhand im See. Da taucht ein Erpresser auf, der Beau belastet.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Déjà Vu
Der erfahrene Agent Doug Carlin soll eine verheerende Explosion in New Orleans aufklären. In Visionen konnte er den Anschlag zwar vorhersehen – jedoch nicht verhindern Um das nachzuholen lässt er nichts unversucht, um in der Zeit zurückzureisen... Spannender Action-Thriller von Genre- Spezialist Tony Scott.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2007

De-Lovely
Unzählige Evergreens hat der begnadete Jazzer und Komponist Cole Porter (Kevin Kline) der Welt geschenkt. Regisseur Irwin Winkler erzählt die Lebensgeschichte des Ausnahmemusikers mit allen Höhen und Tiefen.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2005

Dem Himmel so fern
Rigide Moralvorstellungen regeln das Leben in der Kleinstadt Hartford. Das Ehepaar Frank und Cathy erfüllt scheinbar alle Konventionen – bis sich Cathy in einen Farbigen verliebt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Departed -Unter Feinden
„Departed“ spielt in South Boston, wo die Polizei dem organisierten Verbrechen den Krieg erklärt. Der junge Undercover-Cop Billy Costigan ist in diesem Viertel aufgewachsen. Er bekommt den Auftrag, sich in das Syndikat des Unterweltbosses Costello einzuschleusen...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2007

Der Name der Leute
Bahia ist eine junge Aktivistin, die ihren Idealismus in die Welt hinausträgt und sich für Randgruppen einsetzt. Als sie auf den Linkswähler Arthur trifft, stellt sie dessen Leben auf den Kopf... Charmante Komödie mit gesellschaftskritischem Grundtenor.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Dialog mit meinem Gärtner
Ein renommierter Pariser Maler besinnt sich auf seine Wurzeln und kehrt zurück in das Haus seiner Jugend im tiefsten Innern Frankreichs. Dort trifft er auf einen ehemaligen Schulfreund und beide werden wieder Freunde...
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal III / 2008

Diana
Eindrucksvolle Verfilmung über die englische Prinzessin Diana, die sich auf die letzten Monate vor dem tragischen Unfalltod eines der berühmtesten Menschen der Welt beschränkt. Beeindruckende schauspielerische Leistung von Naomi Watts
FSK 0, ab ca. 09.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Die Blume des Bösen
Chabrol legt erneut eine bitterböse Satire über die sogenannte bessere Gesellschaft vor, in der Liebe, Hass, Politik, Mord und Korruption eine grausame Melange eingehen. Brillant!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Die fetten Jahre sind vorbei
Jan und Peter steigen nachts in fremde Villen ein, um die blöden Spießer mit wilden Botschaften zu erschrecken. Doch dann kommen ihnen die Liebe und ein Hausbesitzer in die Quere. Sponti-Komödie.
FSK 12

Die Wilden Hühner und das Leben
Sprotte, Frieda, Wilma, Melanie und Trude sind wieder da. Doch auch dieses Mal haben es die Freundinnen nicht leicht und müssen sich mit den Problemen des Erwachsenwerdens auseinandersetzen... Ein Muss für Fans der Cornelia Funke-Bücher!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal III / 2009

Dish, The
Juli 1969: Im australischen Busch steht eine riesige Teleskopantenne. Sie soll Signale der Apollo 11 auffangen und weltweit senden. Doch die Pannen häufen sich. Skurile Komödie aus Down under.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2002

District 9
Ein Elendsviertel Johannisburgs hat ganz besondere Einwohner: Außerirdische. Wurden sie bei ihrer Ankunft noch freudig empfangen, gelten sie inzwischen als Störenfriede... Krasser SciFi-Actioner mit genialer Atmosphäre.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Django Unchained
Oscar-Preisträger Quentin Tarantino erfüllte sich einen Kindheitstraum und drehte einen Western mit Starbesetzung. Nicht nur Tarantino-Fans werden ”Django Unchained” lieben. Bildgewaltiger Western, der Kultstatus erreichen dürfte.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Dogma
Tausende von Jahren saßen die verbannten Engel Loki und Bartleby in den USA fest. Jetzt bietet sich die Chance zur Rückkehr... Fantasy-Komödie mit Matt Damon und Ben Affleck.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Dogtown Boys
Venice in den Siebzigern: Tony, Jay und Stacy sind die lässigen Könige des Trends  und erfinden in den trockengelegten Swimmingpools der Reichen den coolen Sport Skateboarding. Kultig!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Dolls
Der japanische Kino-Ästhet Takeshi Kitano („Brother“) legt ein Werk von stiller Intensität vor: Anhand dreier Paare zeigt er die zerstörerische Kraft der Liebe, die in Selbstaufgabe und Freitod endet.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Domino
Die reale Domino Harvey lieferte mit ihrer ungewöhnlichen Lebensgeschichte die Grundlage für diesen wilden Actionthriller im Kopfgeldjägermilieu. Keira Knightley („Fluch der Karibik“) zeigt sich von einer ganz neuen Seite.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Don’t come knocking
Howard hat in seinem Leben schon so einiges verbockt. Als seine Mutter ihm von einem unehelichen Kind erzählt, macht er sich auf die Suche nach seiner alten Liebe Doreen. Wenders’ Meisterstück.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Down With Love
Renée Zellweger und Ewan McGregor treten in die Fußstapfen von Doris Day und Rock Hudson in dieser schwungvollen 60-Jahre-Komödie mit überraschenden Wendungen. Drollig.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2004

Drachenmädchen
Es ist die Geschichte dreier Mädchen aus der größten Kampfschule Chinas, der Shaolin Tagou. Sie kämpfen sich durch einen Alltag, der von Disziplin, Regeln und täglichem harten Training geprägt ist. Eines Tages wollen sie zu Chinas Kung-Fu-Elite gehören. FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Drachenzähmen leicht gemacht
Auf der Insel Berk müssen Wikinger ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen. Auch Teenager Hicks ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände... Toller Animationsspaß für Jung und Alt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Dreamgirls
Als Backup-Sängerinnen für R-&-B-Star James Early steigen Effie, Deena und Lorell ins Musikgeschäft ein. Doch Manager Curtis hat Größeres vor, will Hits endlich auch unter weißen Zuhörern landen. Doch neben dem großen Erfolg, kommt es auch zum Bruch... Für Soul-Liebhaber ist dieser Film ein Muss!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2007

drei ??? - Geheimnis, Die
Justus, Peter und Bob folgen der Einladung von Peters Vater, der auf der Geisterinsel vor der Küste Südafrikas der reichen Erbin Miss Wilbur hilft, einen Vergnügungspark zu errichten. Spannender Familienspaß!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2008

drei Musketiere, Die
Alle für einen und einer für alle - so lautet das Gebot der drei tollkühnen Verfechter der Gerechtigkeit, als es gilt, die gefährlichen Machenschaften des teuflischen Kardinals Richelieu zu vereiteln. Witziges, erotisches und rasantes Actionspektakel.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Drei Räuber, Die
Die kleine Tiffany fährt allein in einer Kutsche durch einen Wald. Sie ist auf dem Weg in ihr neues Zuhause. Plötzlich wird Tiffanys Kutsche überfallen – von den Herrschern des Waldes: drei grimmig drein schauende Räuber... Kinder-Fun!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2008

Dreizehn
Tracy ist dreizehn, als sie sich mit der coolen Evie anfreundet. Um ihr zu imponieren, stiehlt sie, macht mit Jungs rum und nimmt Drogen – zum Entsetzen ihrer alleinerziehenden Mutter (Holly Hunter). Grandios!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Drive
Auf einem Roman von James Sallis basierender Mix aus Krimi und Actioner über einen Stuntfahrer, der sich des Nachts als Fluchtwagenfahrer für die Mafia verdient macht. Originell und Kultverdächtig mit einem grandios aufspielenden Ryan Gosling in der Hauptrolle.
FSK 18 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Drum
Im Südafrika der Fünfziger ist der Alltag von krassem Rassissmus geprägt. Als der Reporter Henry Nxumalo für die Zeitschrift „Drum“ eine kritische Story recherchiert, gerät er zwischen die Fronten. Bewegendes Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Dschungelbuch 2, Das
Nach 35 Jahren folgt  die Fortsetzung des Disney-Klassikers: Mogli wohnt inzwischen bei den Menschen, vermisst aber seine Dschungelfreunde. Gut, dass Balu ihn zurückholt.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Duell - Enemy at the Gates
Stalingrad im II. Weltkrieg: Der russische Präzisionsschütze Vassili (Jude Law) liefert sich ein tödliches Duell mit dem deutschen Major König. Der bisher teuerste europäische Film.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2001

dunkelblaufastschwarz
Jorge will hoch hinaus: Das nahe Ende seines Studiums verheißt die Erfüllung seines Traums von einem selbstbestimmten Leben. Doch nach dem Schlaganfall seines Vaters muss Jorge dessen Pflege übernehmen...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Duplicity
Die ehemaligen CIAAgenten Claire und ihr Lebenspartner, der ehemalige MI6-Agent Ray, lassen sich von großen Konzernen anheuern, um sich mit Industriespionage eine goldene Nase zu verdienen... Clive Owen und Julia Roberts geben sich congenial die Klinke in die Hand.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

E

E.T. - Der Ausserirdische
Zwanzig Jahre alt ist Steven Spielbergs Märchen um den niedlichen E.T. bereits. Digital erneuert und restauriert soll der liebenswerte Film jetzt die nächste Generation begeistern.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

East is East
England 1971: Eine Familie, zwei Religionen, sieben Kinder - und jede Menge Zoff. Bei den britisch-pakistanischen Khans prallen Welten aufeinander. Charmante Heiratskomödie!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Edges of the Lord
Um ihr Kind zu retten, versteckt eine jüdische Familie auf der Flucht aus Deutschland ihren Sohn (Haley Joel Osment) bei einer katholischen Familie. Eindrucksvoll gespieltes Drama.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Effi Briest
Effi Briest heiratet im Alter von 17 Jahren den zwar älteren, aber gut situierten Baron Instetten. Als dieser seinen Geschäften nachgeht, beginnt Effi eine Affäre mit dessen Kollegen... Gelungene Verfilmung des Fontane-Bestsellers. Erstklassiges Drama!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Ein Chef zum Verlieben
Hugh Grant als oberflächlicher Ladykiller, Sandra Bullock als neurotische Anwältin: Bei dieser Paarung kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Köstlich-amüsante Liebeskomödie.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Ein Mann von Welt
Als Ulrik aus dem Knast entlassen wird, versucht er sich ein ehrliches Leben aufzubauen. Doch angesichts der Chance, sich an dem Verräter zu rächen, der ihn ins Gefängnis brachte, droht Ulrik wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen... Kleine aber feine Gangster-Komödie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Ein russischer Sommer
1910. Leo Tolstois Frau ist außer sich, denn sein engster Vertrauter hat ihren Mann dazu überredet, die Rechte an seinen Bestsellern dem russischen Volk zu vermachen... Tolles Drama über die letzten Lebensjahre des Ausnahme-Schriftstellers.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Ein unmöglicher Härtefall
Obwohl ihr Gatte sie nach Strich und Faden betrügt, sieht Mrs. Rexroth bei der Scheidung keinen Cent – dank des üblen Anwalts Miles. Das schreit nach Rache... Coen-Brüder at their best!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Ein Zuhause am Ende der Welt
Eine wunderbare Literaturverfilmung: Als Bobby (Colin Farrell) Bruder und Anhang verliert, geht er mit seinem Freund Jonathan eine Beziehung ein. Später verliebt er sich in Clare und gründet mit ihr eine neue Familie – mit Jonathan.
FSK 12

Eine Affäre in Paris
Die Schwestern Roxy und Isabel stürzen sich trotz aller Sorgen in das Pariser Leben. Eine luftig-leichte Gesellschaftskomödie von Regieveteran James Ivory („Zimmer mit Aussicht“).
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Eine dunkle Begierde
Auf wahren Begebenheiten beruhendes historisches Drama über die Beziehung zwischen den Begründern der Psychoanalyse, sowie eine verbotenen Liebe. Für Fans der zu Grunde liegenden Materie mehr als sehenswert.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Eine Hand voll Gras
Suso Richter liefert nach "Nichts als die Wahrheit“ wieder harte Kost: Der junge Türke Kendal muss in Deutschland Drogen verkaufen. Kann sein Freund Udo (Oliver Korittke) helfen?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Eine Nacht bei McCool’s
Die aufreizende Jewel (atemberaubend: Liv Tyler) verdreht gleich drei Männern gleichzeitig den Kopf - als Schmusekatze, Domina und Heilige. Die Schönheit geht dabei über Leichen...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Eine Weihnachtsgeschichte
Ebenezer Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Auch Weihnachten ist für ihn nichts als ein Ärgernis. Da erscheint ihm am Heiligen Abend sein verstorbener Kompagnon Marley... Bildgewaltige Neuverfilmung der bekannten Story.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Eiserne Lady, Die
Meryl Streep zeigt in diesem Oscar-prämierten Biopic über die langjährige britische Premierministerin Margaret Thatcher erneut, warum sie zurecht als eine der ganz Großen in Hollywood gilt. Für Historien- und Polit-Fans interessant.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Eiskönigin - Völlig unverfroren, Die
Zauberhaftes Disney-Animationsmärchen mit wundervollem Soundtrack, das ein cooler Spaß für Groß und Klein ist und bereits 4,5 Millionen Kinobesucher allein in Deutschland in die Lichtspielhäuser lockte. Vom Regie-Duo Chris Buck und Jennifer Lee.
FSK 0, ab ca. 03.04.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Elefantenherz
Shootingstar Daniel Brühl („Good Bye Lenin!“) ist der Held dieses Debütfilms: Als junger Boxer Marko versucht er der Tristesse seiner Trabantensiedlung zu entfiehen – und setzt dabei auf die Falschen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Elephant
Regisseur Gus Van Sant gewann mit diesem sehr kontroversen Drama 2003 die goldene Palme in Cannes. Erzählt wird die Geschichte von Alex und Eric, die in ihrer Schule in einem blutigen Feldzug ein Massaker anrichten.
FSK 12

Elizabeth
Königin Elizabeth sieht sich der größten Herausforderung ihres königlichen Lebens gegenüber. Intrigen am Hof bedrohen ihren Thron genauso wie die Kriegserklärung durch den spanischen König. Wieder mit Cate Blanchett!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Elling
Als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert, glänzt dieses nordische Filmjuwel mit seinen etwas anderen Helden: Elling und Kjell, frisch aus der Psychatrie entlassen, versuchen sich am normalen Alltag.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

England!
Valeri aus Tschernobyl hat nicht mehr lange zu leben. Eine Reise nach England ist sein letzter Wunsch. Doch vorher geht es nach Berlin, seinen Kumpel Viktor suchen. Eine melancholische Odyssee beginnt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Enigma
Nur wenige Tage bleiben Tom Jericho, um den U-Boot-Code der Nazis zu knacken. Andernfalls wird ein Konvoi der Alliierten zerstört. Spannender Spionagethriller nach Robert Harris’ Roman.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Epsteins Nacht
Berlin 1985: Jochen Epstein (Mario Adorf) traut seinen Augen nicht, als er in Pfarrer Groll den SS-Hauptsturmführer Giesser aus dem KZ Birkenau wieder erkennt. Er stellt den Heuchler zur Rede, ein Mord folgt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Erbe, Das
Neues aus Dänemark von Per Fly ("Die Bank"): Christoffer hat sich von seiner Stahlmagnaten-Familie gelöst und leitet glücklich ein Restaurant in Stockholm. Nach dem Selbstmord des Vaters soll er die Firma leiten.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Erin Brockovich
Die alleinerziehende Erin (Julia Roberts) jobbt in einem Anwaltsbüro. Dort deckt sie einen unglaublichen Skandal auf. Amüsanter & unkonventioneller Film von Steven Soderbergh.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Ermordung des Jesse James durch…, Die
Der Gesetzlose Jesse James (Brad Pitt) plant gemeinsam mit den Ford-Brüdern Robert und Charly seinen letzten großen Coup. Doch das Verhältnis der drei Männer ist von Misstrauen geprägt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Ernst sein ist alles
Regisseur Oliver Parker wagt sich nach „Ein perfekter Ehemann“ erneut an einen Stoff von Oscar Wilde. Rupert Everett und Colin Firth glänzen als zwei Charmeure in Nöten.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2003

erstaunliche Leben des Walter Mitty, Das
Top-besetzte Fantasy-Komödie mit Ben Stiller, der sich von seinen permanenten Tagträumen löst und sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Dabei erlebt er jede Menge Abenteuer, die ihn aus seinem eintönigen Leben führen.
FSK 6, ab ca. 02.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Es begann im September
Playboy Will (Richard Gere) beginnt eine Affäre mit der jungen Charlotte (Winona Ryder). Wider Willen verliebt er sich in das Mädchen, das an einem tödlichen Tumor leidet.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Es bleibt  in der Familie
Die Grombergs führen ein alles andere als harmonisches Familienleben, jeder zankt mit jedem. Bis eines Tages der elfjährige Eli verschwindet. Der Douglas-Clan ist sehr amüsant!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Es ist ein Elch entsprungen
Als der sprechende Elch Mr. Moose bei einem Testflug mit dem Weihnachtsmann aus der Kurve fliegt und in das Haus des kleinen Bertil und seiner Familie kracht, geht alles drunter und drüber.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Est-Quest
Alexej kehrt aufgrund einer Propagandakampagne Stalins nach Russland zurück. Doch die Versprechungen des Diktators waren nur Lug und Trug. Seine Familie zerbricht daran.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Eve & der letzte Gentleman
Auf dem Höhepunkt des kalten Krieges schließt sich Familie Webber im Atomschutzbunker ein. Erst 35 Jahre später erblickt Sohn Adam erstmals das Licht der "normalen“ Welt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Ewige Gärtner, Der
Bestsellerautor John le Carré schrieb die Vorlage für diesen engagierten Politthriller: Diplomat Justin will den Mord an seiner Frau aufklären und entdeckt dabei die Machenschaften eines Pharmakonzerns.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Exorzist - Director’s Cut, der
Der Director’s Cut des legendären Horrorfilms bringt 28 Jahre nach der Uraufführung zusätzliche 11 Minuten Schaudern und einen komplett überarbeiteten Sound. Ein Klassiker!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Experiment, das
Für 4.000 DM ist Ex-Journalist Tarek (Moritz Bleibtreu) bereit, an einem brisanten Uni-Experiment teilzunehmen: 20 Freiwillige sollen 14 Tage lang Gefängnis spielen. Doch die Situation eskaliert...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Extrem laut und unglaublich nah
Oscar-nominierte, emotionale Verfilmung des gleichnamigen Romans über den Versuch eines Jungen, die Terroranschläge des 11. September 2001 und damit verbundene Verluste zu verarbeiten. Absolut sehenswert!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Eyes Wide Shut
Stanley Kubricks letzter Film gilt schon jetzt als ein kontroverses, aber geniales Meisterwerk. Tom Cruise und Nicole Kidman erschüttern in der Rolle eines Ehepaares in der Krise.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2000

F

fabelhafte Welt der Amelie, die
Das bezaubernde Großstadtmärchen von Jean-Pierre Jeunet räumte beim Europäischen Filmpreis ab und verzückte das Publikum. Amelie darf man nicht verpassen!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Fahrenheit 9/11
Der auf Krawall gebürstete US-Regisseur Michael Moore versuchte mit seiner kritischen Doku die Wiederwahl George W. Bushs zu verhindern – vergeblich. Stattdessen gab es die goldene Palme in Cannes für seinen Hit.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Fall Mona, der
Niemand ist traurig in Verplanck, als die verhasste Mona tödlich verunglückt. Doch war es wirklich ein Unfall? Sheriff Rash (Danny DeVito) hat da so seine Zweifel. Schwarzer Humor vom Feinsten!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Fandango
Ein wilder, visionärer Ritt, der mit der Clubkultur der Neunziger abrechnet: Nicolette Krebitz, Richy Müller und Moritz Bleibtreu kämpfen sich durch diesen Zelluloid gewordenen Popsong.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Fantasia 2000
Ein Fest für die Sinne: Zeichentrick und klassische Musik werden in bisher nie dagewesener Form kombiniert. Musik wird sichtbar! Ein unvergessliches filmisches Erlebnis.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Fantastische Mr.Fox, Der
Nach zwölf Jahren im trauten Heim wird die Beschaulichkeit einfach zuviel für Mr. Fox. Das wilde Tier in ihm gewinnt die Oberhand, und der raffinierte Hühnerdieb geht heimlich wieder auf die Jagd... Tolles Stop Motion-Spektakel für die ganze Familie.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

fantastische Welt von Oz, Die
Oscar Diggs ist ein kleiner Zirkusmagier mit fragwürdiger Moral. Ruhm und Reichtum scheinen greifbar nah - zumindest bis er den drei Hexen begegnet. Die sind nämlich überhaupt nicht davon überzeugt, dass er der große Zauberer ist, für den ihn alle halten... FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Fast Food, Fast Woman
Nach "Sue“ ist Hauptdarstellerin Anna Thomson erneut als Single in New York auf der Suche nach dem richtigen Mann. Amüsante Großstadtkomödie von Amos Kollek.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Faust
Verfilmung von Goethes Klassiker und gleichzeitig radikale Neuinterpretation. In deutscher Sprache mit deutschen, österreichischen und russischen Schauspielern gedreht, schuf Russlands Regiestar Alexander Sokurow einen magischen und zugleich verstörenden Film...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Felsen, Der
Malte verliebt sich in die viel ältere Katrin, ein Alptraum bahnt sich an. Nach acht Jahren Pause meldet sich Regisseur Dominik Graf mit dieser inhaltlich und optisch unkonventionellen Lovestory zurück.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Femme Fatale
Bei einem großen Coup kassiert Laure die Beute und läßt ihre Komplizen sitzen. Jahre später, inzwischen solide verheiratet, wird sie von den Exkollegen und einem Verehrer verfolgt. Spannend!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Ferien
Anna lebt mit ihrem Mann Robert und ihrem Sohn Max in einem Landhaus in der Uckermark. Im Verlauf eines Sommers kommen in dem Haus mehrere Generationen der verzweigten Familie zusammen. Doch die Idylle ist nur scheinbarer Natur...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Ferkels großes Abenteuer
Ferkel fühlt sich von seinen Freunden im Stich gelassen und verschwindet lieber im Wald. Doch Winnie Puh, Tigger, Esel, Hase und die Kängurus vermissen das Schweinchen schrecklich.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2004

Festmahl im August, Das
Gianni lebt, zu seinem eigenen Leidwesen, mit seiner pflegebedürftigen Mutter unter einem Dach. Als sein Vermieter ausstehende Zahlungen eintreiben will, lässt er sich auf einen gewagten Deal ein... Herzliche Komödie mit jeder Menge italienischem Charme.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Fickende Fische
Der 16jährige Einzelgänger Jan hat Aids. Als er sich in die forsche Nina verliebt, gerät sein wohlbehütetes Leben durcheinander. Und das Liebesleben der Fische ist dabei nur eines der Probleme.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Fight Club
Ausnahmeregisseur David Fincher ("Sieben“) liefert ein irritierendes Portrait einer Gesellschaft am Rande des Abgrunds. Mit Brad Pitt und Edward Norton in den Hauptrollen.
FSK 18 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Findet Nemo
Pixar setzt mit dieser farbenfrohen Fisch-Komödie neue Maßstäbe in Sachen Computeranimation. Die Story um den Clownfisch Nemo, der in einem Aquarium auf Rettung hofft, ist perfektes Entertainment.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2004

Finsterworld
In der episodenhaftigen Tragikomödie zeigt Regisseurin Frauke Fisterwalder eine surreale Welt in der das Wetter immer perfekt ist, Schulkinder uniformiert sind und Polizisten Bärenkostüme tragen. Doch was steckt hinter dieser skurrilen ScheinFassade?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Flags of our Fathers
Eine mitreißende Darstellung des Krieges, wie er von den Soldaten vor Ort erlebt und von den Daheimgebliebenen aus der Ferne wahrgenommen wird. Für die Soldaten, die auf dem Bild zu sehen sind, ist das Hissen der Fahne nur eine Formalität während der zermürbenden Schlacht....
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2007

Flags of our Fathers
Eine mitreißende Darstellung des Krieges, wie er von den Soldaten vor Ort erlebt und von den Daheimgebliebenen aus der Ferne wahrgenommen wird. Für die Soldaten, die auf dem Bild zu sehen sind, ist das Hissen der Fahne nur eine Formalität während der zermürbenden Schlacht....
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2007

fliegende Klassenzimmer, Das
Nach acht Schulverweisen kommt der quirlige Jonathan in ein Leipziger Internat, wo er endlich Fuss fassen kann. Charmante Neuverfilmung des Romanklassikers von Erich Kästner.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2003

fliehendes Pferd, Ein
Seit Jahren reist das Ehepaar Sabine und Helmut an den Bodensee. Dieses Jahr taucht Klaus, ein Studienfreund auf und bringt durch sein unverschämtes Auftreten frischen Wind ins Haus. Beziehungscomedy!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Fluch der Karibik
Von seinen einstigen Spießgesellen betrogen, sinnt Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) auf Rache: Schiff und Schatz sollen bald wieder ihm gehören. Großartiger Piratenspaß!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Flutsch und Weg
Die als Haustier verwöhnte Maus Roddy St. James denkt, dass sie es geschafft hat - bis Roddy buchstäblich in den Untergrund gespült wird! – Einer schrill-bunten Welt mit Ninja-Fröschen, Gefolgsratten und singenden Nacktschnecken... Urkomische Familienanimation mit Top-CGI!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2007

Fountain, The
Im Jahre 1535 versucht der Konquistador Tomas in einem Maya-Heiligtum im südamerikanischen Dschungel den Quell ewigen Lebens zu finden. 500 Jahre später arbeitet der Wissenschaftler Tommy Creo verzweifelt an einer neuen Krebstherapie. Doch erst im Jahr 2500 endet die spannende Geschichte...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Frances Ha
Mitreißende Tragikkomödie über das späte Erwachsen werden der 27-Jährigen Frances, deren unbeschwertes Leben sich nach dem plötzlichen Auszug ihrer alten Freundin Sophie aus deren New Yorker Wohngemeinschaft grundlegend verändert. FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Frau des Leuchtturmwärters, Die
1963: An der bretonischen Küste taucht ein Fremder auf. Während die Männer des Ortes misstrauisch bleiben, zeigen die Frauen Interesse an dem schweigsamen Neuen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2006

Frau2 sucht Happyend
Gregor (Ben Becker) und Mai leiden beide unter schrecklichem Liebeskummer. Als sie sich per E-Mail kennenlernen, steht ihnen eine Verwechslung im Weg. Romantische Lovestory.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

freie Wille, Der
Neun Jahre hat Theo wegen mehrfacher Vergewaltigung gesessen. Jetzt will er ein neues Leben beginnen. Während er in der betreuten Wohngemeinschaft im trostlosen Mühlheim Fuß zu fassen versucht, spürt er, wie sich sein brutaler Trieb hin und wieder meldet... Ein fesselndes, außergewöhniches Drama!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2007

Fremde in dir, Die
Die New Yorker Radiomoderatorin Erica Bain (Jodie Foster) verliert bei einem brutalen Überfall im Central Park ihren Mann. Die traumatisierte Frau streift nun mit anderen Augen durch die Stadt und hinterlässt dabei eine blutige Spur...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2008

fremde Sohn, Der
Los Angeles 1928: Christine Collins verabschiedet sich von ihrem Sohn Walter und geht zur Arbeit. Als sie wieder kommt, ist Walter spurlos verschwunden. Nach fünf Monaten taucht er plötzlich wieder auf... Drama mit Hollywood-Beauty Angelina Jolie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Freunde
Als Kinder waren sie unzertrennlich. Jetzt haben sich Nils und Tayfun viele Jahre nicht gesehen und stehen auf verschiedenen Seiten: Nils ist ein Cop und Tayfun ein Gauner. Ein Teufelskreis beginnt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Fuckhead
Der Titelheld ist ein echter Looser, der sich in den Siebzigern durch die Welt der Junkies treiben läßt und dabei allerhand schräge Typen kennenlernt. Originelles Roadmovie mit rauschhaften Szenen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Führer Ex
Motive aus dem Leben des Ex-Neonazis Ingo Hasselbach standen Pate für dieses Drama: Heiko und Tommy landen nach mißglückter Republikflucht in der DDR im Knast und freunden sich mit Nazis an.
, vorgestellt in Quartal II / 2003

G

Gangs of New York
Martin Scorceses Meisterwerk: Im New York von 1863 tobt ein Kampf zwischen den "Natives" und irischen Immigranten. Leonardo DiCaprio und Daniel Day Lewis rüsten zum Showdown.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

ganz große Traum, Der
Als Konrad Koch 1874 eine Stelle als Englischlehrer an einem Gymnasium antritt, hat er etwas Besonderes im Gepäck: Den britischen Volkssport Fußball... Auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte des Fußballsports in Deutschland.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Ganz und Gar
Nachdem Torge bei einem Unfall sein Bein verliert, entwickelt er sich zum unangenehmen Zyniker und vertreibt alle Freunde. Nur Ex-Freundin Lisa bleibt ihm treu und gibt seinem Leben wieder Sinn.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Gefahr und Begierde
Über seine Ehefrau macht der Beamte Yi die Bekanntschaft mit der verführerischen Wang Jiazhi. Eine fatale Begegnung, da sich beide offenbar magisch voneinander angezogen fühlen und ihre Umwelt vergessen... Dramatisch!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Gefährten
Basierend auf dem Kinderbuch „War Horse“ inszenierte Steven Spielberg hier ein sechsfach Oscarnominiertes, ungewöhnliches, bildgewaltiges und berührendes Plädoyer an die Freundschaft zwischen Mensch und Tier vor der brutalen Kulisse des Ersten Weltkriegs.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Gefühle, die man sieht
Fünf Frauen müssen sich in diesem gelungenen Episodenfilm mit dem Thema Abschied und Tod befassen. Herausragende Darstellerinnen (Glenn Close, Holly Hunter) brillieren.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Gegen die Wand
Die junge Sibel bittet den Alkoholiker Cahit, mit ihr eine Scheinehe einzugehen, um dem strengen Elternhaus zu entfliehen. Doch der Plan geht nur anfangs auf. Grandioses Drama von Fatih Akin.
FSK 12

Geheimnis der Bäume, Das
Atemberaubende Dokumentation vom Regisseur von „Die Reise der Pinguine“ Luc Jaquet über den Lebensraum des tropischen Regenwaldes und seinen exotischen Bewohnern. Die hinreißenden Bilder wissen den Zuschauer zu bezaubern.
FSK 0, ab ca. 22.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Geheimnis der Frösche, Das
Nur die Frösche wissen Bescheid: Eine neue Sintflut droht! Die Kids Tom und Lili verwandeln ihr Haus flugs in eine Arche. Sechs Jahre arbeitete ein französisches Team an diesem zauberhaften Trickfilm.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2005

Geheimnis von Green Lake, Das
Warum müssen die Jugendlichen im Straflager „Green Lake“ dauernd Löcher graben? Leiterin Walker (Sigourney Weaver) hat ein dunkles Geheimnis. Gelungene Buchverfilmung.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Geheimnis, Das
Ein hocherotisches Debüt aus Frankreich: Obwohl Marie seit zwölf Jahren glücklich verheiratet ist, beginnt sie eine Affäre mit dem schwarzen Ex-Tänzer Bill. Die Leidenschaft stellt ihr Leben auf den Kopf.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

Geheimnisvolle Minusch, Die
Minusch behauptet, eine Katze zu sein und erbringt den Beweis mit Insiderinfos. Journalist Tibbe steigt damit zum Zeitungsstar auf. Top-Umsetzung des niederländischen Kinderbuchs.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2003

Geliebte Jane
England, 1795: Ginge es nach ihrer Mutter, so würde die 20-jährige Jane Austen (Anne Hathaway) den wohlhabenden Mr. Gresham heiraten. Doch die junge Frau schwärmt für den Iren Tom Lefroy (James McAvoy). Unterhaltsames Biopic.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Genesis
Geburt, Leben und Tod: Der ewige Reigen wird uns in dieser fantastischen Natur-Dokumentation mit atemberaubenden Aufnahmen von Claude Nuridsany und Marie Pérennou ("Mikrokosmos") nahegebracht.
FSK o.A.

Genug gesagt
Scharfsinnige und einfühlsame Dreiecks-Liebeskomödie um die alleinerziehende Mutter Eva, die einen Mann liebt, über den sie viel zu wenig wusste. Außerdem ist es der letzte Film mit „Sopranos“-Star James Gandolfini, der überraschend im Juni 2013 verstorben ist.
FSK 6, ab ca. 18.04.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Geschichte vom Brandner Kaspar
Der Brandner Kaspar, lebt in den Bergen am Schliersee. Mit Wilderei bessert er sein schmales Einkommen auf. Als ihn der Tod besucht, um ihn zu holen, versucht ihn der schlaue Kaspar mit Alkohol und einem Kartenspiel zu überlisten.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Geschmack von Rost und Knochen, Der
Mittellos und ohne Freunde findet Ali mit seinem Sohn Zuflucht bei seiner Schwester. Später arbeitet er für eine Sicherheitsfirma in einem Nachtclub und trifft dort auf Stéphanie. Beide finden später zusammen zurück ins Leben... FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Gespenster
Francoise kommt nicht über den Verlust ihrer Tochter hinweg, die als Baby in Berlin verschwand. In  Nina glaubt sie ihr verlorenes Kind wiederzufinden. Christian Petzolds („Die innere Sicherheit“) bewegendes Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Geständnisse
George Clooney wechselt die Seiten und nimmt für die Verfilmung der Autobiografie des TV-Stars Chuck Barris auf dem Regiestuhl Platz. Der hat angeblich quasi nebenbei als CIA-Agent gemordet.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Gestiefelte Kater; Der
Der Gestiefelte Kater war nicht immer nur der getreue Wegbegleiter des tollkühnen Ogers Shrek. Schon vor ihrem denkwürdigen und folgenreichen Zusammentreffen im Wald von „Weit Weit Weg“ hat der selbstbewusste Kater aufregende Abenteuer erlebt...
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Get Carter
Jack Carter (Sly Stallone) fährt heim nach Seattle, um seinen Bruder zu beerdigen. Doch sein Unfall war nur fingiert... Aufwändiges US-Remake des britischen Gangsterklassikers "Jack rechnet ab“.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Ghost world
Enid und Rebecca hängen nach der Highschool rum und machen sich über die Spießer lustig - bis sie den Mittvierziger Seymour kennenlernen. Kongeniale Umsetzung des coolen Underground-Comics.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Ghostwriter
Ein erfolgreicher Ghostwriter soll die Memoiren des früheren britischen Premierministers fertigstellen. Der Verlag bietet eine hohe Millionengage für das Buch und die Zeit drängt... Erstklassiger Politthriller mit beeindruckenden Bildern und überzeugenden Darstellern.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Gigant aus dem All, der
Der neunjährige Hogarth freundet sich mit einem riesigen Roboter an. Doch der Gigant aus dem All jagt den Menschen in Rockwell Angst ein. Was tun? Sensibler Zeichentrickfilm.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Girlfight
Latina Diana schlägt lieber zu, als sich lange mit Worten aufzuhalten, was ihr jede Menge Ärger einbringt. Das Blatt wendet sich, als Hector ihr das Boxen beibringt und ihr Leben einen Sinn bekommt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Gladiator
Maximus (Russell Crowe) begeistert in Rom als Gladiator die Massen. Doch der Sklave hat einen gefährlichen Plan: Er will seine Familie rächen und den Herrscher Roms stürzen.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Glass House, the
Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, nimmt Familie Glass Ruby und ihren kleinen Bruder auf. Doch sind ihre Motive wirklich selbstlos? Oder spielt das Erbe eine Rolle?
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Gloria
Der preisgekrönte Publikums- und Kritikerliebling der Berlinale 2013 ist ein wunderbarer Film über eine 58-jährige Frau, die sich vom Alter nicht unterkriegen lässt und dem Leben ein Stück Glück abtrotzen will und viele neue Sachen entdeckt, die das Leben für sie bereithält.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Gods and Generals
Dreieinhalb Stunden US-amerikanische Geschichtslektion um den Beginn des Bürgerkrieges zwischen den Nord- und Südstaaten. Stars wie Robert Duvall und Jeff Daniels geben alles.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Goethe
Der junge Goethe ist als Dichter nicht sonderlich erfolgreich. Als er durch sein Jura-Studium fällt, verbannt ihn sein Vater ans Reichskammergericht. Dort verliebt er sich in die junge Lotte... Auf wändiges Kostümdrama um den wohl bekanntesten Vertreter der deutschen Literatur.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2011

GOLD – Du kannst mehr als du denkst
Dokumentation über den blinden Marathonläufer Henry Wanyoike aus Kenia, die querschnittsgelähmte Schwimmerin Kirsten Bruhn und den Rennrollstuhlfahrer Kurt Fearnley auf ihrem Weg zu den Paralympics in London 2012.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Golden Bowl, The
Aristokrat Amerigo heiratet aus finanziellen Gründen die reiche Maggie. Doch seine Geliebte Charlotte läßt ihn nicht los. Opulentes Gesellschaftsportrait nach Henry James.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Goldene Kompass, Der
Ein Abenteuer, das in einer Parallelwelt spielt, in der sich menschliche Seelen als Tiere manifestieren. Im Mittelpunkt steht Lyra, ein 12-jähriges Mädchen, von deren Mission die Rettung unserer Welt abhängt. Großes Abenteuer!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Gomorrha
Die Camorra hat die italienischen Provinzen Neapel und Caserta vollends unter ihrer Kontrolle, schon Kinder kommen mit der organisierten Kriminalität in Berührung. Reale Erzählung über die Machenschaften der italienischen Mafia.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Good Bye Lenin!
Kurz vor dem Mauerfall fällt Christiane ins Koma. Als sie aufwacht, ist die Wende bereits vollzogen. Um ihr zuviel Aufregung zu ersparen, läßt Sohn Alex die DDR weiterleben. Genial!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Good German, The
Berlin 1945. Der amerikanische Kriegskorrespondent Jake Geismer (George Clooney) kehrt in die zerstörte Stadt zurück, um über die bevorstehende Potsdamer Friedenskonferenz zu berichten. Spannender Thriller, der, in schwarz-weiß gedreht, die damalige Atmosphäre einfängt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Good Night, and Good Luck
1953 in den USA: Senator Joseph McCarthy inszeniert eine landesweite Hexenjagd gegen vermeintliche Kommunisten, klagt Unschuldige in Schauprozessen an und zerstört ganze Existenzen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Gosford Park
Regielegende Robert Altman widmet sich in diesem vergnüglichen Krimi lässig der Gesellschaftskritik: Lady Sylvia und Sir William laden zur Jagd auf ihren Landsitz ein. Da wird der Hausherr ermordet.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Gott des Gemetzels, Der
Verfilmung des populären Theaterstücks von Yasmina Reza um die gutsituierten Eltern zweier gewalttätiger Kids, die sich beim Schlichtungsversuch selbst nicht im Zaum halten können... Scharfsinniger Blick hinter die Kulissen der Bürgerlichkeit...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Gottes Werk & Teufels Beitrag
Lasse Hallström verfilmte den Bestseller von John Irving mit leichter Hand: Waisenkind Homer Wells (Tobey Maguire) verläßt seinen Ziehvater, um selbst Herr über sein Schicksal zu sein.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern, die
Die vier Schwestern Vivi, Teensy, Necie und Caro gehen gemeinsam durch dick und dünn. Als Vivi sich mit ihrer Tochter zerstreitet, versucht der Rest zu vermitteln.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Goya in Bordeaux
Carlos Saura läßt Goyas Zeit in Bordeaux wieder aufleben. Taub und krank befindet sich der spanische Maler dort im Exil mit Frau und Kind. Ein bildgewaltiger, kraftvoller Film!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Grabgeflüster
Bestatter Boris ist seit 30 Jahren in Betty verliebt. Als deren Schwiegermutter an Frühstücksflocken erstickt, ergibt sich endlich die Gelegenheit, zarte Bande zu knüpfen. Skurriler Spaß aus Great Britain.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Gran Paradiso
Marks Traum, den Viertausender Gran Paradiso zu besteigen, wird durch einen Unfall vereitelt: Er landet im Rollstuhl und ist völlig verzweifelt; bis seine Ärztin verspricht, ihn auf den Gipfel zu bringen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Gran Torino
Weltkriegsveteran Walt Kowalski lebt seit dem Tod seiner Frau sehr zurückgezogen. Als er gegen eine terrorisierende Jugendbande ins Feld zieht, wird er der neue Held der Nachbarschaft... Großartiges Drama von Hollywood-Ikone Clint Eastwood!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Grandmaster, The
Wong Kar Wai erzählt die Geschichte von IP Man, Meister der chinesischen Kampfkunst Wing Chun und legendärer Lehrer von Bruce Lee. Das visuelle Meisterwerk ist auf eine einzigartige Weise düster, kraftvoll und mysteriös zugleich. FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Grasgeflüster
Als Witwe stellt Grace fest, dass ihr Mann nur Schulden hinterlassen hat. Um ihr Haus nicht zu verlieren, beschließt sie, im Garten Marihuana anzubauen. Britischer Humor vom Feinsten!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Greenzone
2003 im besetzten Bagdad: US-Offizier Roy Miller und sein Team sind abkommandiert worden, um nach den Massenvernichtungswaffen zu suchen, die angeblich in der irakischen Wüste verborgen liegen... Knallhartes Kriegsdrama in bester „Black Hawk Down“-Manier
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Gregs Tagebuch
Auf der Junior High tummeln sich soziale Tretminen. Um keiner von denen zu werden und diese nicht enden wollende Lebensprüfung zu überwinden, ersinnt Greg eine endlose Kette von Beliebtheitsprojekten... Humorige Dramödie, die zahl reiche Klischees bedient.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Gripsholm
Neuverfilmung des autobiografischen Romans von Tucholsky: Kurt flüchtet vor den Nazis mit seiner Freundin (Heike Makatsch) in die Ferien nach Schloß Gripsholm.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

große Crash, Der
Wall Street 2008: Broker und Börsenmakler jonglieren noch ohne schlechtes Gewissen mit hohen Einsätzen und erzielen schwindelerregende Gewinnmargen. Doch die Finanzkrise hat bereits Einzug gehalten. Spannender und topaktueller Thriller.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Grosse Verführung, Die
Das kleine Fischerdorf Sainte-Marie-La-Mauderne benötigt dringend einen Arzt, der sich auf der Insel ansiedelt, damit dort eine Fabrik gebaut werden kann. Dr. Lewis soll vom Festland hergelockt werden.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Guard, The
Gerry ist Polizist in einem kleinen Dorf. Er hat einen eigenartigen Sinn für Humor, eine Vorliebe für Prostituierte und eine totkranke Mutter. Kurz gesagt: Er hat zu viel um die Ohren, um sich auch noch einen geheimnisvollen Toten und einen neuen Partner zu kümmern...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Gute Hirte, Der
Dieser packende Thriller mit Matt Damon, Angelina Jolie und Robert De Niro enthüllt die Entstehungsgeschichte der CIA: Der jugendliche Idealist Edward Wilson glaubt an Amerika. Er ist ein Patriot, der den Wert von Geheimhaltung kennt und zum Gründungsmitglied des Geheimdienstes avanciert.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2007

H

Halbe Treppe
Uwe betreibt in einer Plattenbausiedlung in Frankfurt/Oder eine Imbissbude, in der er mehr Zeit verbringt als mit seiner Familie. Als sein Kumpel Chris mit seiner Frau ein Verhältnis anfängt, gerät alles aus den Fugen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Halsband der Königin, Das
Eine Intrige raubte Jeannes Familie einst Vermögen und den Platz am Hofe. Sie sinnt auf Rache. Aufwändiger Historienfilm mit Top-Besetzung nach einer wahren Begebenheit.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Hände weg von Mississippi
Endlich Ferien! Emma kann es kaum erwarten, wieder zu Oma Dolly aufs Land zu fahren. Jede Menge Tiere, Natur pur und Freund Leo erwarten sie. Doch diesmal ist nichts wie sonst. Denn der alte Klipperbusch ist gestorben, und dessen Neffe Albert treibt sich jetzt im Dorf herum...
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Hannah Arendt
Vielfach ausgezeichnetes Porträt einer schillernden Persönlichkeit, das brillant verfilmt wurde und den Zuschauer mitreißt. Die bewegende und berührende Story, die in den 60er Jahren spielt, arbeitet auf beeindruckende Weise die Zeitgeschichte auf. FSK06 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Hanni und Nanni
Hanni und Nanni sind unzertrennlich. Leicht haben es die Zwillinge ihren Eltern nie gemacht, aber diesmal haben sie es mit einer Verfolgungsjagd durch ein Luxuskaufhaus einfach zu weit getrieben... Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Enid Blyton.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Happy-Go-Lucky
Poppy, ist Grundschullehrerin im Norden Londons und eine wahre Frohnatur mit teilweise schrillem Modegeschmack. Der schlechtgelaunte spießige Fahrlehrer Scotty ist demnach nicht unbedingt ihr Traumpartner... Reizende Love-Comedy.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Hardball
Conor (Keanu Reeves) findet sich unfreiwillig als Trainer eines Baseballteams wieder. Die Kinder aus dem Ghetto spielen schlecht, schätzen aber ihren neuen Coach, als er Verantwortung übernimmt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Harry meint es gut mit Dir
Hauptdarsteller Sergi Lopez erhielt im letzten Jahr den Europäischen Filmpreis für seine herausragende Leistung in dieser französischen Groteske, in der es Harry etwas zu gut meint.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Harry Potter u. d. Orden d. Phönix
Der fünfte Film der erfolgreichen Serie hält für den inzwischen 15- jährigen Magier nicht nur Gutes bereit – im Gegenteil: Der böse Lord Voldemort ist zurückgekehrt! Das Zaubereiministerium versucht, dies geheim zu halten. Doch Harry, Ron und Hermine werden selbst aktiv.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
Da die Todesser das Ministerium für Zauberei besetzt halten und auch in Hogwarts die Macht übernommen haben, ist kein Zauberer mehr sicher. Nur Harry und seine Freunde können ihn stoppen... Das letzte Kapitel der Geschichte nimmt seinen Anfang.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Haus aus Sand und Nebel
Alkoholikerin Kathy und Exil-Iraner Behrani liefern sich einen erbitterten Kampf um ein Haus, das ihnen beiden zuzustehen scheint. Jennifer Connelly und Ben Kingsley liefern sich ein grandioses Duell!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Hearts in Atlantis
Eine Stephen-King-Adaption der leisen Töne: Der elfjährige Bobby freundet sich mit dem leicht verschrobenen Ted (A. Hopkins) an, der ihn in die Geheimnisse des Lebens einweiht.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Heaven
Regisseur Tom Tykwer setzt nach "Der Krieger und die Kaiserin“ erneut auf eine elegische Liebesgeschichte: Philippo verhilft seiner Angebeteten zur Flucht aus der U-Haft, doch für das Paar gibt es kein Entrinnen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Heidi
Der zeitlose Klassiker von Johanna Spyri weiß auch in dieser spritzigen Neuverfilmung zu überzeugen: Nach dem Tod ihrer Eltern muss das Waisenkind Heidi seinen eigenen Lebensweg finden. Charmant.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Heimweg
Liebe in Zeiten der Kulturrevolution - davon handelt dieser chinesische Film. Zhao Di hat ein Auge auf den Lehrer geworfen, der neu ins Dorf kam. Hat die unerwünschte Liason eine Chance?
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2001

Heiter bis wolkig
Von der FBW mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete Tragikomödie aus heimischer Produktion, die sowohl zum Lachen als auch Nachdenken einlädt, und mit hervorragendem Schauspiel eines grandiosen Ensembles auftrumpft. FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Helen
Helen hat all das, wovon viele nur träumen: eine tolle Familie, Erfolg im Beruf, und sie steht im Mittelpunkt eines großen Freundeskreises. Doch als sie Depressionen bekommt, scheint sie alles zu verlieren, was ihr lieb ist... Tiefgründiges und sozialkritisches Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Hell
2016: Die Sonnenstrahlung hat derart zugenommen, dass grüne Landschaften zu verdorrten Einöden wurden. Gewaltige Sonnenstürme toben, und ohne Sonnenschutz ist der Aufenthalt unter freiem Himmel lebensbedrohlich. Nur wenige Menschen haben die Katastrophe überlebt...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Hellboy 2
Die schlafende "goldene Armee" wurde von einem grausamen Herrscher der Finsternis, Prinz Nuada, zu neuem Leben erweckt, und die einzige Chance der Menschheit stellt Hellboy dar. Grandiose Nummer 2 des Fantasy-Spektakels
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Help
Die USA im Jahr 1960: Skeeter fasst den Entschluss, afro-amerikanische Frauen zu interviewen, die als Hausmädchen für weiße Familien und deren Kinder sorgen. Doch damit verstößt sie nicht nur gegen den guten Ton, sondern auch gegen das Gesetz...
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Hereafter
Den Amerikaner George, die Französin Marie und den Engländer Marcus verbindet etwas ganz Besonderes: Der Tod. Alle drei wurden auf unterschiedlichste Weise mit ihm konfrontiert... Clint Eastwod liefert einen Film mit übersinnlicher Thematik ab und trifft da mit voll ins Schwarze!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Hero
Kampfsport-Feuerwerk der Extraklasse von Chinas Ausnahmeregisseur Zhang Yimou erwartet hier den geneigten Zuschauer. Wer "Tiger and Dragon" mochte, wird die Schwertkämpfe in "Hero" lieben.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Peter Jackson setzt mit dem fantastischen dritten Teil seinem Werk die Krone auf und war verdienter Abräumer bei der diesjährigen Oscarverleihung. Ein filmischer Meilenstein!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Herr der Ringe, Der - Die zwei Türme
Das Abenteuer geht weiter: Während der Ringträger sich nach Mordor bewegt, wird in Helms Klamm eine große Schlacht geschlagen. Grandioses Fantasyepos.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Herr Lehmann
Berlin 1989: Frank Lehmann ist 29 und stolpert mehr oder minder ziellos durch sein Leben. Bis er sich in die Köchin Katrin verliebt und Veränderungen anstehen. Liebenswerte Verfilmung des Bestsellers.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Herrschaft des Feuers, die
Im Jahr 2020 haben Drachen die Herrschaft über die Erde inne. Die letzten Menschen kämpfen in London noch einmal gegen den tierischen Gegner. Aufwändige Fantasy-Action.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Herz im Kopf
Um seine allein erziehende Schwester zu unterstützen, jobbt Schulabbrecher Jakob bei einer Tankstelle. Mit dem polnischen Au-pair-Mädchen Wanda erlebt er die erste große Liebe. Einfühlsam.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Herzen
Während aus dem Himmel über dem winterlichen Paris die Schneeflocken herabrieseln, verweben sich die Schicksale von sechs Bewohnern der Stadt. Altmeister Alain Resnais schuf diesen preisgekrönten Film voller tragischer und komischer Momente, der von leiser Melancholie durchzogen wird.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Herzensbrecher
Francis und Mary sind beste Freunde. Bis ihnen Nic begegnet. Beide verfallen seinem Locken und tun alles, um ihm zu gefallen. Er lässt sie niederknien und spielt mit ihrer Sehnsucht. Komödiantisches selbstironisches Doppelporträt über das Verliebtsein in die Liebe.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Hexe Lilli
Der böse Magier Hieronymus hat sich bei Hexe Surundula eingeschlichen, um deren Zauberbuch zu stehlen. Dummerweise schickt diese das Buch zusammen mit dem Drachen Hektor geradewegs auf die Suche nach einer jungen Superhexe... Mit Star-Comedian Michael Mittermeier.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Hier kommt Lola
Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante Lisbeth und ein paar Millionen Fans – wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt... Unterhaltsamer Kinderfilm nach dem gleichnamigen Buch von Franziska Buch.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal III / 2010

High Crimes
Claire fällt aus allen Wolken: Ihr Ehemann Tom heißt Ron und soll als Soldat in El Salvador ein Massaker befohlen haben. „Eine Frage der Ehre“ läßt grüßen bei diesem spannenden Justizthriller.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

High Fidelity
Der Plattenfetischist und frischgebackene Single Rob (super: John Cusack) fängt endlich an, erwachsen zu werden. Kongeniale Verfilmung des Bestsellers von Nick Hornby.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Hilde
Sie war eine der schillernsten Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte: Hildegard Knef. Doch Ende der 70er Jahre begann ihr Stern zu sinken und letztlich häufte sie immer größere Schuldenberge an... Ergreifende Drama nach Knefs eigener der Autobiografie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Hilfe, ich bin ein Fisch
Die kleine Stella trinkt aus Versehen von einen Wundertrank und verwandelt sich in einen Seestern. Ihr Bruder Fly und Cousin Chuck ziehen aus, sie zu retten. Putziger Zeichentrickspaß.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Hinter der Sonne
Brasilien: Tonho tötet den Mörder seines Bruders. Nach den Gesetzen der Blutrache muss die Nachbarsfamilie jetzt ihn töten. Kann ihn die Flucht mit einem Wanderzirkus retten?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Hitchcock
Die turbulente und unterhaltsame Geschichte handelt von der Produktion von "Psycho", mit ungeduldigen Studiobossen, einem Buch-Protagonisten, der Hitchcock bis nach Hause verfolgt und der Liebesgeschichte zwischen Alfred und seiner Frau Alma. FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Hobbit: Eine unerwartete Reise
Peter Jackson präsentiert den ersten Film der dreiteiligen Kinofassung von Tolkiens ”Der Hobbit”, die 60 Jahre vor ”Der Herr der Ringe” spielt und genauso hohe Topquoten erzielen wird. Für Fantasy-Fans absolutes Pflichtprogramm!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Höhle des gelben Hundes, Die
Nach "Die Geschichte vom weinenden Kamel" erzählt Byambasuren Davaas von einem Hund, der das Leben einer Nomadenfamilie in der Mongolei durcheinanderbringt. Schöner Doku-Spielfilm.
FSK o.A., , vorgestellt in Quartal I / 2006

Holy Lola
Pierre und Geraldine wollen in Kambodscha ein Kind adoptieren, was angeblich recht einfach sein soll. Doch mit unverständlicher Sprache, Korruption und fremder Mentalität tun sich ungeahnte Schwierigkeiten auf. Zu Herzen gehendes Drama.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2006

Horton hört ein Hu
Horton ist ein symphatischer Elefant, der quietschvergnügt im Dschungel lebt. Doch eines Tages erreicht ihn ein Hilferuf von den Hus, die hilflos auf einem Staubkorn durch die Luft schweben. Tolle Animations-Unterhaltung!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Hot Fuzz
Polizist Nicholas Angel wird von London ins beschauliche Sandford versetzt. Dort scheint nicht viel zu passieren. Doch hinter den malerischen Fassaden des Provinznestes lauert das Grauen: Schon bald wird Angel mit rätselhaften Todesfällen konfrontiert. Furiose Komödie mit Action- und Splatter-Elementen.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Hotel Lux
Komiker und Parodist Hans Zeisig muss 1938 mit falschen Papieren aus Nazi-Berlin fliehen. Eigentlich träumt er von Hollywood, doch dann landet er in Moskau und gerät in das berüchtigte Hotel Lux... Ironische Aufarbeitung der Politik der Nationalsozialisten in Deutschland.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Hours, the
Großes Kino legt Regisseur Stephen Daldry ("Billy Elliot") vor: Meisterhaft verknüpft er das Leben dreier Frauen in verschiedenen Epochen, die durch Virginia Woolfs Buch "Mrs. Dalloway" verbunden sind.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

House of Flying Daggers
Zhang Yimou legt zwei Jahre nach dem fantastischen "Hero" ein weiteres Historienepos vor: Im Jahr 859 herrscht im chinesischen Kaiserreich Unruhe: Eine Rebellenallianz will den Herrscher zu Fall bringen.
FSK 12

Hugo Cabret
Fünffach Oscar-prämierte Verfilmung des Kinderbuchs „Die Entdeckung des Hugo Cabret“. Die bildgewaltige Inszenierung von Martin Scorsese weiß von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln und würdigt zudem das Schaffen von Filmpionier Georges Méliès.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Hüter des Lichts, Die
Hier warten die Helden der Kindheit. Allen voran der Weihnachtsmann, gefolgt vom Osterhasen, der Zahnfee und dem Sandmann, von denen jeder über einzigartige Fähigkeiten verfügt. Toller Spaß für Jung und Alt!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Hyde Park am Hudson
1939- die große Wirtschaftsdepression ist gerade überwunden, und der Zweite Weltkrieg steht kurz bevor - erwartet USPräsident Franklin D. Roosevelt auf seinem Landsitz Hyde Park am Hudson hohen Besuch: Das britische Königspaar. FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2013

I

I Heart Huckabees
Umweltaktivist Albert hat eine Lebenskrise, aus der ihm zwei existenzielle Detektive heraushelfen sollen. Natürlich wird alles noch viel schlimmer. Stargespickte Komödie von David O. Russell ("Three Kings").
FSK 12

Ice Age
Über sieben Millionen Kinozuschauer wollten sich den eiskalten Spaß mit Mammut Manni, Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und natürlich Scrat nicht entgehen lassen. Die Eiszeit läßt grüßen.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Ich – einfach unverbesserlich
Gru möchte unbedingt der größte Schurke der Welt werden. Um dies zu erreichen, plant er den Diebstahl des Mondes. Dazu benötigt er eine Maschine, die den Erdtrabanten auf Taschengröße verkleinert... Grandioser Animationsspaß für groß und klein!
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Ich – Einfach unverbesserlich 2
Die Minions sind los! Der zweite Teil des großen 3D-Animationsspaßes konnte den Erfolg des Vorgängers sogar noch toppen. Ex-Superschurke Gru kämpft dieses Mal mit seinen kleinen gelben Freunden gegen einen gefährlichen Widersacher. FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Ich bin Sam
Obwohl geistig zurückgeblieben, kümmert sich Sam (Sean Penn) als alleinerziehender Vater liebevoll um seine Tochter Lucy. Als das Mädchen sieben wird, soll es zu Pflegeeltern. Sam wehrt sich.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Ich du Sie - Darlenes Männer
Eine zu Herzen gehende Geschichte aus Brasilien: Darlene hat vier Söhne von drei Männern - und lebt mit allen glücklich unter einem Dach zusammen. Humorvoll!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Ich habe keine Angst
Im heißen Sommer 1978 entdeckt der neunjährige Michele beim Spielen in einem tiefen Loch einen gefangenen Jungen. Als er die Wahrheit über dessen Verschwinden herausfindet, muss er handeln.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Ich träumte von Afrika
Kuki (Kim Basinger) träumt seit ihrer Kindheit von einem Leben in Afrika. Als Erwachsene wird ihr Traum wahr. Doch hinter der atemberaubenden Schönheit Afrikas lauert Gefahr.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Ides of March, The
Stephen ist ein ausgemachter Karrieretyp. Bereits mit Anfang 30 organisiert er die Wahlkampagne des US-Präsidentschaftskandidaten. Stephen ist selbstbewusst, dynamisch. Seine Strategien sind ausgefuchst. Doch sein Ehrgeiz ist zugleich auch Stephens große Schwachstelle...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Im Bann des Jade Skorpions
Regisseur und Hauptdarsteller Woody Allen serviert feinste Komödienkost: Als Versicherungsdetektiv im New York der Vierziger verstrickt er sich in den Fängen eines Magiers.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Im Juli
Nach seinem gefeierten Regiedebüt "Kurz und schmerzlos“ erforscht Fatih Akin jetzt die Macht der Liebe: Moritz Bleibtreu auf Freiersfüßen in einem romantischen Roadmovie. Himmlisch!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Im Netz der Spinne
Polizeipsychologe Cross (Morgan Freeman) aus "Denn zum Küssen sind sie da“ ist erneut gefragt: Er soll die Tochter eines US-Senators retten. Top-Thriller von Lee Tamahori.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Im Tal von Elah
18 Monate kämpfte Mike Deerfield im Irak, überlebt den Krieg, wird aber nach seiner Rückkehr in die Heimat plötzlich vermisst. Mikes Vater Hank macht sich auf, um direkt an Mikes Armeestützpunkt nach ihm zu suchen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Im Winter ein Jahr
Eliane bittet den Künstler Max, ein Porträt ihrer beiden Kinder Lilli und Alexander, der vor einem knappen Jahr tödlich verunglückte, zu malen. Sein Bild ist ein Werk voller Emotionen, das die Gefühle Lillis wiederspiegelt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

In America
Nachdem ihr Sohn bei einem Unfall gestorben ist, ziehen Sarah und Johnny mit ihren beiden Töchtern nach New York. Doch der Neuanfang ist schwer. Berührendes Einwandererdrama von Jim Sheridan.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

In China essen sie Hunde
Ein dänischer "Pulp Fiction“: Der Bankangestellte Arvid vereitelt einen Überfall in seiner Filiale und setzt damit eine Kette absurder Ereignisse in Gang, die bald ein Eigenleben führen.
FSK 18 , vorgestellt in Quartal II / 2001

In deinen Händen
Harte Kost aus der dänischen Dogmaschule: Anna arbeitet in einem Frauenknast als Pfarrerin. Als sie schwanger wird, gerät sie in große Bedrängnis und sucht Rat bei einer Insassin.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2005

In einer besseren Welt
Anton ist ein Arzt, der seinen hippokratischen Eid sehr ernst nimmt und in einem afrikanischen Flüchtlingslager das Leben unzähliger Menschen rettet. Doch sein privates Leben leidet darunter... Tiefgründiges Drama über oftmals missverstandene moralische Handlungsweisen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2011

In ihrem Haus
Ein frustrierter Literaturlehrer ist fasziniert von dem Aufsatz eines 16-Jährigen, der detailliert beschreibt, wie er sich das Vertrauen eines Mitschülers und seiner Eltern in ihrem Haus erschleicht und in deren Leben eindringt. Faszinierender Voyeurismus!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

In meinem Himmel
Die 14-jährige Susie beobachtet nach ihrem Tod aus dem Jenseits, wie ihre Familie mit dem Verlust umzugehen lernt... Gelungener Mix aus Coming-of-Age-Story, Fantasy- und Suspensethriller von „HdR“-Mastermind Peter Jackson.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2010

In the Bedroom
Das beklemmende Drama brachte Sissy Spacek den Golden Globe ein: Als Matt und Ruth Fowler durch Mord ihren Sohn verlieren, gerät ihre Welt aus den Fugen. Bewegend!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

In the Mood for Love
Der siebte Spielfilm des durch seine kraft- und gefühlvollen Großstadtgeschichten aus Hongkong bekannten Regisseurs Wong Kar-Wai ist eine anrührende Lovestory.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Inception
Dom ist Spezialist, wenn es darum geht, in die Köpfe anderer Menschen einzubrechen und Ideen zu stehlen. Nun soll er einen Schritt weiter gehen: Im Kopf des jungen Erben Robert soll er eine Idee einpflanzen... Bildgewaltiger SciFi-Thrill mit absolutem Star-Cast.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
1957 im Kalten Krieg: Im Südwesten der USA entkommen Indianer Jones und sein Kumpel nur knapp sowjetischen Agenten. Weitere Probleme lassen nicht auf sich warten... Er ist zurück und furioser als je zuvor: Harrison Ford!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Inglourious Basterds
1944 im von deutschen Truppen besetzten Frankreich. Lt. Aldo Rain und sein Trupp aus jüdischen US-Soldaten haben nur ein Ziel: so viele Nazis zu töten wie möglich... Kultregisseur Quentin Tarantino lässt es in seinem neuesten Werk wieder richtig krachen.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2010

innere Sicherheit, die
Ausgezeichnet mit dem deutschen Filmpreis in Gold: Die Ex-Terroristen Clara und Hans müssen reagieren, als ihre 13jährige Tochter gegen das ewige Leben auf der Flucht revoltiert.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Insel der Abenteuer
Auf einer einsamen, tropischen Insel lebt die junge Nim mit ihrem Vater Jack und ihren exotischen Tierfreunden. Dann gerät ihr Vater in Seenot und die Insel wird von ungebetenen Besuchern bedroht. Starbesetztes Abenteuer!
FSK 6. , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt
Spannender Polit-Thriller, der die Geschichte von WikiLeaks erzählt und zeigt, wie es zum Zusammenschluss der Köpfe Julian Assange und Daniel Domscheit-Berg kam, die mit ihrer Plattform ganze Länder in den Abgrund stürzen könnten.
FSK 12, ab ca. 03.04.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Insider
Jeffrey Wigand will die üblen Geschäftspraktiken der Tabakindustrie in einem Interview anprangern. Doch sein alter Arbeitgeber schreckt vor nichts zurück. Top-Thriller mit Al Pacino.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Insomnia
Hoch bis nach Alaska muss Al Pacino, um als desillusionierter Cop im Land der Mitternachtssonne einen brutalen Mädchenmord aufzuklären. Der Täter ist schnell gefunden – aber nicht verhaftet.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2003

International
Interpol-Agent Salinger und Staatsanwältin Whitman haben sich zum Ziel gesetzt, die dubiosen Machenschaften einer der mächtigsten Banken aufzudecken. Dabei entwickelt sich eine gnadenlose Hetzjagd... Knallharter Thriller mit Top-Besetzung.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Intimacy
Sex pur: Jeden Mittwoch trifft sich Jay mit seiner Geliebten nur für das eine. Als sie eines Tages nicht auftaucht, spioniert er ihr nach und zerstört so alles. Provokanter und kompromissloser Berlinale-Sieger.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Intrigen
Die junge Fotografin Jocelyn freut sich auf ihr Praktikum bei einem angesehenen Modeblatt. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt. Turbulente Satire auf die Modewelt mit vielen prominenten Gaststars.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Invasion der Barbaren, Die
Den Oscar für den besten fremdsprachigen Film gab es für diese äußest gelungene Fortsetzung von „Der Untergang des amerikanischen Imperiums“ mit der Originalbesetzung von damals. Witzig!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Invictus
Nelson Mandela weiß genau, dass sein Land auch nach dem Ende der Apartheid von Rassen vorurteilen und wirtschaftlichen Benachteiligungen zerrissen ist. Er glaubt allerdings fest daran, sein Volk durch einen Sport vereinen zu können... Großartiges Politdrama mit Starcast.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Invincible
Berlin ‘32: Verkleidet als Siegfried tritt Zishe Breitbart als stärkster Mann der Welt auf. Angewidert vom falschen Spiel outet er sich vor den Nazis als Jude. Werner Herzogs umstrittener Berlinale-Beitrag.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Irina Palm
„Hostess gesucht“, verkündet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Maggie hat keine Ahnung, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt – aber sie braucht dringend Geld für die medizinische Behandlung ihres Enkels. Und so bewirbt sie sich...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Iris
Seit über vierzig Jahren sind Autorin Iris und Literaturkritiker John ein Paar, wobei immer sie den Ton angibt. Als die Ärzte bei Iris Alzheimer feststellen, ist die Belastungsprobe für die Beziehung enorm.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Irreversibel
Nach einer Party wird Alex von einem fiesen Zuhälter vergewaltigt und halb tot geschlagen. Als ihr Freund davon erfährt, startet er einen blutigen Rachefeldzug. Nichts für schwache Nerven!
FSK KJ , vorgestellt in Quartal II / 2004

Italienisch für Anfänger
Einmal pro Woche treffen sich in einer Kopenhagener Vorstadt sechs Looser zum Italienisch-Unterricht. Insgeheim ist jeder verliebt. Charmante Dogma-Komödie aus Dänemark.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III/2002

J

J. Edgar
Mitreißendes Biopic von Clint Eastwood über FBI-Gründer J. Edgar Hoover, der einst als mächtigster Mann der Welt noch vor dem USPräsidenten galt. Allein die schauspielerische Leistung Leonardo DiCaprios macht den Films sehenswert.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Jalla! Jalla!
Libanese Roro soll seine Cousine Yasmin heiraten, um die Tradition zu wahren. Den Eltern zuliebe täuschen die beiden ihr Einverständnis vor, was zu aberwitzigen Verwicklungen führt Liebenswerter Spaß.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Jane Eyre
Die mittellose Jane Eyre tritt ihre neue Stelle als Hauslehrerin im geheimnisvollen Herrenhaus Thornfield an. Janes bisheriges Leben war geprägt von Entbehrungen und fehlender Liebe. Umso mehr fühlt sie sich von der ersten Begegnung an zu dem Hausherrn hingezogen...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Jerichow
Thomas wird aus der Armee entlassen und kehrt in seine von Armut gezeichnete Heimat zurück. In Ali findet er einen Freund, doch auch gegenüber dessen Frau ist er nicht abgeneigt... Tolle Geschichte um Freundschaft, Liebe und Sehnsucht.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Joe Goulds Geheimnis
1942 lernt Zeitungsreporter Mitchell in New York den Bohemien Joe Gould kennen, der an einer Menschheitsgeschichte schreibt. Er macht ihn mit einem Portrait berühmt. Einfühlsam.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Johnny English - Jetzt erst recht
Der britische Geheimdienst braucht den Retter der Krone zurück, auch wenn er bei seinen früheren Taten das Königreich fast in Schutt und Asche gelegt hat. Die Fortsetzung mit dem tollpatschigen Agenten steht dem Vorgänger in nichts nach.
FSK 06 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Joint Security Area
In Südkorea entwickelte sich dieses engagierte Drama zum Renner: An der Grenze des geteilten Landes werden zwei Soldaten aus Nordkorea getötet. Was steckt dahinter?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Journalistin, Die
Hollywoodregisseur Joel Schumacher verfilmte das Leben der irischen Journalistin Veronica Guerin (Cate Blanchett), die ihren Kampf gegen die Drogenmafia mit dem Leben bezahlte.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Jud Süss
Ferdinand Marian wittert 1939 seine Chance, als er das Angebot zur Hauptrolle im Propaganda-Film „Jud Süss“ bekommt. Anfangs skeptisch, lässt er sich schließlich von Goebbels dazu überreden... Dramatische Erzählung um den antisemitischen Hetzfilm des Dritten Reiches.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Juno
Juno ist 16 und wird ungewollt von ihrem Klassenkameraden Bleeker schwanger. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Leah findet Juno in Mark und Vanessa die „perfekten“ Eltern für ihr ungeborenes Baby. Nur ihre Eltern wissen noch nichts davon...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Just visiting
Regisseur Jean-Marie Gaubert hat selbst das US-Remakes seines Klassikers "Die Besucher“ inszeniert. In den Hauptrollen glänzen erneut Jean Reno und Christian Clavier als unfreiwillige Zeitreisende.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2002

K

Kalender Girls
Nach dem Krebstod ihres Mannes will eine der Damen des örtlichen Women’s Institute mit einem Nacktfoto-Kalender Geld fürs Krankenhaus sammeln. Tragikomödie nach einer wahren Geschichte.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2004

Kalt ist der Abendhauch
Zwei Stunden feinste Unterhaltung nach einem Roman der Kultautorin Ingrid Noll: Charlotte liebt den feschen Hugo, doch der heiratet ihre Schwester. Aber ihre Chance kommt noch.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Kaltes Land
Nach „Whale Rider“ gibt die neuseeländische Regisseurin Niki Caro ihren Einstand in Hollywood: Die alleinerziehende Josey („Monster“ Charlize Theron) wird in ihrem Minenjob andauernd von Männern belästigt. Sie wehrt sich vor Gericht.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Käpt'n Blaubär
Der böse Feinfinger hat die drei Enkel von Käpt'n Blaubär entführt. Der alte Seebär muss sie retten. Nach einem Drehbuch von Walter Moers entstand ein Filmspaß für die ganze Familie.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Kaufmann von Venedig, Der
Michael Radford ("Il Postino") hat sich an Shakespeare gewagt und auf ganzer Linie gewonnen: Die Verfilmung mit Al Pacino, Jeremy Irons und Joseph Fiennes, gedreht in Venedig, ist ein Hochgenuss!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Keine Sorge, mir geht’s gut
Nach ihrer Rückkehr aus dem Sommerurlaub erfährt Lili, dass ihr Zwillingsbruder Loic nach einem heftigen Streit mit dem Vater das Elternhaus verlassen hat. Wochen vergehen – ohne jedes Lebenszeichen. Doch dann erhält Lili überraschend eine Ansichtskarte von ihrem Bruder...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Kick it like Beckham
Jess ist 18, Tochter indischer Eltern in England und hat nur einen Wunsch: Sie will Profi-Fußballerin werden. Ihre traditionsbewußte Familie hat aber ganz andere Pläne. Warmherzig!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Kikujiros Sommer
Masao sucht seine Mutter. Unterwegs begegnet ihm der Taugenichts Kikujiro. Auf der gemeinsamen Reise ins japanische Hinterland wachsen die ungleichen Gefährten zusammen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Kinder von Paris
Nachdem die Deutschen Frankreich besetzt haben, beginnt auch dort die Verfolgung von Juden. Unter den tausenden Deportierten befinden sich auch Kinder, die ihre Heimat niemals wieder sehen werden... Bewegende Aufarbeitung des Schicksals der Juden im Frankreich der 1940er-Jahre.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2011

King Kong
Nach „Der Herr der Ringe“ konnte sich Filmemacher Peter Jackson seinem Kindheitstraum widmen: Der Neuverfilmung von King Kong, der aus dem Urwald nach New York verschleppt wird. Sensationelles Remake des Horrorklassikers.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Kings Speech, The
Als Eduard VIII. 1936 abdankt, besteigt sein Bruder den englischen Thron. Als neuer König gilt er als zentrale Figur aller englischen Ländereien. Nur kann er sich nicht an sie wenden, denn er stottert... Vierfach Oscarprämiertes Historiendrama nach wahren Begebenheiten und mit Star-Cast.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Kinsey
Neeson ("Schindlers Liste") verkörpert den Wegbereiter der sexuellen Revolution in Amerika: Alfred C. Kinsey. Im prüden Umfeld der Fünfziger wagte er es als erster, wissenschaftliche Sexualstudien mit Menschen zu machen.
FSK 12

Kirschblüten - Hanami
Trudi will mit ihrem Mann, von dem nur sie weiß, dass er unheilkrank ist, eine letzte Reise unternehmen. Doch dann stirbt Trudi vor Rudi und der geht seinerseits auf Erinnerungstour. Geniales besetztes, gefühlvolles und mitreißendes Kino!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Klasse, Die
In Paris beginnt ein neues Schuljahr, und Lehrer Francois bekommt es mit einer Klasse aus Immigranten und Problemschülern zu tun. Dies erfordert eine konsequente Unterrichtsgestaltung... Bewegendes, mit der Goldenen Palme ausgezeichnetes Drama.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal III / 2009

Klavierspielerin, Die
Elfriede Jelineks Bestseller lieferte die Vorlage für das beklemmende Psychodrama von Michael Haneke, in dem sich alles um eine Affäre zwischen Klavierlehrerin und -schüler dreht.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

kleine Nick, Der
Als ein Junge in der Schule erzählt, dass sich daheim alles nur noch um das Neugeborene dreht ist der kleine Nick ganz besonders aufgeschreckt, denn seine Mutter ist schwanger... Charmante Familienkomödie nach den gleichnamigen satirischen Kinderbüchern.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2011

kleine Vampir, der
Der neunjährige Tony zieht mit seiner Familie in ein schottisches Dorf. Dort lernt er den Vampir Rüdiger kennen und freundet sich mit ihm an. Kindgerechte Verfilmung des Buch-Bestsellers.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Kleine wahre Lügen
Obwohl ihr Freund Ludo nach einem Unfall mit dem Tode ringt, entschließt sich die Clique um Max dazu, den traditionellen alljährlichen gemeinsamen Urlaub zu verbringen... Bedeutungsschwangere Dramödie vor malerischer Kulisse.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Kleine Wunder in Athen
Der alternde und von seiner Frau verlassene Kioskbesitzer Stavros hängt den ganzen Tag mit seinen Freunden an seinem Kiosk herum und lästert über Albaner, Chinesen und seine Schicksalsschläge... Süffisante Dramödie über den Sinn des Lebens.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Kleiner Dodo
Eines Tages findet der keine Orang Utan ein rätselhaftes „Dingsbums“, das der liebenswert tollpatschige alte Orang Utan Darwin als Geige bezeichnet. Als der Fluss austrocknet, entdeckt Dodo das größte Geheimnis seiner Musik…
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Kletter-Ida
Unverkennbar stand Pippi Langstrumpf Pate für die junge Ida, die kurzentschlossen mit ihren Freunden eine Bank ausrauben will, um ihren kranken Vater zu retten. Spannender und aufwendiger Jugendfilm.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Knallhart
Der fünfzehnjährige Michael muss mit seiner Mutter in den rauen Berliner Bezirk Neukölln umziehen. Michael muss sich dort gegen eine türkische Gang und deren skrupellosen Anführer wehren. Ein authentisch, brutal gutes Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Knerten traut sich
Für Jung und Alt gleichermaßen amüsanter Animationsfilm vor nostalgischer Kulisse, in der ein Junge und sein sprechender Stock von einem Abenteuer in das nächste stolpern. Für Freunde skandinavischer Erzählungen doppelt sehenswert. FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Kommenden Tage, Die
Im Berlin der nahen Zukunft schließt sich Cecilia aufgrund einer unerfüllten Liebe einer neuen Terrorismusbewegung an, während ihr jüngster Bruder Philip in einen aussichtslosen Krieg zieht... Bewegen des Familiendrama mit gesellschaftskritischem Grundtenor.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Konferenz der Tiere
Die Tiere der afrikanischen Savanne warten auf das lebensnotwendige Wasser, das durch eine Schlucht aus den Bergen kommen sollte. Doch diesmal lässt es auf sich warten... Schöner Animationsfilm für die ganze Familie nach dem gleichnamigen Buch von Erich Kästner.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2011

König tanzt, der
Der französische Sonnenkönig als Tänzer und Förderer der schönen Künste. Wie schon mit "Farinelli“ hat Regisseur Gérard Corbiau ein opulent ausgestattetes Meisterwerk geschaffen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Königreich für ein Lama, ein
Der arrogante König Kusco wird von seiner bösen Beraterin in ein Lama verwandelt. Was tun? Witzig-schräger Zeichentrick für die ganze Familie aus der Disney-Schmiede.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Konzert, Das
Der Dirigent des Bolschoi-Orchesters verliert seinen Job, weil er seine jüdischen Mitarbeiter nicht entlassen will. Dann lässt er ein Fax mit der Einladung des Orchesters nach Paris aus dem Büro des Direktors verschwinden... Einer der größten französischen Kinohits 2009!
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2011

K-Pax
Bei einem Überfall wird ein Mann aufgegriffen, der behauptet, vom Planeten K-Pax zu stammen. Prot (Kevin Spacey) landet in der Psychatrie – aber ist er wirklich verrückt? Oder doch ein Außerirdischer?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Krabat
Der Waisenjunge Krabat beginnt während des Dreißigjährigen Kriegs eine Lehre in einer abgelegenen Mühle. Doch schon bald kommt er hinter ein dunkles Geheimnis: Die Mühle ist ein Hort schwarzer Magie und die Lehrlinge in größter Gefahr.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Krieg der Knöpfe
Mit zahlreichen bekannten französischen Darstellern besetzte Verfilmung des gleichnamigen französischen Kinderbuchs. Ein durch aus sehenswertes Plädoyer an Freundschaft und Zusammenhalt in den schweren Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen. FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Krieger & die Kaiserin, der
Tom Tykwer ("Lola rennt“) gewann für diese ungewöhnliche Liebesgeschichte den deutschen Filmpreis in Silber. Eindringlich in den Hauptrollen: Franka Potente und Benno Fürmann.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Kriegerin
Dreifach mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnetes, auf wahren Begebenheiten basierendes und teils mit gängigen Klischees spielendes Drama über die Neonazi-Szene in Deutschland sowie den beschwerlichen Weg, diese wieder zu verlassen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Kung Fu Panda 2
Po lebt seinen Traum und erhält mit den Furiosen Fünf im Tal des Friedens die Ordnung. Doch sein erfülltes Leben wird gestört durch das Auftreten eines neuen Bösewichts... Actiongeladene Animations-Komödie für die ganze Familie.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Küss den Frosch
Für die Kellnerin Tiana ist das Leben nicht leicht. Doch obwohl sie gleich mehrere Jobs bewältigt, um ihrem großem Lebenstraum, einem eigenen Restaurant, ein Stück näherzukommen, verliert sie ihr Ziel nie aus den Augen... Toller Film für die ganze Familie von jung bis alt!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Küss mich bitte
Während einer Dienstreise in Nantes begegnet Emilie abends zufällig Gabriel. Sie fühlen sich - trotz ihrer glücklichen Beziehungen - sofort zueinander hingezogen... Französisches einfühlsames Liebes-Drama mit tollen Akteuren.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2009

L

L.A. Crash
Ein Autounfall beendet dramatische Stunden im Moloch Los Angeles. In verschiedenen Episoden schildert Regiedebütant Paul Haggis (Drehbuch-Oscar für "Million Dollar Baby“) Rassismus und Gewalt in der Stadt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2006

La Mala Educación
Spaniens Kultregisseur Pedro Almodóvar liefert ein packendes Melodram ab. Die beiden Jugendfreunde Enrique und Ignacio wollen gemeinsam einen Film drehen. Dabei holt sie die Internats-Vergangenheit ein. Virtuos!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2005

Lachsfischen im Jemen
Mit unter anderem Ewan McGregor und Emily Blunt prominent besetzte Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Paul Torday. Empfehlung für Freunde des britischen Humors, Absurditäten aller Art sowie der Polit- und Mediensatire.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Lampedusa
Gracia (Valeria Golino) sprüht vor Lebensfreude und macht mit ihren ungewöhnlichen Ideen der Familie manchmal das Leben schwer. Als die Dorfbewohner sie als Verrückte abstempeln, begehrt sie auf.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Lantana
Im Gestrüpp liegt eine Frauenleiche. Die Ermordete hieß Valerie und ihr Ableben bringt so manchen durcheinander. Siebenfach ausgezeichnet bei der Preisverleihung des Australian Film Institute!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Last Samurai
Tom Cruise auf dem Zenit seiner Karriere: Er ist Captain Jack Algren, der für den japanischen Kaiser Soldaten ausbildet, die die letzten Samurai vernichten sollen. Doch es kommt anders als geplant.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Lauras Stern Traummonster
Laura wird durch die Rufe ihres kleinen Bruders geweckt: Traummonster haben seinen Beschütz-mich-Hund gestohlen. Doch zum Glück kommt ihnen Lauras Stern zur Hilfe. Sein Sternenstaub führt die Geschwister auf eine spannende Reise...
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Le Havre
Autor Marcel hat sich in sein frei gewähltes Exil, die Hafenstadt Le Havre, zurückgezogen. Hier geht er inzwischen der ehrenwerten, aber nicht sonderlich einträglichen Tätigkeit eines Schuhputzers nach. Als seine Frau schwer erkrankt, kreuzt das Schicksal seinen Weg...
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Leben der Anderen, Das
Während der Überwachung des Künstlerpaares Dreyman und Sieland dringt Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler tief in das Leben der Anderen ein. Bald stellen sich bei Wiesler erste Zweifel am DDR-System ein.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Leben ist nichts für Feiglinge, Das
Die deutsche Tragikomödie mit Hauptdarsteller Wotan Wilke Möhring zeigt die Auf und Abs des Alltags auf eine sympathische und ironische Weise, ohne dabei den Ernst der Situation aus dem Auge zu verlieren und regt zum Nachdenken an. FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Leben und lieben in L.A.
Ein hochkarätig besetzter Reigen um die Suche nach Glück und Liebe im 21. Jahrhundert. Regisseur Willard Carroll setzte die verschiedenen Storys anrührend in Szene. Top!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Legende vom Ozeanpianisten, die
An Bord des Luxuskreutzers Novecento wird ein Baby gefunden. Der blinde Passagier wächst zu einem begnadeten Pianisten heran, ohne je an Land zu gehen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Legende von Bagger Vance, die
Stargolfer Rannulph (Matt Damon) leidet unter seinen Kriegserlebnissen. Der charismatische Bagger Vance (Will Smith) gibt ihm neuen Lebensmut.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Lemony Snicket
Harry Potter bekommt Konkurrenz: In dieser schaurig-schönen Horrorkomödie müssen sich die drei Baudelaire-Waisen nach dem Tod der Eltern gegen den bösen Graf Olaf (Jim Carrey) wehren, der ihr Erbe haben will. Cool!
FSK 6

Leo und Claire
Joseph Vilsmaier ("Comedian Harmonists") erzählt erneut eine Geschichte aus der NS-Zeit: Das jüdische Ehepaar Leo und Claire fühlt sich sicher in Nürnberg. Zu spät erkennen sie die Nazi-Gefahr.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Les Misérables
Frankreich im 19. Jahrhundert: Unter falschem Namen gelingt dem ehemaligen Sträfling Valjean der Aufstieg zum Fabrikbesitzer. Doch die Vergangenheit holt Valjean immer wieder in Gestalt des Polizeibeamten Javert ein, der gnadenlos Jagd auf ihn macht. FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Letters from Iwo Jima
Flags of Our Fathers" von der anderen Seite: „Letters from Iwo Jima" erzählt die Schlacht um die kleine Vulkaninsel aus Sicht der japanischen Soldaten und komplettiert damit Clint Eastwoods einzigartiges Filmprojekt. Mehrfach preisgekröntes, meisterhaftes Kriegsdrama
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2007

letzte König von Schottland, Der
Der Arzt Nicholas Garrigan reist nach Uganda, um dort Kranke zu heilen. Durch Zufall steigt er in den engsten Beraterkreis des neuen Präsidenten Idi Amin auf. Doch erst spät wird er auf dessen Gräueltaten aufmerksam... Aufwühlendes, Oscarprämiertes Drama.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Letzte Runde
Ray, Jack, Vic und Lenny haben Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam durchschritten. Ehrensache, dass nach Jacks Tod sein letzter Wunsch erfüllt wird: Die Freunde sollen seine Asche am Meer verstreuen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

letzter Kuss, Ein
Carlo und Giulia sind schon lange ein Paar. Doch als sich Nachwuchs ankündigt, bekommt Carlo kalte Füße und bändelt mit einer 18-jährigen an. Charmante Beziehungskomödie mit Tiefgang aus Italien.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Liberty Heights
Amerika 1954: Die Jugend entdeckt Rock’n’Roll und persönliche Unabhängigkeit für sich, die Rassentrennung wird aufgehoben. Stimmungsvolles Portrait einer Generation von Barry Levinson.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Lichter
Regisseur Hans-Christian Schmid ("Crazy") hat einen makellosen Episodenfilm inszeniert, der Schicksale an der deutsch-polnischen Grenze unter die Lupe nimmt. Hervorragend gespieltes deutsches Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Liebe braucht keine Ferien
Iris und Amanda sind grundverschieden - die eine lebt in einem verträumten englischen Dorf, die andere bewohnt ein protziges Hollywood-Anwesen. Dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit: Pech in der Liebe...Heitere Romantik-Komödie mit Top-Cast!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2007

Liebe der Charlotte Gray, Die
England 1943: Charlotte schließt sich der französischen Widerstandsbewegung an, um ihrem Liebsten nahe zu sein. Cate Blanchet ist der Star dieser schönen Literaturverfilmung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Lied in mir, Das
Preisgekröntes Drama über eine junge deutsche Schwimmerin, die in Buenos Aires erfährt, dass sie adoptiert wurde und sich nun auf die Suche nach ihrer Familie macht. Ihre biologischen Eltern jedoch verschwanden in den furchtbaren Wirren des Militärregimes.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Lied von Liebe und Tod, ein
Joachim Krol, Ben Becker, Stefano Dionisi und die Neuentdeckung Erika Marozsan sind die Stars dieser bittersüßen Ballade um ewige Liebe, den Tod und die Macht der Musik.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Liegen lernen
In den coolen Achtzigern verknallt sich Helmut in die blonde Britta und kann auch bei ihr landen. Als seine Traumfrau nach Amerika zieht, verliert er allerdings etwas den Boden unter den Füßen. Gekonnt!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Lilja 4-Ever
In einem tristen Vorort wird die 16jährige Lilja von Ihrer Mutter zurückgelassen und muss ihren Körper verkaufen, um zu überleben. Ein Umzug nach Schweden soll die Wende bringen, doch es wird noch schlimmer. Herzzerreißend!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Lilo & Stitch
Disney verläßt hier die Pfade des ewig niedlichen und präsentiert mit dem Antihelden Stitch ein recht boshaftes Alien, das erst noch lernen muss, was Freundschaft und Vertrauen bedeuten. Coole Sache.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2003

Little Miss Sunshine
In der Theorie hat Richard Hoover das Leben im Griff, in der Praxis aber besteht Handlungsbedarf. Nachdem ein paar Sachen nicht nach Plan verlaufen, mietet sich die Familie einen VW-Bus und es geht auf eine Reise, die alles verändert... Satirische Geschichte mit viel Humor!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2007

Little Voice
Die schüchterne Laura besitzt die Gabe, die Stimmen großer Gesangsstars perfekt imitieren zu können. Doch als der windige Ray sie zum Star machen will, kommt es zur Katastrophe.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Lone Ranger
Disneys actionreiches Western-Spektakel von den „Fluch der Karibik“-Schöpfern sorgt für beste Unterhaltung. Natürlich ist Johnny Depp wieder mit dabei, der dieses Mal als Indianer Tonto zusammen mit dem Lone Ranger ein kongeniales Duo bildet. FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Long Walk Home
Australien 1931: Als Mischlingskinder sollen Molly, ihre Schwester und  die Cousine in einem Camp unter Aufsicht der Weißen aufwachsen. Die drei fliehen zu den Aborigines. Erschütternd!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Lorax, Der
Auf dem gleichnamigen Kinderbuch basierender Animationsfilm, in dem der Schutz der Natur im Mittelpunkt steht. In der Hauptrolle: Ein grummeliger, aber charismatischer Waldgeist, der auch in der deutschen Fassung von Danny De Vito gesprochen wurde. FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Lost in Translation
Jung-Regisseurin Sophia Coppola zauberte mit federleichter Hand eine unkonventionelle Liebesgeschichte: In einer Tokioter Hotelbar treffen zwei verlorene Seelen aufeinander und geben sich in der Fremde Halt.Groß!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Lourdes
Christine ist gelähmt. Ihr durch die Krankheit verändertes Leben hat sie in eine unfreiwillige Isolation gezwungen, die sie überwinden möchte. Sie sehnt sich danach, wieder dazu zu gehören... Dokumentationsartiger Spielfilm mit kritischen Ansätzen in punkto Religiosität.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Love and Sex
Kate und Adam können nicht mit und auch nicht ohne einander. In dieser leichtfüßigen Liebeskomödie à la "Harry & Sally“ werden amüsant die verschiedenen Stufen einer Beziehung visualisiert.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Love Song for Bobby Long
Pursy (Scarlett Johansson) hat von ihrer Mutter in New Orleans ein Haus geerbt. Sie muss es allerdings mit zwei heruntergekommenen Müßiggängern teilen. Die WG treibt seltsame Blüten.
FSK 6, , vorgestellt in Quartal I / 2006

Love the hard Way
Die unerfahrene Claire verfällt dem zwielichtigen Jack ("Pianist" Adrien Brody). Erst als er im Knast landet, kann sie sich von ihm lösen. Doch nach zwei Jahren wird er entlassen...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Lucky break
Nach einem Überfall wandert Jimmy ins Gefängnis. Eine Theateraufführung im Knast soll Gelegenheit zur Flucht bieten. Dumm nur, dass er sich inzwischen in die Anstaltspsychologin verliebt hat.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III/2002

Luna Papa
Als Mamlakat mit 17 schwanger wird, macht sie sich mit Vater und Bruder auf die Suche nach dem flüchtigen Verführer. Fantastisches deutsches Roadmovie mit Moritz Bleibtreu.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Lust auf Anderes
Vier Cesars, einen European Film Award und eine Oscar-Nominierung konnte diese beschwingte französische Komödie einheimsen, bei der sich alles um versteckte Gefühle dreht
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

M

Machuca, mein freund
Chile 1973: Der elfjährige Pedro aus dem Armenviertel freundet sich in der Schule mit dem begüterten Gonzalo an. Silvana ist die Freundin von beiden. Der Militärputsch gegen Salvador Allende spaltet das Trio.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Madagascar 3: Flucht durch Europa
Wer schon die ersten beiden Madagascar-Filme mochte, wird Teil 3 lieben: Die Story um die illustre, von Heimweh geplagte Zootier-Truppe ist rasanter und bunter als jemals zuvor und kann auch in 3D angesehen werden. FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Mädchen aus dem Wasser
Cleeveland versucht im Wohnblock nicht aufzufallen. Eines Nachts entdeckt er eine geheimnissvolle Frau names Story in seinem Swimmingpool, die sich ebenfalls von der Außenwelt verstecken will. Mystery-Spektakel von Kultregisseur M. Night Shyamalan.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Mädchen mit dem Perlenohrring, Das
1665: Der niederländische Maler Vermeer versteckt sich vor seinem beklemmenden Alltag oft tagelang im Atelier. Als die junge Magd Griet (Scarlett Johannson) in sein Haus kommt, wird alles anders.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2005

Mädchen Wadjda, Das
Bewegendes Drama über das zehnjährige saudi-arabische Mädchen Wadjda, das die landeseigenen Werte und Normen ignoriert und ich damit selbstgefährdet, nur um sich ihren großen Traum zu erfüllen: Ein grünes Fahrrad.
FSK 0, ab ca. 22.03.14 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Magnolia
Die Schicksale von neun höchst unterschiedlichen Menschen werden geschickt miteinander verwoben. Ein preisgekröntes Meisterwerk voll großartiger Momente.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Magnolia
Magnolia - hier kreuzen sich die Wege von neun empfindlich verletzten Seelen. Ein preisgekröntes Meisterwerk voll großartiger Momente mit einem fabelhaften Tom Cruise.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Majestic, The
Erneut eine Paraderolle für Jim Carrey im Charakterfach: Als Hollywood-Autor Peter Appleton verliert er sein Gedächtnis und wird in einem kleinen Nest für einen verlorenen Sohn gehalten.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Mamma Mia
Sophie möchte bei ihrer Hochzeit auf einer griechischen Insel von ihrem Vater zum Altar geführt werden. Problem: Sie weiß nicht, wer das ist und zur Auswahl stehen drei Aspiranten. Musicalverfilmung der Superlative!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Manila
Auf dem Flughafen von Manila verzögert sich der Abflug nach Deutschland. Die Passagiere kommen ins Gespräch. Der neue Film von Regisseur Romuald Karmakar ("Der Totmacher“).
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Mann der niemals lebte
Roger Ferris ist der beste Mann des USGeheimdienstes. Er jagt eine neue Leitfigur der Terrorszene, die selbst dem ausgeklügelsten Geheimdienstnetzwerk der Welt immer wieder ein Schnippchen schlägt und entwischt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Mann ohne Vergangenheit, Der
Der finnische Kultregisseur Aki Kaurismäki ist zurück: Nach einem Überfall verliert ein Mann in Helsinki sein Gedächtnis. Doch die Vergangenheit holt ihn schnell wieder ein.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Mann sieht rosa, Ein
Aus Angst vor der drohenden Entlassung gibt der biedere Buchhalter Pignon (Daniel Auteuil) vor, schwul zu sein. Sein Umfeld reagiert politisch korrekt. Rosa Spaß aus Frankreich.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III/2002

Männer die auf Ziegen starren
Als Reporter Bob den Soldaten Lyn kennenlernt, stolpert er über die Story seines Lebens. Cassady behauptet, zu einer geheimen Militäreinheit namens „New Earth Army“ zu gehören... Herrlich skurrile Hippie-Militärkomödie mit Star-Besetzung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Männerherzen
Der sympathische Chaot Philip steht beruflich vor dem Aus, als ihm Gelegenheitsfreundin Nina eröffnet, dass er Vater wird. Seinem Freund Niklas dagegen, einem erfolgreichen Werber, scheint hingegen alles zu gelingen... Klasse Komödie mit deutschem Star-Cast.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Mansfield Park
Die junge Fanny Price wird zu reichen Verwandten geschickt, um bei ihnen aufzuwachsen. Nur Cousin Edmund wird ein wahrer Freund - und mehr. Stimmungsvolle Verfilmung des Jane-Austen-Romans.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Maria, ihm schmeckts nicht
Zwischen dem deutschen Jan und der italienisch-stämmigen Sara hat es mächtig gefunkt. Doch in ihrer Beziehung gibt es ein kleines Problem, dass sich kulturelle Unterschiede nennt... Herzliche Familienkomödie nach dem gleichnamigen Roman.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2010

Marie Antoinette
Marie Antoinette wird aus politischem Kalkül ihrer Mutter als Teenager mit dem französischen Thronfolger Ludwig XVI verheiratet. Schweren Herzens muss die 14-Jährige die geliebte Heimat hinter sich lassen - und trifft auf eine neue Welt... Sofia Coppola schuf ein hippes, amüsantes und bildgewaltiges Biopic.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2007

Marlene
Nach dem großartigen Erfolg der "Comedian Harmonists" setzt Joseph Vilsmaier jetzt Marlene Dietrich ein Denkmal, der einzigen deutschen Schauspielerin, die ein Weltstar wurde.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Master and Commander
Peter Weir („Die Truman Show“) legt einen makellosen See-Abenteuerfilm vor mit einem fantastischen Russell Crowe in der Hauptrolle des charismatischen Captain Aubrey.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Match Point
Woody Allen verließ Manhattan und drehte diese Geschichte eines skrupellosen Aufsteigers im pulsierenden London: Als Tennislehrer kommt Chris mit der reichen Familie Ewett in Kontakt, heiratet ein und beginnt eine verhängnisvolle Affäre.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Mathilde
Nach ihrem Welterfolg "Amelie" arbeiten hier Regisseur Jeunet und Hauptdarstellerin Audrey Tautou erstmals wieder zusammen. Als Mathilde sucht sie im ersten Weltkrieg nach ihrem angeblich toten Verlobten. Großes Gefühlskino!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2005

Me too
Daniel kennt die Vorurteile ihm gegenüber: Niemand traut ihm viel zu, alle empfinden Mitleid für ihn, denn er leidet unter dem Down-Syndrom... Ergreifendes Drama nach der wahren Geschichte Pablo Pinedas, der als erster Europäer mit Down-Syndrom einen Universitätsabschluss erlangte.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Mean Creek
Sam (Rory Culkin) wird in der Schule dauernd von dem fiesen George schikaniert. Gemeinsam mit seinem Bruder entwickelt er einen Racheplan. Bei einem Bootsausflug soll der Übeltäter sein Fett abbekommen. Doch die Sache eskaliert...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2006

Meer in mir, Das
Alejandro Amenábar verfilmte die wahre Geschichte des Spaniers Ramón (Javier Bardem), der nach einem Unfall vom Hals abwärts gelähmt ist und fast 30 Jahre für sein Recht auf ein selbstbetimmtes Sterben kämpft. Dafür gab es den Oscar.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Mein Hund Skip
Mississippi 1942: Als sein erwachsener Kumpel Dink in den Krieg zieht, bleibt der achtjährige schüchterne Willie vereinsamt zurück. Erst als seine Mutter ihm einen Hund schenkt, lebt er auf. Rührend!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Mein Leben ohne mich
Ann hat Gebärmutterkrebs und nur noch wenige Monate zu leben. Statt jemandem davon zu erzählen, macht sie sich einen Plan, was sie noch erleben will. Pedro Almodóvar schuf ein bewegendes Drama.
FSK 6

Melancholia
Nach der Trauung feiern Justine und Michael ihre Hochzeit mit einem rauschenden Fest. Dass sich währenddessen ein riesiger Planet unaufhaltsam durch das Weltall bewegt und immer weiter bedrohlich auf die Erde zusteuert, ahnen die Hochzeitsgäste nicht...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2012

Memento
Hier läuft die Zeit rückwärts und nichts ist wie es scheint: Leonard (genial: Guy Pierce) versucht den Mord an seiner Frau zu rächen, hat aber sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Raffinierter Thriller!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Memento
Der Geschäftsmann Leonard Shelby hat ein Problem: Er leidet an einer seltenen, unheilbaren Form von Gedächtnisschwund, wodurch er sich kaum an nur 15 Minuten zuvor Geschehenes erinnern kann... Harter Thrill von „Batman“ und „Inception“-Regisseur Nolan.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Men of Honor
Amerika in den Fünfzigern: Der Schwarze Carl (Cuba Gooding jr.) will bei der Navy TieFSKeetaucher werden - trotz ständiger rassistischer Anfeindungen. Die wahre Geschichte ist brillant in Szene gesetzt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Merida
Spielfilm Nummer 14 der erfolgreichen Trickfilm-Schmiede Pixar überzeugt wieder einmal durch liebe voll gestaltete Charaktere, eine abenteuerliche Geschichte und jede Menge familienfreundlichen Humor. Dieses Mal vor der Kulisse des mittelalterlichen Schottlands. FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Messenger, The
Sergeant Montgomery kehrt aus dem Irak zurück. Seine neue Aufgabe ist es, den Angehörigen gefallener Soldaten die Todesnachricht zu überbringen. Ein Job mit klaren Regeln... Beeindruckendes Kriegsdrama mit hervorragender schauspielerischer Leistung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Michael Clayton
Top-Anwalt Michael Clayton erledigt bereits seit Jahren die Drecksarbeit hinter den Kulissen. Jetzt muss er was gegen einen Chemikalienhersteller beweisen, wobei es sich um eine Millionen-Dollarklage handelt...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Michael Kohlhaas
Starke Umsetzung von Heinrich Kleists Novelle, in der ein Mann im 16. Jahrhundert von den Lehnsherren Gerechtigkeit fordert und gegen die Willkür der Herrschenden ankämpft - notfalls mit Gewalt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Micmacs
Eines Abends bekommt Bazil eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf. Da der Treffer nicht tödlich ist, entscheiden die Ärzte, ihn aus dem Krankenhaus zu entlassen. Für Basil beginnt ein neues Leben... Äußerst sympathische, gesellschaftskritische und bewegende Komödie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Midnight in Paris
Das amerikanische Paar Gil und Inez macht Urlaub in der französischen Hauptstadt. Nach einem Treffen mit einem alten Bekannten ändert sich alles für die beiden. Woody Allen macht Paris eine höchst romantische Liebeserklärung.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Million Dollar Hotel, the
Der neue Wim Wenders sorgte auf der Berlinale für Aufregung: Mel Gibson, Milla Jovovich und Jeremy Davies spielen bravourös im Plot von Bono (U2).
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Millions
Damien und Anthony leben nach dem Tod der Mutter mit ihrem Dad in einer trostlosen Neubausiedlung. Als die Kinder einen Koffer voller Geld finden, wird es turbulent. Liebenswertes Drama aus England von Danny Boyle ("28 Days Later").
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Mond u. a. Liebhaber
Hannah verliert ihren Job in einer Kosmetikfabrik. Als ihre Tochter stirbt, sucht sie Trost bei einem Mann aus Kaschmir, den sie heiratet. Realistisches hoffnungsvolles Drama nach Liebe mit erstklassiger Hauptfigur
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Mondbär
Große Aufregung im Wald! Der Mond ist vom Himmel verschwunden! Es ist stockdunkel und Dachs, Frosch, Ente und Marienkäfer stolpern umher. Wo kann der Mond nur sein? Gemeinsam mit den anderen Tieren machen sie sich auf die Suche.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2009

Mondmann, Der
Er möchte gerne wissen, wie es auf der Erde ist und nimmt den nächsten Kometen. Es beginnt für ihn ein tolles Abenteuer. Dabei freundet er sich mit einem Erfinder an. Nur der mächtige Präsident hält ihn für eine gefährliche Bedrohung und möchte ihn unbedingt einfangen. FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Monkeybone
Stus Leben (Brendan Fraser) ist perfekt: Sein Comic "Monkeybone“ ist berühmt und er ist im Begriff zu heiraten. Doch nach einem Unfall fällt er ins Koma und landet in einer seltsamen Zwischenwelt...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Monsoon Wedding
Familie Verma feiert Hochzeit in Neu Delhi, und Verwandte aus aller Welt sind mit dabei. Regisseurin Mira Nair ("Salaam Bombay!") gewann den Goldenen Löwen für die Tragikomödie.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2003

Monster
Amerikas erste Serienkillerin Aileen Wuornos tötete sieben Männer und wurde 2002 in Florida hingerichtet. Charlize Theron (verdienter Oscar) gibt dem sogenannten „Monster“ menschliche Züge und macht ihr elendes Leben fühlbar.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Monster AG, Die
Das Erfolgsteam von "Das große Krabbeln“ zeichnet auch für diesen Spaß verantwortlich: Monster Sulley und sein Kollege Mike haben ein Problem, als sich die kleine Buh in ihre Welt stiehlt.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III/2002

Monster Uni, Die
Die wohl liebenswertesten Monster der Filmgeschichte machen dieses Mal die Monster Uni unsicher. Ein schräges, skurriles, warmherziges, rasantes und zum Schreien komisches Vergnügen und ein haarsträubender Spaß für Groß und Klein. FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Monster´s Ball
Halle Berry, oscarprämiert, in der Rolle ihres Lebens: Als alleinerziehende Mutter verliebt sie sich ausgerechnet in den Mann, der bei der Hinrichtung ihres Ehemannes als Henker fungierte.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Moonlight Mile
Kurz vor der Hochzeit wird Joes Verlobte erschossen. Um sie zu trösten, zieht er bei seinen Quasi-Schwiegereltern ein. Ein hervorragendes Ensemble trägt dieses bewegende Drama!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Moonrise Kingdom
Starbesetzte und als Eröffnungsfilm der diesjährigen Filmfestspiele von Cannes dienende, tragische Komödie von Wes Anderson, der hier wieder tief in die Absurditäten-Kiste greift. Auch der Soundtrack sorgt für ein besonderes Feeling.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Moulin Rouge
Der australische Regisseur Baz Luhrmann ("Romeo & Julia“) ist wieder für eine Überraschung gut: Seine Hommage an das weltberühmte Moulin Rouge ist ein weiterer Meilenstein der Filmgeschichte.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Mr. Morgan's Last Love
Herzzerreißende Tragikkomödie des vereinsamten amerikanischen Witwers Matthew Morgan in Paris, der durch die Bekanntschaft mit der jungen, hübschen und impulsiven Französin Pauline wieder neuen Lebensmut gewinnt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Mulholland Drive
Der neueste Streich von David Lynch, der ihm letztes Jahr den Regiepreis in Cannes einbrachte: Eine dunkelhaarige Schöne verliert ihr Gedächtnis, eine naive Blonde versucht zu helfen.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

München
Während der Olympischen Spiele 1972 in München werden elf israelische Sportler von palästinensischen Terroristen getötet. Geheimdienstler Avner Kauffman soll Rache üben... Steven Spielberg nähert sich dem schwierigen Thema mit Gefühl.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Muxmäuschenstill
Mux ist Anfang 30 und hat es satt, in einer Gesellschaft ohne Moral zu leben, in der jeder macht was er will. Also kümmert er sich selbst um Raser, Sprayer und Schwarzfahrer – auf seine Art. Skurril.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2005

My Big Fat Greek Wedding
Der erfolgreichste Independentfilm aller Zeiten ist eine schreiend komische Hochzeitsfarce: Das griechische Mauerblümchen Toula will Ian heiraten, die Sippschaft steht Kopf.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2003

My Blueberry Nights
Elizabeth hat ihre Liebe verloren und Jeremy, der Café-Besitzer, ist für mehrere Nächte ihr verständnisvoller Zuhörer. Eines Tages ist Elizabeth verschwunden, auf einen Abenteuertrip quer durch Amerika, um zu vergessen...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2008

My Summer of Love
Die Arbeitertochter Mona und die reiche Tamsin stammen aus verschiedenen Welten. Trotz der Gegensätze freunden sie sich an und kommen sich schließlich auch körperlich näher. Sie werden zu wilden „sisters in crime“...
FSK 12, , vorgestellt in Quartal I / 2006

Mystic River
Drei Männer, die als Jungen befreundet waren, treffen sich wieder: Jimmy hat durch Mord seine Tochter verloren, Sean ermittelt als Cop, Dave ist der Verdächtige. Aus dieser Konstellation zaubert Regisseur Clint Eastwood ein beklemmendes Drama.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2004

N

Nachtgestalten
Die Geschichte einer Nacht in Berlin: Drei Paare, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verstricken sich auf der Suche nach dem Glück in tragikomische Missgeschicke.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Nachtzug nach Lissabon
Packendes Drama mit hochkarätiger Besetzung, das auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Pascal Mercier basiert und sich auf zwei Zeitebenen bewegt. Jeremy Irons auf seiner abenteuerlichen Reise nach Lissabon sorgt für außergewöhnliche Momente. FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Nackt
Drei Pärchen treffen sich zum Abendessen. Die jeweilige Nähe der einzelnen soll durch ein Experiment ermittelt werden, das ernüchternde Ergebnisse zeigt. Kluges Drama von Doris Dörrie.
, vorgestellt in Quartal II / 2003

Nader und Simin
Simin will die Scheidung, um mit ihrer Tochter das Land zu verlassen. Nader weigert sich, mitzugehen, er möchte seinen kranken Vater nicht zurücklassen. Der Richter verweigert die Scheidung... Höchst sehenswertes iranisches Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Namesake, The
Zwei Welten, eine Reise: Gogol, Sohn indischer Einwanderer, wächst in New York wie ein typisch amerikanischer Teenager auf. Doch er weiß nicht, wo er wirklich hingehört. Seine Suche nach der eigenen Identität wird zu einer abenteuerlichen Reise. Ein einfühlsames, doch auch humorvolles Drama.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Naokos Lächeln
Toru, Kizuki und Naoko genießen die Leichtigkeit des Seins. Doch dann passiert etwas Entsetzliches: Kizukis Selbstmord trifft die beiden Überlebenden im Innersten. Poetisch-sinnliche Liebesgeschichte nach einem Bestsellerroman in mitreißenden Bildern gefilmt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Nathalie küsst
Fesselnder Mix aus romantischer und melodramatischer Komödie mit „Die fabelhafte Welt der Amélie“-Star Audrey Tautou in der Hauptrolle. Sympathischer Film, vor allem, aber nicht nur für das weibliche Publikum.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Natürlich blond
Als ihr vermeintlich Zukünftiger die blonde Elle (Reese Witherspoon) abserviert, beschließt sie, ihm nach Harvard zu folgen: Ob ein Jurastudium dazu geeignet ist, ihn zurückzugewinnen?
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2002

ne günstige Gelegenheit
Der Regisseur von "Ballermann 6“ zielt wieder auf die Lachmuskeln: Pechvogel Gosbert findet zufällig im Kofferraum eines BMW einen entführten Millionär - und alles läuft schief.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Nebel, Der
Ein mysteriöser Nebel, der die gesamte Landschaft einhüllt, zwingt die Bewohner einer Kleinstadt, sich in ihrem Supermarkt zu verschanzen. In den weißen Schleiern scheinen sich Wesen zu verbergen, die offenbar nicht von dieser Welt sind...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2008

neuen Abenteuer von Pinocchio, die
Madame Flambeau will Pinocchio mit Hilfe eines Zaubertrankes in eine Marionette zurückverwandeln. Doch aus Versehen trinkt "Papa“ Geppetto das Gebräu...
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

New World, The
Pocahontas lernt im Jahre 1607 den Pionier John Smith kennen und lieben. Doch sowohl Indianer als auch die Kolonisten sind weniger an einem Austausch der Kulturen interessiert. Spannendes Drama von Terrence Malick („Der schmale Grat“).
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Nicholas Nickleby
Nick ist ein unschuldiges Landei, das von seinem bösen Onkel zwecks Ausbeutung  als Lehrer in ein Jungeninternat abgeschoben wird. Nach einem Roman von Charles Dickens.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Nichts als die Wahrheit
Anwalt Peter Rohm (Kai Wiesinger) muss den schwersten Prozess seines Lebens führen: Er soll den berüchtigten KZ-Arzt Dr. Josef Mengele (Götz George) verteidigen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Nichts bereuen
Daniel ist neunzehn und versucht, mit dem wahren Leben fertig zu werden: Erster Sex, erste Liebe und erste Enttäuschungen warten auf ihn. Einfühlsame Teenagerstory ohne Gefühlsduselei.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Nirgendwo in Afrika
Regisseurin Caroline Link ("Jenseits der Stille“) gewann mit dieser einfühlsamen Literaturverfilmung den Deutschen Filmpreis in Gold. Erzählt wird der Exodus einer jüdischen Familie.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III/2002

No Country for old Men
Anfang der 80er-Jahre, irgendwo im Südwesten von Texas stolpert Llewelyn Moss über die Folgen eines offensichtlich schiefgelaufenen Drogendeals – umgeben von Patronenhülsen, toten Männern, und einer Menge Drogen. Blockbuster!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

No Man’s Land
Danis Tanovics Regiedebüt gewann verdient den Auslands-Oscar. Selten wurde die Sinnlosigkeit des Krieges ergreifender dargestellt. Das üble Schicksal seiner Soldaten im Balkankrieg geht unter die Haut.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Nobody knows
Keiko wohnt zusammen mit ihren vier Kindern in einem Appartement in Tokio. Nur der 12-jährige Akira hat Kontakt zur Außenwelt. Als die Mutter plötzlich verschwindet, ist er für seine Geschwister verantwortlich.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

NÓi AlbinÓi
Eine schwarzhumorige Außenseiterkomödie aus Island: Der 17jährige Albino Nói lebt mit seiner Großmutter im eisigen Norden der Insel und träumt davon, mit Freundin Iris nach Hawai abzuhauen. Eine Katastrophe eröffnet neue Wege...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Nomaden der Lüfte
In "Mikrokosmos“ zeigte uns Jacques Perrin die faszinierende Welt der Insekten. Jetzt nimmt er uns mit auf eine Reise um den Globus auf den Spuren der Zugvögel. Atemberaubend!
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Nora
Schriftsteller James Joyce (Ewan McGregor) und Dienstmädchen Nora können nicht voneinander lassen, obwohl sie in verschiedenen Welten leben. Intelligentes Psychodrama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Nordsee - Unser Meer, Die
Beeindruckende und lehrreiche Dokumentation über die Nordsee, an deren Küsten insgesamt 80 Millionen Menschen leben. Im Laufe der Jahre erlebte dieses Gebiet bedeutende Umweltveränderungen, die zu steigenden Belastungen für Mensch und Tier führten. FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Novemberkind
Inga wuchs in der DDR mit dem Glauben auf, ihre Mutter sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Doch dann taucht ein Fremder auf und behauptet, ihre Mutter lebe im Westen... Düsteres Drama um die Trennung zahlreicher Familien durch die deutsche Teilung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Number 23
Weil er von einem Hund gebissen wird, kommt Walter zu spät zu einer Verabredung mit seiner Frau. Die geht deshalb in eine Bibliothek und stößt dort auf ein Buch, das sie ihrem Mann bald darauf zum Geschenk macht. In dem Roman dreht sich alles um die Nummer 23. Spannender und unheimlicher Thriller mit Jim Carrey.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2007

O
Shakespeares Othello kommt in diesem Highschool-Drama zu neuen Ehren: Angestiftet vom neidischen Hugo (Josh Hartnett) beginnt Basketballstar Odin "O" James seiner Freundin Desi zu mißtrauen...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

O

O Brother, where art thou?
Der neueste Geniestreich der Coen-Brüder: Everett (George Clooney) bricht aus dem Knast aus und muss mit seinen beiden Kumpels schräge Abenteuer bestehen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Oben
Rentner Carl hat seit seiner Jugend den Traum, einmal Südamerika zu bereisen. Also bindet er Hunderte von Ballons an sein Haus und fliegt einfach davon... Der neueste Film aus Disneys Animationsfilmschmiede Pixar ist ein Riesenspaß für jung und alt.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2010

Oblivion
Auf einer apokalyptischen Erde, die fast bis zur Unkenntlichkeit verwüstet wurde, wird ein Mann mit einer Vergangenheit konfrontiert, die ihn dazu ermutigt, den Kampf um die Rettung der verbliebenen Welt aufzunehmen. Es beginnt ein Kampf um Wiedergutmachung. FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Obrist und die Tänzerin, Der
Polizist Rejas untersucht eine Reihe von Attentaten und verliebt sich dabei in die undurchsichtige Tänzerin Yolanda. John Malkovichs Regiedebüt ist ein aufreibender Polit-Thriller.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Ocean’s 13
Weil einer der ihren über’s Ohr gehauen wurde, setzen Danny Ocean und seine Jungs noch einmal alles auf eine Karte, um es in Las Vegas dem fiesen Casino-König Willy Bank heimzuzahlen. Dabei sind sie – wie stets – clever, dreist und cool. Mit George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon und Al Pacino.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Ocean’s Eleven
Steven Soderbergh drehte mit großem Staraufgebot ein lässiges Remake des Hollywood-Klassikers "Frankie und seine Spießgesellen“. Sie wollen Casinos in Las Vegas um 150 Mio. Dollar erleichtern.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Offene Rechnung
1997 beginnt die packende Geschichte dreier ehemaliger Mossad-Agenten, die drei Jahrzehnte zuvor bei einem Einsatz in Ostberlin zu Helden wurden Doch dann bedroht ein Buch ihre aufgebaute neue Existenz. Spannender Action-Thriller.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Öffne meine Augen
Sieben Goyas gewann dieses bewegende Drama in Spanien: Nach zehn Jahren Gewalt verläßt Pilar gemeinsam mit ihrem Sohn den prügelnden Ehemann. Doch Antonio bittet sie nach einer Therapie um eine Chance.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

Offroad
Unterhaltsamer und charismatischer, mit jeder Menge deutscher Schauspielprominenz besetzter Mix aus Roadmovie, Actionfilm und Komödie, der das Prädikat „besonders wertvoll“ erhielt. Hier kommen vor allem Freunde des deutschen Humors auf ihre Kosten.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Oh Happy Day
In einem dänischen Provinznest lebt Hannah gelangweilt vor sich hin. Höhepunkt der Woche ist die Probe des örtlichen Kirchenchors. Bis Moses, Leiter eines Profiensembles, im Ort auftaucht und ihr Leben gehörig durcheinander wirbelt.
FSK o.A.

Ohne Worte
Gilly und Joe wollen heiraten. Da stellt sich heraus, dass sie Geschwister sind. Die Braut flüchtet in eine Kleinstadt, er wird als Perverser gebrandmarkt. Respektloser Spaß aus dem Hause der Farrelly-Brüder.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Oi! Warning
Ein spektakuläres Regiedebüt: Der junge Janosch gerät auf der Suche nach einer eigenen Identität in Skinheadkreise. Erst begeistert, beginnt er zu zweifeln, als er den Punk Zottel trifft.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Oldboy
Seit 15 Jahren wird Oh Dae-su in einer winzigen Wohnung festgehalten, ohne den Grund dafür zu kennen. Unvermittelt kommt er frei und will nur noch eins: Rache! Inszeniert von Park Chan-wook ("JSA") aus Korea.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Onegin
Der zynische Adelige Onegin (Ralph Fiennes) verliebt sich in die schöne Tatyana (Liv Tyler), verletzt sie aber zutiefst. Meisterhafte Literaturverfilmung mit grandioser Ausstattung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Only Lovers Left Alive
Origineller und intelligenter Vampirfilm, der die tragische und vor allem innige Liebesbeziehung zweier Untoter zeigt, die nach Jahrhunderten nun durch die Einwirkungen der modernen Welt zu zerbrechen droht. Trifft den „Zahn“ der Zeit.
FSK 12, ab ca. 30.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Open Hearts
Harte Kost aus Dänemarks Dogma-Schule: Unmittelbar nach dem Heiratsantrag wird Cecilies Freund Joachim überfahren und ist vom Hals abwärts gelähmt. Ein Strudel schwarzer Gefühle tut sich auf.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Operation Walküre
Nachdem Oberst Graf von Stauffenberg in Afrika schwer verletzt wird, schließt er sich dem militärischen Widerstand gegen Hitler an - und wird zum Attentäter... Erstklassiges Drama mit Megastar Tom Cruise als Stauffenberg.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Original Sin
Kuba im 19. Jahrhundert: Der reiche Kaffeeplantagenbesitzer Luis (Antonio Banderas) verfällt der hinreißenden Julia (Angelina Jolie). Doch nichts ist so wie es scheint... Kongeniale Buchverfilmung.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Oskar und die Dame in Rosa
Der zehnjährige Oskar ist schwer krebskrank und stirbt in wenigen Tagen. Seine Eltern sagen ihm die bittere Wahrheit nicht, und auch die anderen Erwachsenen flüchten sich nur in Phrasen... Bewegendes Drama um das Schicksal unheilbar kranker Kinder.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Others, The
Eine einzigartig beklemmende Atmosphäre zeichnet diesen Gruselthriller mit "Sixth Sense"-artigem  Ende aus. Was ist echt im Haus der Witwe Grace (Nicole Kidman), wem kann man trauen?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

P

Pakt der Wölfe
Aus Frankreich kommt dieser düstere Fantasystreifen, der durch hochwertige Ausstattung, sehenswerte Kampfchoreografie und eine schön-schaurige Bestie besticht. Mit Mark  Dacascos gut besetzt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

Pakt des Schweigens
Im Krankenhaus lernt Pater Joachim (Gérard Depardieu) die traumatisierte Sarah kennen, deren Zwillingsschwester Gaelle wegen Mordes eingesperrt ist. Welches Geheimnis verbindet sie?
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Panic Room
Regisseur David Fincher ("Sieben“) lehrt uns erneut das Fürchten: Meg (Jodie Foster) und Tochter Sarah werden nach ihrem Umzug von Einbrechern heimgesucht. Eine Nacht der Panik beginnt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Päpstin, Die
Im Jahr 814 nach Christi ist Johanna zu einem Leben als Frau verdammt. Ihr Lebensweg scheint vorbestimmt: arbeiten, Kinder kriegen und früh sterben. Doch Johanna lehnt sich auf, gegen den strengen Vater, gegen die Regeln der Kirche... Schon im Kino ein absoluter Knaller!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Paradies: Liebe
Teresa ist 50 Jahre alt und teilt ein Schicksal gleichaltriger Europäer: null Sexualleben. Sie möchte endlich wieder begehrt werden und erliegt den Verlockungen Kenias, wo sie zur Sextouristin wird. Auf der Jagd nach Liebe wird sie schließlich selbst zum Opfer. FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Paradise Now
Die beiden Palästinenser Khaled und Saïd werden für ein Selbstmordattentat in Tel Aviv asugewählt. Da ihr Alltag in Nablus von der Willkür der Israelis gekennzeichnet ist, willigen sie ein und werden ausgerüstet. Doch einiges läuft schief...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Paranorman
Liebevoll animiertes Animations-Grusical für die ganze Familie von den „Coraline“-Machern, das mit jeder Menge skurrilem und schwarzem Humor, liebenswerten Figuren und einer düsteren Inszenierung á la Tim Burton daher kommt. FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Paul - Ein Alien auf der Flucht
Als die Comic-Nerds Clive und Graham ihren Plan, die sagenumwobene Area 51 zu besuchen, in die Tat umsetzen, treffen sie in der Wüste auf das Alien Paul... SciFi-Mix aus Animations- und Realfilm mit den britischen Komödien-Stars Simon Pegg und Nick Frost.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2011

perfekte Verbrechen, Das
Der packende und durchweg brillant inszenierte Thriller mit Anthony Hopkins erzählt die Geschichte eines ehrgeizigen Staatsanwaltes, der kurz vor einem beruflichen Aufstieg steht und nur noch einen letzten Fall abschließen möchte. Doch genau der hat es in sich...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Perlmutterfarbe, Die
Der schüchterne Siebtklässer Alexander will einen Malwettbewerb gewinnen. Dabei soll ihm die von seinem Kumpel erfundene Perlmutterfarbe helfen. Mit ungeahnten Folgen... Erfrischender Kinderfilm in der Zeit der dreißiger Jahre mit viel Liebe zum Detail.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Persepolis
Als der Schah aus dem Iran vertrieben wird, erlebt die 8jährige Marjane, wie im Zuge der islamischen Revolution Tausende im Gefängnis landen und Frauen gezwungen werden, Kopftücher zu tragen. Kritische Geschichte in Trickfilmform!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Pianist, der
Roman Polanski liefert mit der Verfilmung der Lebensgeschichte des Pianisten Wladyslaw Szpilman sein Meisterstück. Adrien Brody gewann zurecht den Oscar für seine einfühlsame Darstellung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Pieces of April
Die chaotische April ist verzweifelt: Ihre Familie kommt zum Thanksgiving-Essen  und der Ofen ist kaputt. Wie April die gesamte Nachbarschaft für ihr „Projekt Truthahn“ einspannt,  während die Familie immer näher rückt, ist höchst amüsant.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Pina
In Erinnerung an Pina Bausch entstanden mit dem Tanztheater Wuppertal eindringliche Bilder von der Kunst des Tanzen zu Choreographien, die Wim Wenders mit Bausch vor deren Tod aussuchte... Hommage an das Schaffen einer der weltweit bekanntesten Tänzerinnen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Pinocchio
Roberto Benigni spielt die Titelrolle im weltberühmten Märchen von Carlo Collodi. Als Holzpuppe, die von der blauen Fee zum Leben erweckt wird, hat er viele Aben- teuer zu bestehen. Schöner Familienfilm.
FSK oA , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Poll
Der 1. Weltkrieg steht kurz bevor, und das Leben der Menschen ist von dieser Zeit geprägt. Auf dem Gut Poll hingegen ist davon noch nicht viel zu merken. Die 14-jährige Oda verliebt sich dort in einen Anarchisten... Arthaus-Drama aus deutscher Co-Produktion.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Pollock
Hauptdarsteller Ed Harris ist in Höchstform: Die packende Biografie über Jackson Pollock zeigt nicht nur einen Künstler, sondern auch einen Menschen, der an Depressionen und Alkoholismus leidet.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Precious
Mit Claireece Jones möchte keiner tauschen: Misshandelt von der Mutter, vergewaltigt und geschwängert vom eigenen Vater, 400 Pfund schwer, weder geliebt noch beachtet... Authentisch inszeniertes und Oscarprämiertes gesellschaftskritisches Mega-Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Prestige - Die Meister der Magie
Der neue Film des gefeierten Regisseurs Christopher Nolan ist ein von Illusionen durchzogener Thriller. In dieser Kriminalgeschichte voller Drehungen und Wendungen entsteht im Viktorianischen England eine brutale Rivalität zwischen zwei aufstrebenden Magiern...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2007

Price of Glory
Arturo wurde als Boxer von anderen verheizt. Deshalb trainiert er seine drei Jungs selbst und bemerkt erst viel zu spät, dass seine Söhne nicht nur einen Manager, sondern auch einen Vater brauchen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Prinzessin Mononoke
Regisseur Hayao Miyazaki ist in seiner Heimat Japan längst ein Superstar. Hierzulande gilt der Gewinner des Berliner Bären als Geheimtipp. Seine Mangas sind atemberaubend!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Promised Land
In der unterhaltsamen Moralfabel mit atmosphärisch schönen Landschaftsaufnahmen und hochkarätiger Besetzung geht es um das aktuelle Thema der Erdgasgewinnung und was das sogenannte „Fracking“ für Auswirkungen auf die Umwelt hat. FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Public Enemies
John Dillinger begeht mit seiner Bande aus Schwerverbrechern einen Bankraub nach dem anderen und wird zum Zielobjekt des FBI, das seinen besten Mann auf ihn ansetzt... Atmosphärisches Gangstermovie mit Johnny Depp und Christian Bale.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Punch-Drunk Love
P. T. Anderson ("Magnolia") ist wieder für eine Überraschung gut: US-Komiker Adam Sandler brilliert in seiner unkonventionellen Lovestory als Charakterdarsteller im Polyesteranzug.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

purpurnen Flüsse, die
Der finstere Thriller nach der Vorlage des gleichnamigen Bestsellers wurde in Frankreich für 5 Césars nominiert. Jean Reno brilliert als abgeklärter Cop auf der Fährte eines Serienkillers.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Q

Queen, Die
Der Tod von Prinzessin Diana versetzt Großbritannien in einen Schockzustand. Königin Elizabeth II. verschanzt sich mit der Familie im Schloss. Selbst Prinz Charles gelingt es nicht, sie umzustimmen. Doch dann kommt der Druck der Öffentlichkeit...
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal III / 2007

R

Rad der Zeit
Werner Herzog zeigt in diesem hervorragenden Dokumentarfilm die uns fremde Welt des Buddhismus. Ein Interview mit dem Dalai Lama und einfühlsame Bilder machen diese Produktion zu einem Kleinod.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2004

Radio Rock Revolution
England in den 60er-Jahren: An Bord eines Schiffes geht der Radiosender „Radio Rock“ in Betrieb und mischt damit die englische Musiklandschaft auf... Tolle Atmosphäre und klasse Soundtrack sorgen für erstklassige Partystimmung!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Rana’s Wedding
Nur 10 Stunden  hat Rana, um im Chaos des besetzten Ost-Jerusalem ihren Verlobten zu finden und gegen den Willen des Vaters zu heiraten. Eine ergreifende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Palästina-Konflikts.
FSK 12

Rango
Rango ist ein Chamäleon und wurde versehentlich in der Wüste ausgesetzt. Auf seinem Weg in die nächste Stadt durchlebt Rango eine Identitätskrise. So kommt es, dass er in der Stadt „Dirt“ als Sheriff anheuert... Gore Verbinski liefert eine unterhaltsame Persiflage auf das Genre des Western-Films.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Rapunzel
Der Dieb Flynn versteckt sich nach einem Beutezug in einem Turm, in dem er auf die blonde Rapunzel trifft. Diese wurde dort eingeschlossen und wartet auf eine Möglichkeit zu fliehen... Amüsante Neuinterpretation des bekannten Märchens der Gebrüder Grimm.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Ratatouille
Remy ist eine Ratte und wäre dennoch gerne ein Koch. Das aber entspricht nicht den Vorstellungen seines Vaters. Als sich trotzdem eine Chance für Remy bietet, seiner Berufung nachzugehen, beginnt ein spannendes und amüsantes Abenteuer.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2008

Räuber Kneissl
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts befindet sich der Räuber Kneissl ständig auf der Flucht vor der Obrigkeit. Er will nach Amerika flüchten - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Verfilmung des Lebens des legendären Räuber Kneissls.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Raus aus Amal
Der Kino hit aus Schweden: In der Kleinstadt Amal ist nicht viel los, was vor allem die Jugend nervt. Girlie Elin und die neu zugezogene Agnes leiden gemeinsam...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Ray
Für die authentische Verkörperung von Ray Charles gewann Hauptdarsteller Jamie Foxx ("Collateral") verdientermaßen den Oscar. Das sorgfältige Biopic erzählt die Lebensgeschichte des Ausnahmemusikers mit allen Höhen und Tiefen.
FSK 12

Reich und die Herrlichkeit, das
Der aktuelle Geniestreich des Regisseurs Michael Winterbottom, der nach "Jude“ erneut einen Henry-James-Roman verfilmte. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Spätwestern.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Reise der Pinguine, Die
Die erfolgreichste Doku in deutschen Kinos erzählt liebevoll, wie Kaiserpinguine in der Antarktis unter härtesten Bedingungen ihren Nachwuchs aufziehen. Tolle Bilder wurden mit fiktiven Monologen der Tiere kombiniert.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2006

Reise des jungen Che, Die
Der berühmte "Che" Guevara mal von einer ganz anderen Seite: Als junger Student durchquert er gemeinsam mit seinem Kumpel Alberto Südamerika und macht dabei prägende Erfahrungen für sein späteres Leben.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2005

Reise zum Mittelpunkt der Erde
Wissenschaftler Trevor Andersens Leben ist bestimmt von der Theorie eines Zugangs zum Mittelpunkt der Erde. Während eines Unwetters scheint sich diese zu bestätigen... Mit „Mumien“-Star Brendan Fraser.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

Rezept zum Verlieben
Kate (Catherine Zeta-Jones) ist eine erfolgreiche Köchin, deren Leben sich verändert, als sie sich mit ihrer Nichte Zoe und ihrem Kollegen Nick auseinandersetzen muss. US-Remake des deutschen Erfolgsfilms „Bella Martha“.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2008

Ring, the
Unter Jugendlichen kursiert ein Videoband, das angeblich in sieben Tagen den Tod bringt. Journalistin Rachel will die Sache aufklären – und sieht sich selbst bedroht. Psycho-Horror vom Feinsten!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Road to Perdition
Michael (Tom Hanks) arbeitet als Auftragskiller für die Familie Rooney. Als der Sohn des Paten seine Frau und ein Kind tötet, sinnt er auf Rache. Packendes Drama von Sam Mendes.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Road, The
Ein Mann erwacht und muss feststellen, dass die Welt, die er kannte, restlos ausgelöscht ist. Nach dem seine Frau aus Verzweiflung verschwindet, macht er sich mit seinem Jungen auf den Weg durch ein ausgestorbenes Amerika... SciFi-Thrill mit „HdR“-Star Viggo Mortensen.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Robin Hood
Nach dem Tode König Richards lässt Bogenschütze Robin den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt zurück nach England, in ein durch Korruption und einen brutalen Sheriff gebeuteltes Nottingham... Der neue Mega-Blockbuster von Ridley Scott mit Russell Crowe.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Robots
Der junge Rodney verlässt seine Eltern, um in Robot City dem berühmten Bigweld seine Erfindung vorzustellen. Doch an dessen Stelle hat ein Diktator die Macht übernommen. Die "Ice Age"-Macher begeistern erneut mit einem rasanten Spaß.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Rocky Balboa
Der legendäre Box-Champion Rocky Balboa hat seine Karriere beendet und seine Frau verloren. Das Leben scheint kaum noch etwas für ihn bereit zu halten. Doch dann bekommt er noch einmal die Chance, an einem großen Kampf teilzunehmen. Das Finale der Serie!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Rosa Luxemburg
Schon bei seiner Erstaufführung im Jahre 1986 begeisterte dieser Klassiker von Margarethe von Trotta fast 600.000 Kinobesucher. Jetzt endlich auch auf Video dank der Filmgalerie 451.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Rosenstraße
Hauptdarstellerin Katja Riemann gewann bei den 60. Filmfestspielen in Venedig verdientermaßen den Coppa Volpi für ihre herausragende Leistung in diesem Werk von Magarethe von Trotta. Wichtiger Film.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Rote Zora
Kroatien der 1930er- Jahre: Die Mutter des 12-jährigen Branko stirbt. Auf der Suche nach seinem Vater kommt Branko in einen Ort, wo ein geheimnisvolles, rothaariges Mädchen die Obrigkeit ein ums andere Mal verärgert: Sie ist die Rote Zora!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Rotkäppchen-Verschwörung, Die
Die Geschichte des Rotkäppchens mal anders: Blaulicht und Polizeiabsperrungen vorm Haus der Großmutter - zunächst wird wegen Ruhestörung ermittelt, doch schnell werden es immer mehr Anklagepunkte... Animationshit, der das legendäre Märchen respektvoll parodiert.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2007

Royal  Tenenbaums, Die
Einst ließ er seine Familie schnöde sitzen, jetzt kehrt Familienoberhaupt Royal pleite zurück. Aus seinem Nachwuchs, früher Wunderkinder, ist ein Haufen Chaoten geworden. Schräg!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Rubbeldiekatz
Turbulent-chaotische und romantische Travestie-Komödie mit deutschem Top-Cast, angeführt von Matthias Schweighöfer. Auch wenn einige der zahlreichen Gags teilsweise nicht vollends zünden, unterhalten sie durchgehend von der ersten bis zur letzten Minuten.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Rufmord
Laine (Paraderolle für Joan Allen) soll nach dem Willen des US-Präsidenten Vize im weißen Haus werden. Doch eine gnadenlose Diffamierungskampagne droht sie auszuhebeln. Spannender Polit-Thriller.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Russendisko
Mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnete Verfilmung des gleichnamigen autobiographischen Romans von Wladimir Kaminer, in dem drei junge Russen kurz vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion nach Deutschland auswandern.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

S

Sade - folge deiner Lust!
Gemeinsam mit Hauptdarsteller Daniel Auteuil gelingt es Regisseur Jacquot, die längst zum Mythos erstarrte Figur des Marquis de Sade mit Leben zu erfüllen - jenseits aller Klischees.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Safecrackers
George Clooney hat sich für ein Remake des Klassikers "Diebe haben’s schwer" mit Regie-Wunderknabe Steven Soderbergh zusammengetan. Ergebnis: Eine wunderbar gespielte Gangstergroteske.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Salsa & Amor
Rémi Bonnet liegt der Salsa im Blut - doch als Franzose wird er von den Kubanern in Paris nur verlacht. Mit verändertem Outfit wagt er es erneut... Mitreißende Musik und viel Tiefgang.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Same same but different
Endlich fertig mit der Schule - das Leben bietet viele Möglichkeiten, eine Richtung sieht Ben allerdings nicht. Eine Backpackertour nach Asien lenkt sein Leben jedoch in neue Bahnen... Stimmungsvoll inszeniertes Plädoyer an die wahre grenzenlose Liebe.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Sammys Abenteuer
Kurz nach der Geburt rettet die kleine Schildkröte Sammy sich und die junge Shelly vor einem Möwenangriff. Allerdings werden er und seine Freundin bald darauf wieder getrennt... Sympathisches Animationsabenteuer in bester „Findet Nemo“-Tradition.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Sams, das
Das geordnete Leben des soliden Herrn Taschenbier gerät völlig durcheinander, als das respektlose Sams bei ihm auftaucht. Gelungene Verfilmung der lustigen Kindergeschichten von Paul Maar.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Sandmännchen
Im Traumland herrscht helle Aufregung, denn dem Sandmännchen wurde sein Traumsand gestohlen. Um diesen wiederzuerlangen, wird das Schaf Nepomuk auf die Erde geschickt... Kultverdächtiger erster Spielfilmauftritt der wohl bekanntesten Figur des allabendlichen Kinderprogramms.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Save the Last Dance
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss die Ballettschülerin Sara zu ihrem Vater ins Chicagoer Ghetto ziehen. Dort flößt ihr der schwarze Hip Hopper Derek neuen Lebensmut ein.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Schatzplanet, der
Robert Louis Stevensons Schatzplanet wurde von Disney kurzerhand in den Weltraum transferiert, um dort mit spektakulären Zeichentricks zu unterhalten. Eine gelungene Adaption.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Schau mich an!
Das französische Multitalent Agnès Jaoui ("Lust auf anderes") legt mit ihrem neuen Werk eine wunderbare Tragikomödie rund um den Egomanen Etienne vor, dessen pummelige Tochter verzweifelt um seine Liebe buhlt.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2005

Scheinheiligen, die
Der Bau von McDonalds am Irschenberg inspirierte Regisseur Kronthaler zu seinem Kinoerstling, in dem eine bayrische Gemeinde fastfoodmäßig aufpoliert werden soll. Skurriler Spaß.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Schiffsmeldungen
Nach dem Unfalltod seiner Frau zieht sich Einzelgänger Quoyle (Kevin Spacey) völlig in sich selbst zurück. Erst als seine Tante ihn ins Land seiner Vorfahren mitnimmt, taut er auf.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Schlafkrankheit
Mitreißendes Drama über einen Entwicklungshelfer, der in Afrika seit 20 Jahren ein Projekt gegen die Schlafkrankheit leitet. Als seine Ehefrau zurück nach Deutschland will, trennt er sich schweren Herzens von ihr und bleibt als gebrochener Mann zurück.
FSK 06 , vorgestellt in Quartal I / 2012

Schlaraffenland
Eine wilde Skater-Clique lässt sich für eine Nacht im Einkaufszentrum einsperren, um die Party ihres Lebens zu feiern. Aus dem harmlosen Spaß wird schnell tödlicher Ernst.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Schloss im Himmel, Das
Dieses meisterlich inszenierte Anime von Hayao Miyazaki handelt von dem jungen Waisenmädchen Sheeta, die einen ganz besonderen Kristall besitzt. Hiermit gelangt man in ein sagenumwogenes Himmelreich.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Schmetterling und Taucherglocke
Jean-Dominique Bauby war französischer Autor und Chefredakteur, der nach seinem Schlaganfall beschloss, ein Buch zu schreiben - nur mit Hilfe seines linken Augenlids. Aufwühlend und autobiographisch!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Schmuckstück
Als sich der Regenschirmfabrikant Pujol aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit vom Arbeitsalltag nehmen muss, übernimmt seine Frau die Geschäfte. Sie bringt einen frischen Wind in das Unternehmen, was nicht bei allen auf Wohl wollen stößt... Intelligente Komödie mit Top-Besetzung.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Schnee der auf Zedern fällt
Fischer Carl stirbt auf See. Unfall oder Mord? Das soll der Prozess gegen den japanischstämmigen Kabuo klären, der mit Carl verfeindet war. Fesselndes Drama voller Emotionen!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Schnee in der Neujahrsnacht
Silvester 2000 in Berlin: Radio-DJ Zippo ruft seine Hörer auf, in der verbleibenden Zeit bis Mitternacht ihre guten Vorsätze zu verwirklichen. Rührend-aberwitzige deutsche Komödie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Schneider von Panama, der
John Le Carré lieferte die Vorlage für diesen Krimi: Harry, Schneider des Präsidenten von Panama, verbreitet Gerüchte über eine Revolution. Ein britischer Spion nimmt ihn zu ernst...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Schokolade zum Frühstück
Perfekte Umsetzung des Bestsellers von Helen Fielding: Renée Zellweger alias Bridget Jones stolpert auf der Suche nach dem Traummann von einem Fettnäpfchen ins andere. Urkomisch!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

School of Rock
Um die Miete zu verdienen, schleicht sich Dewey als vermeintlicher Aushilfslehrer in eine Eliteschule ein. Da er außer abrocken nichts kann, bringt er den Kids kurzerhand die Rockmusik nahe. Schmissige Komödie.
FSK 6

Schule
Noch drei Wochen bis zum Abitur! Die Schüler des Gymnasiums Kerkheim fiebern dem Abschluss entgegen - jeder auf seine eigene Weise. Eine Riesenparty soll das Ende versüßen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Schultze gets the Blues
Schultze (herrlich: Horst Krause) hat sein Leben lang im Bergbau gearbeitet. Als er in den Vorruhestand geschickt wird, langweilt er sich furchtbar und beschließt, nach Texas zum traditionellen Wurstfest zu reisen. Aberwitzig!
FSK o.A.

Schwein von Gaza, Das
Schwarzhumorige Tragik-Komödie, in der ausgerechnet ein „unreines“ Schwein als Bindeglied zwischen den verfeindeten Lagern der Israelis und Palästinenser fungiert. Ein skurriles und sehenswertes Plädoyer an die Völkerverständigung. FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Score, The
Nick Wells (Robert De Niro) will sich als Ganove zur Ruhe setzen und mit seiner Freundin einen Jazzclub betreiben. Doch da bietet ihm sein Partner Max einen letzten Coup an, der unwiderstehlich ist...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Second Chance
Nach den „Space Cowboys drehen Burt Reynolds und Richard Dreyfuss als Ex-Mafiosi kräftig auf. Turbulente Komödie der "Men in Black“-Produzenten mit Altstars auf jungen Beinen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Secretary
James Spader knüpft an seine Erfolge in „Sex, Lügen und Video“ an: Als exzentrischer Rechtsanwalt  fängt er mit seiner Sekretärin eine Affäre auf S/M-Basis an, bekommt dann aber kalte Füße.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Sein und Haben
Eine kleine Dorfschule in der französischen Auvergne: Hier unterrichtet der leidenschaftliche Lehrer Lopez Schüler bis zur fünften Klasse in einem Raum. Eine liebevolle Doku von Nicolas Philibert.
FSK oA , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Seitensprünge in New York
Independentgröße Edward Burns ("She´s the One") schuf in Personalunion als Autor, Produzent, Regisseur und Darsteller diesen federleichten Liebesreigen aus New York. Amüsant.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Selbstgespräche
Sascha glaubt an seinen Durchbruch als Showmaster. Adrian träumt von der Frau, die ihn versteht. Marie hofft auf einen Job als Architektin. Dann begegnen sie sich... Deutsche Komödie über den täglichen Horror im Call-Center
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2009

Seltsame Fall des Benjamin Button
Ein Mann kommt als über 80-jähriger Greis auf die Welt und wird immer jünger. In New Orleans werden wir Zeugen dieser unglaublich fesselnden Lebensgeschichte, die vom Anfang des 19. bis hinein ins 21 Jahr-hundert reicht.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Shadow of the Vampire
Hochklassiges für Horrorfans: Der manische Regisseur Murnau (John Malkovich) arbeitet in den Zwanzigern  an einem Vampirfilm. Hauptdarsteller Max sorgt für Schauriges...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Shrek - Der tollkühne Held
Im fernen Land Duloc vertreibt der fiese Lord Farquaad alle Märchengestalten. Shrek stelt sich ihm gemeinsam mit Prinzessin Fiona und dem ewig quasselnden Esel entgegen. Superkomisch!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Shrek der Dritte
Der große grüne Oger ist wieder da! Und dieses Mal wartet eine besonders große Aufgabe. Denn nach dem Ableben seines Schwiegervaters ist Shrek der erste Anwärter auf den Thron von Weit Weit Weg. Dabei möchte er überhaupt nicht König werden! Also muss ein passender Ersatz her. Toller Animationsspaß!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Sideways
Unterschiedlicher können Freunde nicht sein: Miles ein feinsinniger geschiedener Weinkenner, Jack ein oberflächlicher Weiberheld, der in einer Woche heiraten will. Vorher wird aber noch Junggesellenabschied gefeiert... Oscargekrönt!
FSK 6

Signs
Auch der dritte Film von M. Night Shyamalan ist ein beeindruckender Mysterythriller: Im Maisfeld von Graham (Mel Gibson) erscheinen Kornkreise – ein Zeichen für die Ankunft Außerirdischer?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Silver Linings
Pat Solatano hat alles verloren: Sein Haus, seinen Job und seine Frau. Und so findet er sich, nachdem er gerade auf gerichtliche Anweisung acht Monate in einer psychiatrischen Anstalt verbracht hat, plötzlich zuhause bei Mutter und Vater wieder. Grandiose Komödie!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Simpsons, Die - Film Festival
22 kurze Episoden über Springfield und seine schrägen Bewohner sind hier versammelt und setzen auf den gewohnt respektlosen Humor. Für Fans der Simpsons ein absolutes Muss!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Slumdog Millionär
Jamal sitzt im Finale der indischen Ausgabe von „Wer wird Millionär“. Doch wie schaffte es ausgerechnet ein mittelloser Junge aus den Slums Mumbais hierher?... Packendes sozialkritisches Drama um Armut und Liebe in der ganzen Welt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

So ist Paris
Gemüsehändler auf Abwegen, ein Uniprofessor auf der Jagd nach jungen Frauen, ein Tänzer auf der Suche nach Vollendung, eine Bäckersfrau mit unkonventionellen Arbeitsmethoden, ein illegaler Immigrant: Paris ist die Stadt der Verheißung!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2009

So weit die Füsse tragen
Als Kriegsgefangener wird Clemens 1945 zu 25 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt. Nach vier Jahren gelingt ihm eine abenteuerliche Flucht. Bewegende Tatsachen-Geschichte.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Solaris
Steven Soderbergh serviert Arthaus-Kost auf hohem Niveau: Psychologe Chris (George Clooney) soll seltsame Vorkommnisse auf der Raumstation Solaris aufklären – und trifft dort auf seine tote Frau.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Solino
Familie Amato landet auf der Suche nach Arbeit im tristen Duisburg und eröffnet dort die Pizzeria "Solino". Doch die beiden Söhne tun sich schwer im fremden Land. Sensibles Drama von Fatih Akin.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Soloalbum
Musikjournalist Ben ist tief gekränkt, als seine Freundin ihn sitzen läßt – hält er sich doch für einen ganz tollen Hecht. Diverse Ablenkungsmanöver sollen ihn über den Verlust hinwegtrösten. Bestseller-Verfilmung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Somewhere
Schauspieler Johnny lebt ein exzessives Leben in L.A.. Er wohnt im Hotel und verbringt dort dank ausschweifender Partys meist nur kurze Nächte. Dies ändert sich, als überraschend seine elfjährige Tochter auftaucht... Bissiges Drama um das Leben abgehobener Filmstars.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Sommer auf dem Lande, Ein
Die Freunde Garris und Riton arbeiten nur soviel, wie sie zum Leben brauchen und genießen ansonsten ihre Freiheit. Wunderbar fotografiertes, liebenswertes französisches Drama.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III/2002

Sommer der Gaukler
Unterhaltsame Komödie im historischen Gewand, in der sich alles um das Schaffen des Schauspielers und Theaterdirektors Emanuel Schikaneder sowie seine beschwerliche Reise nach Salzburg und seine Begegnung mit Mozart dreht.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Sommer in NY - Visitor
Walter lässt sich nach dem Tod seiner Frau ziellos durchs Leben treiben. Für einen Vortrag muss er nach New York und trifft dort in seiner alten Wohnung ein junges, afrikanisches Pärchen... Scharfsinnig inszenierte Mischung aus Politdrama und Romanze.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Sommernachtstraum, ein
Die prachtvoll ausgestattete Adaption des Shakespeare-Stückes wartet mit einer Top-Besetzung auf: Mit dabei im Liebesreigen sind Michelle Pfeiffer, Kevin Kline und Sophie Marceau.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Sommersturm
Tobi (Robert Stadlober) und Achim sind seit jeher die besten Freunde. Doch bei einem gemeinsamen Ausflug mit ihrem Ruderclub muss Tobi feststellen, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Achim hegt. Einfühlsames Drama.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Sonnenallee
Die DDR in den siebziger Jahren: Micha Ehrenreich ist 17 und lebt in der Sonnenallee. Ein Panorama des Ostens, gefühlvoll und komisch, ebenso authentisch wie phantasievoll.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Space Cowboys
USA 1958: Die vier besten Air-Force-Piloten sollen das All erkunden. Doch das Projekt wird der NASA übertragen - aus der Traum. Vierzig Jahre später sollen die alten Herren dann doch noch starten.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Speed Racer
Der Racer-Clan ist eine Rennfahrer- Familie durch und durch. Rex Racer ist der Star im von Vater Pops Racer geführten Rennstall Racer Motors. Doch dann verunglückt Rex tödlich bei einem Rennunfall und die Familie zerbricht fast daran.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Spieglein, Spieglein
Komödiantische Neuinterpretation des Grimmschen Märchen-Klassikers „Schneewittchen“ mit einer überzeugenden Julia Roberts als böse Stiefmutter. Opulent inszeniertes Kostümspektakel mit hohem Schauwert.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Spielwütigen, Die
Andreas Veiel („Black Box BRD“) zeigt vier junge Schauspielschüler auf dem Weg zum Traumberuf. Sieben Jahre lang begleitete er sie mit der Kamera, filmte Erfolge und Misserfolge. Eine spannende Dokumentation.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2006

Spirit - Der wilde Mustang
Ein animiertes Abenteuer aus dem Hause Dreamworks für die ganze Familie: Der wilde Hengst Spirit will seine Freiheit nicht aufgeben und wehrt sich gegen die Menschen.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Sprich mit ihr
Einen Oscar für das beste Drehbuch gewann der spanische Regisseur Pedro Almodovar mit diesem mitreißenden Drama. Die Freundinnen von Benigno und Marco liegen im Koma – was nun?
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Spuren eines Lebens
Vergangenheit und Gegenwart, Chancen und Schuldgefühle sind die Motive dieses Dramas, das am Sterbebett von Ann Grant beginnt und zurückblickt auf ein leidenschaftliches Wochenende vor 50 Jahren... Tolles Familienepos!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Sputnik
Unterhaltsame Kinderkomödie über die zehnjährige Frederike, die im Jahr 1989 in der DDR lebt und ihren geliebten Onkel Mike, der in den Westen geflohen ist, per selbstentwickelten „Teleporter“ zurückbeamen will. Doch die Wende kommt ihr zuvor...
FSK 0, ab ca. 25.03.14 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Spy Kids
Als Fiesling Fegan Floop zwei ehemalige Superagenten kidnappt, hat er nicht mit deren Nachwuchs Carmen und Juni gerechnet, die ihre Eltern befreien wollen. Familienspaß mit Antonio Banderas.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Stadt der Blinden
Von einer Sekunde zur anderen verliert ein Mann am Steuer seines Wagens das Augenlicht. Zunächst wird ein medizinischer Sonderfall vermutet, doch bald ist klar, dass es sich hier um eine Epidemie handelt. Starbesetzer Thrill.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2009

Stage Beauty
Im 17. Jahrhundert, als ausschließlich Männer auf englischen Bühnen erlaubt sind, ist Maria die Garderobiere des berühmtesten Schauspielers seiner Zeit – Edward Kynaston. In Maria hat Ned nicht nur eine glühende Verehrerin, sondern auch eine heimliche Nachahmerin gefunden...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

State of Play - Stand d. Dinge
Als die heimliche Geliebte des Kongressabgeordneten Stephen Collins ermordet wird, droht seine Karriere den Bach hinunter zu gehen. Ein Freund Collins´ kommt kurz darauf einem Komplott auf die Spur... Knallharter Thriller mit jeder Menge Topstars.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Stealing Rembrandt
Bei einem Auftrags-Diebstahl entwenden die Gauner versehentlich statt des gewünschten Gemäldes einen Rembrandt und haben bald die komplette dänische Polizei auf dem Hals. Was nun? Liebenswert-lustige Krimikomödie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Stellvertreter, Der
SS-Mann Kurt Gerstein (Ulrich Tukur) ist verantwortlich für die zügige Belieferung der KZs mit Zyklon B. Verzweifelt versucht er, die Juden zu retten und stößt überall auf Gleichgültigkeit.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Sterben für Anfänger
Diese Beerdigung steht unter keinem guten Stern: Die Bestatter lassen Daniel noch mal einen letzten Blick in den Sarg seines Vaters werfen. Dort befindet sich jedoch die falsche Leiche. Und das ist erst der Anfang einer turbulenten Beisetzung. Ein Fest für Freunde schwarzen Humors!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2007

stille Amerikaner, der
Saigon 1952: Times-Reporter Fowler hat sich im kriegsgeplagten Vietnam eingerichtet. Als der Amerikaner Pyle auftaucht, gerät sein Leben aus den Fugen. Nach Graham Green.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Stille Liebe
Bereits als Kind von den Eltern in ein Kloster gegeben, will die gehörlose Antonia Nonne werden. Als sie sich bei der Seelsorge in den Taschendieb Miklas verliebt, gerät ihre Welt aus den Fugen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Stille nach dem Schuss, die
Der letzte Streich von Volker Schlöndorff: Die naive Rita Vogt kämpft im Deutschland der 70er für eine bessere Welt - auch mit Gewalt. Als gesuchte Terroristin flüchtet sie in die DDR.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

Straight Story, the
Als der 73jährige Alvin vom Schlaganfall seines Bruders erfährt, macht er sich mit seinem Rasenmäher auf die 500 Kilometer lange Reise, um sich mit ihm auszusöhnen.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Stuart Little 2
Mäuserich Stuart rettet  Vogeldame Margalo das Leben, die daraufhin auch gleich bei den Littles einziehen darf. Doch Margalo spielt falsch. Liebenswerte Fortsetzung des ersten Teils mit fantastischen Tricks.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2003

Sturm
Hannah ist Anklägerin am Kriegsverbrechertribunal in Den Haag und führt einen Prozess gegen Goran Duric - ehemaliger Befehlshaber der jugoslawischen Volksarmee. Ihm wird der Mord an zahlreichen Zivilisten vorgeworfen... Bedrückender Mix aus Kriegs-, Polit- und Justizdrama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Sturm, der
Das Fischerboot Andrea Gail gerät in einen sogenannten Killersturm. Die Überlebenschancen sind äußerst gering. Ein spannungsgeladener Actionthriller von Wolfgang Petersen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Sturz ins Leere
Joe und Simon wollen den 6356 Meter hohen Andenberg Siula Grande bezwingen. Auf dem Rückweg wird Joes Knie zerschmettert und Simon muss nach endlosen Rettungsversuchen den Freund zurück lassen. Packendes Dokudrama!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Suck my dick
Der neue Streifen des Filmpreisträgers Oskar Roehler ("Die Unberührbare“) ist eine boshafte Farce. Im Mittelpunkt steht Bestsellerautor Dr. Jekyll, der abstürzt, als er seiner Männlichkeit beraubt wird.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Sunshine
Über drei Generationen hinweg begleitet das Epos das Leben einer jüdischen Familie in Ungarn. Ralph Fiennes liefert eine der beeindruckendsten Leistungen seiner Karriere ab.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Sunshine cleaning
Den Schwestern Rose und Norah hat das Leben böse mitgespielt, denn beide stehen kurz vor dem Ruin. Kurzerhand gründen sie eine Reinigungsfirma, die sich auf Leichenfundorte spezialisiert... Skurrile Mischung aus Drama und Komödie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Super Size me
In einem Selbstversuch von 30 Tagen Dauer will Regisseur Morgan Spurlock unter ärztlicher Aufsicht die Auswirkungen von Fastfood auf den menschlichen Körper testen – mit erstaunlichen Folgen. Dafür gab es den Regiepreis in Sundance.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2005

Superman Returns
Superman kehrt auf die Erde zurück und erlebt ein neues Kapitel seiner Abenteuer. Während ihm ein alter Feind ein für alle Mal seine Kräfte rauben will, muss Superman betrübt einsehen, dass seine geliebte Lois Lane ein neues Leben begonnen hat.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Supertex
Die sehr unterschiedlichen Brüder Benjamin und Max sind nach einem Herzanfall des Vaters gezwungen, gemeinsam die Geschicke ihrer jüdischen Textilfirma zu lenken. Eindringliche Verfilmung des Bestsellers von Leon de Winter.
FSK 6

Sushi in Suhl
Nach wahren Begebenheiten erzählt der Film die aberwitzige Geschichte des Rolf Anschütz, der mitten in der DDR gegen alle gesellschaftlichen Bedenken seinen Traum verwirklichte. Während er Gulasch rührt, träumt er von Speisen, die in das Bild der DDR so gar nicht reinpassen.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Süßes Gift
Altmeister Chabrols neuestes, bitterböses Meisterwerk: Mika hat zum zweiten Mal den Pianisten André geheiratet. Als seine angebliche Tochter Jeanne auftaucht, gerät die heile Welt aus den Fugen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Suzhou River
Ein namenloser Ich-Erzähler arbeitet als Videofilmer in der Millionenstadt Shanghai. Seine Freundin Meimei ist Gogotänzerin in einem Nachtclub. Ist sie die gesuchte Tochter eines Schmugglers?
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Sweeney Todd
Als Sweeney Todd unschuldig ins Gefängnis geworfen wird schwört er Rache - nicht nur für seine brutale Strafe - sondern auch für das grausige Schicksal, das seine Frau und Tochter erleiden müssen. So wird er zum dämonischen Barbier.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Sweet Sixteen
Der britische Independentfilmer Ken Loach begibt sich ins Arbeitermilieu: Hier kämpft der 15jährige Liam für ein bessers Leben für sich und seine jüngere Schwester, fern von Drogen und Armut.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

Swimmingpool
Prickelndes aus Frankreich: Nach "8 Frauen" serviert uns Regisseur François Ozon dieses Schauspielerduell zweier Damen, die sich unter heißer Sonne bekriegen, bis ein Mord geschieht.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Syriana
George Clooney und Matt Damon brillieren in dieser gewagten Mischung aus Fakten und Fiktion, in der sich alles um Öl, dessen Förderung und die Vergabe der lukrativen Rechte dreht. Spannung bis zur letzten Sekunde garantiert!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2006

syrische Braut, Die
Die Drusin Mona wird einen syrischen Schauspieler heiraten, den sie nur aus dem TV kennt. Den letzten Tag verbringt sie mit ihrer Familie, denn wer einmal die israelisch-syrische Grenze passiert hat, kann nie zurück.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2006

T

Tag an dem die Erde stillstand
Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die für Unruhen und Panik sorgen. Mit ihnen erscheint Klaatu, Repräsentant einer Allianz fremder Planeten, die die Erde schon seit geraumer Zeit beobachten.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Take this Waltz
Margot ist glücklich verheiratet. Dann lernt sie auf einer Reise Daniel kennen, der zufällig in ihrer Nähe wohnt, so dass sie sich öfter treffen. Margot stellt sich bald die Frage: Soll sie an der Geborgenheit des Gewohnten festhalten oder dem Kitzel des Neuen nachgeben? FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Taking Sides
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird der Stardirigent Wilhelm Furtwängler wegen Kollaboration mit den Nazis angeklagt.  Ein Exempel soll statuiert werden. Doch ist der Künstler wirklich schuldig?
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Tee mit Mussolini
Widerstand im Rüschenkleid - eine ebenso ungewöhnliche wie amüsante Geschichtslektion. Regisseur Zeffirelli inszenierte seine Kindheitserinnerungen im faschistischen Italien.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Texas Funeral
Die Familie Whit trifft sich in Texas zur Beerdigung des Patriarchen. Dabei werden allerlei unerfreuliche Details aus der Vergangenheit des Clans an’s Tageslicht gezerrt. Ein schräges Debüt voller Charme!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Thank you for smoking
Nick Naylor, Pressesprecher von Big Tobacco, verdient seinen Lebensunterhalt damit, die Rechte der Raucher und Zigarettenhersteller zu verteidigen. Auf seinem Kreuzzug stellt er sich Gesundheitsfanatikern, die Tabak verbieten lassen wollen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

The Door in the Floor
Nach dem Bestsellerroman "Witwe für ein Jahr" von John Irving entstand dieses einfühlsame Drama mit Kim Basinger und Jeff Bridges in den Hauptrollen. Ihre Ehe steht nach dem Tod der Söhne auf der Kippe.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2005

The Machinist
Seit einem Jahr schläft Trevor Reznik (abgemagert: Christian Bale) nicht mehr. Die Arbeit in einer Metallfabrik ist nur noch schiere Qual. Schließlich fühlt er sich von einem Muskelmann verfolgt – Wahrheit oder Wahn?
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2005

The Tree of Life
Jack ist hin und hergerissen zwischen den Idealen seiner Eltern. Auf der einen Seite sein Vater, der ihn auf die harte Welt vorbereiten möchte, auf der anderen seine Mutter, von der er gelernt hat, mit der Seele zu sehen... Fantasy-Drama von Ausnahmeregisseur Terrence Malick.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Thirteen Days
Oktober 1962: Dreizehn lange Tage erzittert die Welt unter der später so genannten Kubakrise. Aus der Sicht des JFK-Beraters Kenny (Kevin Costner) wird dieses intelligente Politdrama erzählt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

This is love
Seit ihr Mann spurlos aus ihrem Leben verschwunden ist, hat Maggie den Glauben an die Liebe verloren. Die Jahre der Ungewissheit haben sie einsam gemacht. Als sie eines Tages Chris verhört, dreht sich ihr Leben um... Klasse Arthouse-Movie, dass zum Träumen einlädt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Three Burials
Nachdem sein Freund an der US-Grenze getötet wurde, will Cowboy Pete ihn in dessen Heimat Mexiko bestatten. Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones spielt in diesem Western-Drama nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Tiger und der Schnee, Der
Der Beginn des Irak-Krieges steht unmittelbar bevor. Alle Welt spricht darüber, aber aber der Dichter Attilio hat nur seine von ihm angebetete Vittoria im Kopf. Jede Nacht träumt er von einer romantischen Hochzeit mit ihr.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Tigerland
Louisiana 1971: In Fort Polk bekommen die Soldaten ihren letzten Schliff, bevor es nach Vietnam geht. Als sich Roland widersetzt, schließen sich seine Kameraden an. Beklemmender Antikriegsfilm.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Tiger-Team
Als die Kinderdetektive Biggi, Patrick und Luk auf einen Schlüssel in Drachenform stoßen, ist ihre Neugier geweckt. Per Internet kommen sie einem chinesischen Mythos auf die Spur, der die drei bis ins ferne Peking führt... Rasantes Kids-Abenteuer nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Tobias Totz und sein Löwe
Zoowärter Tobias Totz macht sich auf nach Afrika, um dort die passende Braut für den einsamen Zoolöwen zu finden. Liebenswerter Zeichentrickfilm mit einem Titelsong von Nena.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Tödliche Versprechen
Bei einer Geburt in einem Londoner Krankenhaus stirbt die junge russische Mutter in den Armen der Hebamme Anna. Die versucht, die Angehörigen des verwaisten Säuglings zu finden... Sozialkritisch und packend!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2008

Toy Story 2
Spielzeug-Cowboy Woody wurde entführt. Sein bester Freund Buzz Lightyear organisiert eine haarsträubende Rettungsaktion. Klasse Komödie mit kleinen Helden ganz groß.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Toy Story 3
Der Moment des Abschieds ist gekommen: Andy ist den Kinderschuhen entwachsen und macht sich bereit, aufs College zu gehen. Für sein stets getreues Spielzeug hat er keine Verwendung mehr... Woody & Co auf einer abenteuerlichen Reise für die ganze Familie.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2011

Traffic
In diesem genialen Krimi von Steven Soderbergh zeigt der Drogenhandel episodenhaft sein wahres, grausames Gesicht. Ein oscarprämiertes Meisterwerk mit Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Training Day
Jakes erster Tag im Drogendezernat verläuft anders als erwartet: Sein Vorgesetzter Alonzo (Oscar für Denzel Washington) entpuppt sich selbst als Verbrecher. Harter Actionfilm mit Anspruch.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III/2002

Träumer, Die
Paris 1968: Das Geschwisterpaar Isabelle und Theo lädt den jungen Amerikaner Theo zu einem Filmquiz in die elterliche Wohnung ein. Bald entwickelt sich mehr daraus, Tabus fallen. Freizügige Roman-Verfilmung von Bernardo Bertolucci.
FSK 16

Traumpaare
Sie singen in Karaoke-Bars und träumen davon, Stars für eine Nacht zu sein. Auch Liv (Gwyneth Paltrow) fährt zum nationalen Gesangswettbewerb nach Omaha, um einmal im Leben ein Gewinner zu sein.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Tribunal, Das
Ein NS-Gefangenenlager dient hier als Hintergrund für eine verzwickte Geschichte um Mord, Verrat und Rassendrama. In den Hauptrollen des Thrillers glänzen Bruce Willis und Colin Farrell ("Tigerland").
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

True Grit
Als ihr Vater ermordet wird, sinnt Mattie auf Rache. Sie heuert den versoffenen Marschall Cogburn an. Gemeinsam mit dem Texas Ranger LaBoeuf begeben sie sich auf eine Reise durch das Land der Indianer... Bildgewaltige Neuverfilmung des gleichnamigen John-Wayne-Klassikers.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2011

Tuyas Hochzeit
Seit ihr Mann bei einem Unfall beide Beine verloren hat, muss die Schafhirtin Tuya die harte Arbeit allein bewältigen. Als sie eines Tages erschöpft zusammenbricht, beschließt sie, sich scheiden zu lassen... Emanzipation auf mongolisch.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2008

U

Über kurz oder lang
Haarsträubendes aus Großbritannien: Der Ex-Starfriseur Phil soll sich mit seinem alten Rivalen messen. Ungeahnte Leidenschaften kochen hoch. Liebenswerte Komödie mit Alan Rickman.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2002

UMMAH – Unter Freunden
Dramödie über einen verdeckten Ermittler des deutschen Verfassungsschutzes, der nach einem missglückten Einsatz im Nazi-Milieu in Berliner Stadtteil Neukölln untertaucht. Dort lernt er Abbas kennen und findet Unterschlupf in der Islam-Gemeinde.
FSK 12, ab ca. 26.03.14 , vorgestellt in Quartal I / 2014

unbarmherzigen Schwestern, Die
Bis in die Sechziger wurden in Irland sogenannte „gefallene Mädchen“ zu Frondiensten in Klosterwäschereien verbannt. Peter Mullans ergreifendes Drama reisst mit.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Unberührbare, die
Der Film schildert bewegend die letzten Tage im Leben der Schriftstellerin Hanna Flanders. Einst umjubelte Sozialutopistin, vereinsamt sie nach dem Mauerfall und begeht Selbstmord.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Unbeugsam - Defiance
Während des Zweiten Weltkriegs fliehen die drei Bielski-Brüder vor den Deutschen in die Wälder. Dort werden sie zu Beschützern einer wachsenden Zahl von Flüchtlingen und Anführer einer Gruppe Partisanen... Packendes Kriegsdrama nach einer wahren Begebenheit.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Und das ist erst der Anfang
Anna verwählt sich und hat den sympathischen Michael am Telefon. Sie reden die halbe Nacht und verlieben sich ineinander. Doch dann ist die Verbindung plötzlich unterbrochen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Unsere Erde - Wunder des Lebens
Spektakuläre Naturdokumentation über das Wunder des Lebens und die atemberaubende Schönheit unserer Erde. Der Film von Alastair Fothergill, einer der Pioniere des modernen Naturfilmgenres, beeindruckt enorm!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Unter Bauern
Deutschland im Jahr 1943. Der einst erfolgreiche Pferdehändler Siegmund "Menne" Spiegel soll mit seiner Frau Marga und der kleinen Tochter Karin in den Osten deportiert und umgebracht werden... Geschichtsdrama aus deutschen Landen mit deutschem Top-Cast.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Untraceable
Mord 2.0 - auch in den virtuellen Weiten des Webs lauert allzu reale Gewalt. Im Krieg gegen die Online-Kriminalität steht die FBI-Spezialistin Jennifer Marshall an vorderster Front. Hat sie einen Verbrecher auf dem Schirm, lässt sie ihn nicht entkommen...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Untreu
Edward und Connie sind nach außen das perfekte Ehepaar. Doch die Vorstadtmutter betrügt ihren Mann mit dem attraktiven Paul. Eine Katastrophe bahnt sich an. Erotikthriller von Adrian Lyne.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Up in the air
Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos. 322 Tage im Jahr ist der Vielflieger Ryan in der Luft oder in Airport-Hotels. Er will der 7. Mensch werden, der als Frequent Flyer die 10.000.000-Meilen-Schallmauer durchbricht... Herrliche Dramedy mit George Clooney.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Uprising - der Aufstand
Der Aufstand im Warschauer Ghetto wird in dieser dreistündigen TV-Mini-Serie bewegend geschildert. Nachdem die Existenz der KZs bekannt wird, wehren sich die Juden.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Urmel aus dem Eis
Titiwu ist eine kleine Vulkaninsel in den Weiten des Ozeans. Als eines schönen Tages ein Eisberg vor die Insel geschwemmt wird, der ein eingefrorenes Urzeit-Ei birgt, schlüpft dort ein seltsames grünes Geschöpf: Urmel. Damit ist das ruhige Leben vorbei …
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I / 2007

Urmel voll in Fahrt
Zu seinem Geburtstag erhält Urmel, der pfiffige kleine Dinosaurier ein ganz besonderes Geschenk und die Insel Titiwu bekommt Zuwachs: Das tapsige, süße Pandamädchen Babu erobert alle Herzen im Sturm. Augsburger-Puppenkisten-Kult!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2008

V

vatel
Der Meisterkoch François Vatel (Depardieu) soll für den Sonnenkönig ein dreitägiges Fest ausrichten. Da verliebt sich des Königs Lieblingsmätresse in Vatel. Ein sinnliches Meisterwerk!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Väter
Wie hält man die Liebe am Leben? Marco und Melanie geben sich alle Mühe, scheitern aber am Alltagsstress. Als Melanie mit Sohn Benny auszieht, versucht Marco das Ruder herumzureissen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Vatertage – Opa über Nacht
Basti, 36-jähriger Lebenskünstler, Rikschafahrer und überzeugter Vollblut-Münchner, wird mit einer Überraschung konfrontiert: Vor seiner Haustür steht unerwartet die 17-jährige Dina aus Bitterfeld und behauptet, seine Tochter zu sein.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Vaya con dios
Vier bayerische Filmpreise gewann diese charmante Komödie um drei Klosterbrüder, die in die Toskana reisen, da ihre alte Abtei geschlossen wurde. Unterwegs lauern allerlei weltliche Versuchungen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Vera Drake
London 1950: Die Stadt leidet unter den Kriegsfolgen. Vera Drake kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie. Was niemand weiß: Unentgeltlich nimmt sie bei jungen Frauen Abtreibungen vor. Eines Tages fliegt ihr Geheimnis auf.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2005

Verblendung
US-Remake der gleichnamigen erfolgreichen schwedischen Romanverfilmung aus dem Jahr 2009. In den Hauptrollen brillieren 007-Darsteller Daniel Craig und Rooney Mara. Wer die Romanvorlage und deren erste Verfilmung mag, wird auch hier nicht enttäuscht.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2012

Verbrechen verführt
Comedy-Ass Mel Smith ("Mr. Bean“)  präsentiert uns seinen nächsten Geniestreich: Seine Hauptdarstellerinnen brillieren als Einsteigerinnen im  Gangstergeschäft.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III/2002

Vergiss Amerika
David und Benno sind die besten Freunde. Sand gerät ins Getreibe, als sich beide in Anna verlieben. Auch beruflich läuft es nicht so wie geplant. Einfühlsames Generationenportrait.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Vergiss mein nicht
David zieht wieder zu Hause ein und übernimmt die Pflege seiner demenzerkrankten Mutter. Dabei dokumentiert er seine familiäre Situation. Aus seinem biografischem Filmprojekt wird am Ende eine Liebeserklärung an das Leben und die Familie. FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Vergiss mein nicht!
Joey (Jim Carrey) hat seinen Liebeskummer satt und beschließt, seine Verflossene Clementine (Kate Winslet) aus seinem Gedächtnis löschen zu lassen. Doch es gibt Komplikationen... Eine charmante Liebeskomödie.
FSK 12

Verlorene Liebesmüh’
Bereits zum vierten Mal wagt sich der kenntnisreiche Brite Kenneth Branagh an eine Shakespeare-Adaption. Diesmal dreht sich alles um Liebe und Versuchung. Amüsant!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Vermessung der Welt, Die
Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß machen sich Anfang des 19. Jahrhunderts auf, die Welt zu entdecken. Ihre Methoden könnten unterschiedlicher nicht sein. Erstklassige Romanadaption des Bestsellerromans in grandiosen Bildern.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Verrückt in Alabama
Antonio Banderas Filmdebüt mit Melanie Griffith in der Hauptrolle: Basierend auf dem gleichnamigen Roman erzählt der Film von Rassenhass und Selbstverwirklichung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Verrückt nach Paris
Hilde, Karl und Philipp büchsen aus einem Bremer Behindertenwohnheim aus und finden sich im Zug nach Paris wieder – mit Betreuer Benno auf den Fersen. Liebevoller Spaß.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Verrückt/schön
Die verwöhnte Nicole kommt aus einer reichen Familie. Carlos stammt aus armen Verhältnissen, ist aber sehr zielstrebig. Das ungleiche Paar hat mit vielen Hindernissen zu kämpfen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2002

Verschwende deine Jugend
Der 19jährige Banker Harry träumt von einer Karriere als Manager der Band "Apollo Schwabing". Um seine Musiker bekannt zu machen, sollen sie als Vorgruppe von DAF spielen.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Versprechen, das
In seiner dritten Regiearbeit gelingt Sean Penn ein meisterhaftes Psychogramm nach einer Vorlage von Dürrenmatt. Jack Nicholson brilliert als Polizist auf der Spur des Sexualmörders.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Vicky Christina Barcelona
Vicky und Cristina verbringen gemeinsam den Sommer in Barcelona. Auf der Suche nach Abenteuern und dem gewissen Etwas treffen sie auf einen ihnen vollkommen Unbekannten, der einen gewissen Reiz auf sie ausübt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2009

vier Federn, Die
Als Offizier Harry (Heath Ledger) vor der Verlegung seines Regiments in den Sudan den Dienst quittiert, schneiden ihn Freunde und Verlobte. Doch der vermeintliche Feigling wird sich bewähren.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Vier Minuten
Jenny hat im Gefängnis Klavierunterricht. Früher war sie ein musikalisches Wunderkind, und ihre Lehrerin möchte sie zu einem Wettbewerb mitnehmen. Zwischen ihnen baut sich eine individuelle Beziehung auf. Jenny bleiben im Finale vier Minuten, um etwas außergewöhnliches zu tun..
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2007

Vierte Macht
Spannender Polit-Thriller des deutschen Regie-Talents Dennis Gansel über die Macht und die Einflussnahme der Presse vor allem auf die Politik. Nominiert für den Deutschen Filmpreis und top besetzt unter anderem mit Moritz Bleibtreu und Max Riemelt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Villa, die
Sean Penn und Kristin Scott Thomas brillieren als Hauptdarsteller in dieser liebevoll ausgestatteten Literaturverfilmung, bei der sich alles um eine verbotene Liebe dreht. Großes Gefühlskino.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2001

Village, The
Pennsylvania Ende des 19. Jahrhunderts: Von der Außenwelt abgeschnitten leben die Menschen in einem idyllischen Dorf – doch in den Wäldern herrscht ein namenloser Schrecken. Stimmiger Gänsehaut-Thriller von M. Night Shyamalan.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Vincent will meer
Vincent will raus aus der Klinik, in der er nach dem Tod seiner Mutter lernen sollte, mit seinem Tourette-Syndrom umzugehen. Mit einigen seiner „Mitbewohnern“ will er im geklauten Auto nach Italien fliehen... Skurriler Mix aus Road- und Buddymovie.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2010

Voll Frontal
Vollblut-Regisseur Steven Soderbergh greift nach mehreren Kassenknüllern zur Digitalkamera und dreht mit Julia Roberts als Zugpferd einen Zwei-Millionen-Dollar-Independentfilm. Für Filmfans ein Genuss.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2003

Volver
Raimunda (Penélope Cruz) dreht gleich durch: Während in ihrem Restaurant ein äußerst lebhaftes Filmteam eine lautstarke Party feiert, liegt hinten im Kühlraum ein ziemlich toter Männerkörper. Drei Generationen von Frauen überleben den Wind, das Feuer, den Wahnsinn und sogar den Tod.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Von Menschen und Göttern
Inmitten des Konflikts zwischen der algerischen Armee und muslimischen Terroristen gelingt es christlichen Mönchen, eine Zeit lang eine harmonische Beziehung zur Bevölkerung zu bewahren... Mutiges Drama um kulturell religiöse Konfliktlösungen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Vorstadtkrokodile
Hannes wünscht sich nichts sehnlicher, als zu den Vorstadtkrokodilen, einer der coolsten Jugendcliquen überhaupt, zu gehören. Doch dazu muss er sich erst einmal den nötigen Respekt verdienen... Toller Kinderfilm mit vielen erstklassigen deutschen Nachwuchsschauspielern.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2009

Vorstadtkrokodile 2
Sommer, Ferien, die erste Liebe und ein neues Banden-Hauptquartier - das Leben der Vorstadtkrokodile könnte so schön sein, wenn es nicht zu seltsamen Zwischenfällen in der Firma von Ollis und Marias Eltern kommen würde... Coole Komödie für die jüngsten Filmfans.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal III / 2010

Vorstadtkrokodile 3
Als die Vorstadtkrokodile ein Kart-Rennen veranstalten, erleidet Frank einen Unfall und landet mit einem Nierenschaden im Krankenhaus. Nun gilt es für Franks Freunde, Hilfe für ihn zu organisieren... Die Story zeigt´s: Die Vorstadtkrokodile werden erwachsen.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal III / 2011

W

Wahnsinnig verliebt
Angélique („Amelie“ Audrey Tautou) ist verliebt in den smarten Herzchirurg Loic. Dumm nur, dass der bereits verheiratet ist und ein Kind erwartet. Doch Angélique gibt nicht auf...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2003

Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
Junggeselle Wallace und sein cleverer Hund Gromit machen sich (erstmals abendfüllend) auf die Suche nach einem unheimlichen Riesenkaninchen, das auf den Gemüsebeeten sein Unwesen treibt.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal II / 2006

Waltz with Bashir
Ari hat jede Nacht einen Alptraum, in dem er von dämonischen Hunden gejagt wird. Er kommt zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu seinem Einsatz im ersten Libanon-Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Wand, Die
Ein Ehepaar kehrt von einem Besuch im Dorf nicht zurück. Eine Frau macht sich auf die Suche. Mitten in der Natur stößt sie gegen eine unsichtbare Wand, eine unerklärliche Grenze, die sie vom Rest der Welt trennt. Die Frau ist von nun an auf sich selbst gestellt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2013

Was bleibt
Auf Wunsch seiner Mutter fährt Marko, der seit Jahren in Berlin lebt, zu seinen Eltern. Seine Hoffnung auf ein ruhiges Wochenende im Kreis der Familie erfüllt sich nicht. Spannendes Drama über das Ausleben alltäglicher Lügen und Geheimnisse. FSK 0 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Was nützt die Liebe in Gedanken
Das fragen sich die beiden deutschen Jungstars August Diehl und Daniel Brühl in dieser Verfilmung einer wahren Begebenheit aus den Zwanzigern. Aus einer harmlosen Liebelei wird bitterer Ernst. Eindrucksvoll!
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2004

Water
Indien 1938: Das achtjährige Mädchen Chuyia wird in ein Heim geschickt, in dem hinduistische Witwen ihr Leben in Buße fristen müssen. Das Mädchen bringt das Leben der Bewohnerinnen gehörig durcheinander. Der Abschluss von Deepa Mehtas Elementen-Triologie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Wehrlos - Die Tochter des Generals
Die attraktive Tochter des Generals wird tot auf dem Militärgelände aufgefunden. Die beiden Sonderermittler John Travolta und Madeleine Stowe sollen den brisanten Fall klären.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2000

Weiße Band, Das
Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands am Vorabend des Ersten Weltkriegs. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?... Erstklassiges, mit der Goldenen Palme prämiertes Drama.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

weisse Rauschen, Das
Lukas (Daniel Brühl) zieht nach Köln und hat nur eines im Kopf: Party! Bis er den falschen Trip erwischt und plötzlich Stimmen hört. Die fatale Diagnose: paranoide Schizophrenie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Weisser Oleander
Als Ingrid wegen Mordes ins Gefängnis muss, bricht für ihre 15jährige Tochter Astrid eine harte Zeit an: Die verschiedenen Pflegemütter erweisen sich als Fehlschläge. Einfühlsam.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Welle, Die
Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2008

Wenn Träume fliegen lernen
London 1903: Der Theaterautor James M. Barrie (Johnny Depp) ist nur mäßig erfolgreich, bis er die Witwe Sylvia (Kate Winslet) mit ihren vier Kindern kennenlernt und dadurch Peter Pan erschafft. Liebenswerte Biografie.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal II / 2005

Wer früher stirbt ist länger tot.
Im bayerischen Germringen lebt der „Kandlerwirt“ seit dem Tod seiner Frau mit den beiden Söhnen Sebastian und Franz. Eines Tages erfährt der 11-jährige Sebastian zufällig, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und entwickelt heftige Schuldgefühle.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Wer wenn nicht wir
Während ihres Studiums lernen sich Bernward und Gudrun kennen und lieben. Geeint durch ihre politische Radikalität gehen sie nach Berlin, wo Gudrun auf Andreas Baader trifft... Historien-Drama um die Begründung des hiesigen linksradikalen Terrorismus.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Whale Rider
Die große Kinoüberraschung aus Neuseeland: Das Regiedebüt von Niki Caro besticht durch wunderbare Bilder, die hervorragende Hauptdarstellerin und eine zu Herzen gehende Geschichte. Ein Muss!
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2004

Whisky
Eine alte Sockenfabrik in Montevideo ist Jacobos ganzer Lebensinhalt. Als sein Bruder Herman, ein erfolgreicher Unternehmer, seinen Besuch ankündigt, gibt er seine Mitarbeiterin Mona als Ehefrau aus, um nicht als Verlierer dazustehen.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2006

Who killed Marilyn?
Spannender Mix aus Kriminalfilm und Thriller über die Ermordung einer jungen Frau, die allem Anschein nach die Reinkarnation von Hollywood-Legende Marilyn Monroe zu sein scheint. Nicht nur für Fans der einstigen Ikone sehenswert. FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2013

Wickie und die starken Männer
Wickie lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem Vater im Wikingerdorf Flake. Die Wikinger sind von Natur aus starke, unerschrockene und laute Gesellen. Wickie jedoch ist schlau... Klasse Verfilmung der gleichnamigen kultigen Zeichentrickvorlage!
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Wie Feuer und Flamme
Bei einem Besuch in Ostberlin verliebt sich die 17jährige Nele in Captain, den Anführer einer Ost-Punkgang. Doch Eifersucht und Stasi stehen der deutsch-deutschen Liebe im Weg.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Wie sehr liebst du mich?
Die Prostituierte Daniela raubt mit ihren unwiderstehlichen Reizen Männern die Sinne. Auch der bei Frauen glücklose Francois ist von ihr fasziniert. Als er eines Tages vier Millionen Euro im Lotto gewinnt, unterbreitet er Daniela ein unmoralisches Angebot...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

Wilbur Wants To Kill Himself
Nach „Italienisch für Anfänger“ folgt Lone Scherfigs Zweitling: Harbour versucht in seinem lebensmüden Bruder Wilbur die Freude am Leben zu wecken; unversehens gelingt das auch...
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2004

wilde Schlag meines Herzens, Der
Tom arbeitet als Immobilienhai nicht immer mit legalen Mitteln – genau wie sein Vater. Doch alle Versuche, auszusteigen, scheitern kläglich. Bis er durch sein Klavierspiel ein neues Leben für sich entdeckt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2006

Wilden Hühner und…, Die
...die Liebe, die macht es einem nicht leicht. Das müssen auch Sprotte, Frieda, Melanie, Wilma und Trude erfahren. Alle lernen sie dieses verflixte Gefühl kennen. Es ist fast so wie im „Sommernachtstraum“, den sie aufführen wollen. Jugendfilm nach Cornelia Funke.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2007

Winters Bone
Rees untergetauchter Vater hat das Haus der Familie samt Grundstück verpfändet. Wenn Ree nicht samt ihrer kranken Mutter und der kleinen Schwester auf der Straße landen will, muss sie ihn finden... Werdegang einer Frau, die über sich selbst hinaus wächst.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2011

Wintersonnenwende
Der 14-jährige Will erfährt, dass er zu einer Gruppe von Kämpfern gehört, die die Menschheit gegen die dunkle Macht verteidigen müssen. Und nur er kann die sechs Zeichen des Lichts finden. Jugendbuchverfilmung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2008

Wir sind die Nacht
Die Berlinerin Lena bestreitet ihren Lebensunterhalt durch kleinere Diebstähle. Eines Abends trifft sie in einem Club die attraktive Louise, die Anführerin eines brutalen Vampirtrios... Dennis Gansel präsentiert die deutsche Antwort auf „Twilight“ und Co.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal II / 2011

Wo die wilden Kerle wohnen
Der sensible Max fühlt sich zu Hause missverstanden und flieht dorthin, wo die wilden Kerle wohnen: Max erreicht eine Insel, auf der er geheimnisvollen und seltsamen Wesen begegnet... Klasse Verfilmung des bekannten Kinderbuchklassikers.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I I/ 2010

Wolf of Wall Street; The
Der steinige Aufstieg und der lange Fall des Börsenmaklers Jordan Belfort. Alkohol, Drogen und Sex bestimmen sein dekadentes Leben. Als Belfort sich auf illegale Geschäfte einlässt, ist das der Anfang vom Ende seines Höhenflugs.
FSK 16, ab ca. 30.05.14 , vorgestellt in Quartal II / 2014

Wolke Neun
Inge geht auf die 70 zu, aber sie fühlt sich wie 17 und sie hat sich verliebt. Karl wird bald 80. Es ist Leidenschaft. Es ist Sex. Dass ihr das noch einmal passiert, hätte sie nicht gedacht. Als sie ihren Mann verlässt, fällt dieser eine folgenschwere Entscheidung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Wolke, Die
Hannah und Elmar sind frisch verliebte Teenager. Eine nukleare Katastrophe erschüttert ihr junges Glück jedoch. Durch einen Störfall in einem nahe gelegenen Kernkraftwerk wurde eine tödliche, radioaktive Wolke freigesetzt.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

WonderBoys, die
Michael Douglas brilliert in der Rolle des Uni-Professors Grady, der an einer Schreibblockade leidet und allerlei seltsame Begebenheiten erlebt. Grandiose Literaturverfilmung.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2001

World Trade Center
Nachdem ein Flugzeug in einen der Türme des World Trade Centers eingeschlagen ist, wird eine Einheit von New Yorker Cops in die U-Bahn-Ebene unter den Türmen geschickt, um eine Evakuierung durchzuführen. Starbesetztes Action-Hochglanzkino aus Hollywood.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2007

World’s End, The
Nach den Filmen „Shaun of the Dead“ und „Hot Fuzz“ der gelungene Abschluss der Cornetto-Trilogie. Herrlich britischer Humor über eine Freundschaft im Ausnahmezustand mit zahlreichen witzigen Anspielungen auf die beiden erfolgreichen Vorgänger.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2014

Wrestler, The
In den 80er Jahren ist Wrestler Randy „The Ram“ Robinson ein gefeierter Sportheld. Nach einem Zusammenbruch will er ein neues Leben beginnen. Doch die Vergangenheit holt ihn ein... Oscar-prämiertes Film-Comeback von Mickey Rourke.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2009

XYZ

Y tu mama tambien
Tenoch und Julio erfinden einen kultigen  Strand, um die flotte Luisa zu beindrucken. Dumm nur, dass die einem Trip dorthin nicht abgeneigt ist. Witziges Roadmovie aus Mexiko.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal IV / 2002

Yards, The
Leo rutscht nach einem Knastaufenthalt immer weiter ab. Das intelligente Gangsterdrama brilliert durch die Besetzung: James Caan, Faye Dunaway, Joaquin Phoenix und Mark Wahlberg geben alles.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2003

Yella
Yella verlässt Ostdeutschland, um im Westen ein neues Leben zu beginnen. Doch sie muss viel alten Ballast ablegen, denn sie flieht vor den Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit... Typisch deutsch und gut!
FSK 12, , vorgestellt in Quartal II / 2008

Yoko
Nachdem bereits Ludger Jochmanns Kinderbuchreihe „Hexe Lilli“ erfolgreich adaptiert wurde, erfreut nun auch sein Yeti Yoko die jüngsten Filmfans mit viel Slapstick und kindgerechtem Humor. Ein toller Film für den gemütlichen Familienabend.
FSK 0 , vorgestellt in Quartal IV / 2012

Zatoichi
Auf den ersten Blick ist Zatoichi nur ein blinder Wanderer, der sich im Japan des 19. Jahrhunderts durchschlägt. Doch hinter der harmlosen Fassade verbirgt sich ein meisterlicher Schwertkämpfer, der bald in einem kleinen Bergdorf aufräumt.
FSK 16 , vorgestellt in Quartal I / 2005

Zauber von Malena, der
Der neue Film des Oscarpreisträgers Guiseppe Tornatore ("Cinema Paradiso") schildert die heimliche Liebe eines jugendlichen Verehrers vor dem Hintergrund des Faschismus in Italien.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal III / 2001

Zeit die bleibt, Die
Brutal wird der 30-jährige Modefotograf Romain aus seinem Leben gerissen, als ihm der Arzt eröffnet, dass er einen Tumor hat. Restlebenszeit: 3 Monate. Doch er verweigert die wenig aussichtsreiche Therapie.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2006

Zeiten des Aufruhrs
April und Frank sind ein Paar mit großen Plänen. Sie sehen sich als Individualisten, die die prüden Gesellschaftskonventionen der 50-Jahre in Frage stellen. Dann wird April schwanger und das Paar zieht in eine ländliche Gegend.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2009

Zero Dark Thirty
Zehn Jahre hält der meistgesuchte Terrorist der Geschichte die Welt in Atem. Agentin Maya Lambert und ein Eliteteam von CIA und Navy SEALs operieren verdeckt in allen Winkeln der Erde. Sie alle haben nur ein Ziel vor Augen: Osama bin Laden aufzuspüren und auszuschalten. FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2013

Zerrissene Umarmungen
Der erblindete ehemalige Regisseur Mateo Blanco versucht, als Drehbuchautor seine Erinnerungen zu verarbeiten. Dabei holt er teils unschöne Geschichten aus der Versenkung... Großes Gefühlskino mit einer bezaubernden Penelope Cruz.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2010

Zimmer meines Sohnes, Das
Bei einem Tauchunfall stirbt der erst 17 Jahre alte Andrea und läßt seine Familie in tiefer Trauer zurück. Eltern und Schwester kommen nur schwer mit dem Unglück klar.
FSK 12 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Zimmerspringbrunnen, Der
Seit der Wende ist Hinrich Lobeck aus dem Takt. Das Blatt wendet sich, als er als Vertreter für Zimmerspringbrunnen ein eigenes Ost-Modell kreiert und plötzlich Erfolg hat.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal I / 2003

Zoolander
Das strohdumme Supermodel Derek Zoolander (Ben Stiller) soll für Modezar Mugatu den Premierminister von Malaysia ermorden, der billige Kinderarbeit für die Mode verbieten will. Schriller Ulk!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal II / 2002

Zug des Lebens
Um der drohenden Deportation durch die Nazis zu entgehen, beschließt ein jüdisches Dorf, sich im Zug selbst zu "deportieren" - in die Freiheit. Ein bewegendes Filmerlebnis.
FSK 6 , vorgestellt in Quartal IV / 2000

Zusammen!
Nach "Raus aus Amal“ legt der schwedische Regisseur Lukas Moodysson seinen zweiten Film vor: Elisabeth flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ehemann in die Kommune ihres Bruders. Amüsant!
FSK 12 , vorgestellt in Quartal IV / 2001

Zwei Leben
Packende Story einer Frau, die auf wahren Tatsachen beruht. Sie wurde als Kind von den Nationalsozialisten verschleppt, arbeitete später für die Stasi und wird nun von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt, als sie vor Gericht als Zeugin aussagen soll.
FSK 12, ab ca. 28.03.14 , vorgestellt in Quartal I / 2014

zweigeteilte Frau, Die
Die schöne fünfundzwanzigjährige Gabrielle ist hin- und hergerissen zwischen Charles, einem berühmten Schriftsteller und notorischen Frauenverführer, und Paul, dem attraktiven aber unsteten Erben eines Vermögens...
FSK 16 , vorgestellt in Quartal III / 2008

Zwerg Nase
Die reizende Zeichentrickverfilmung erzählt das klassische Märchen von Wilhelm Hauff: Weil Schustersohn Jakob der bösen Hexe nicht helfen will, verwandelt sie ihn in einen Zwerg. Als er Prinzessin Greta trifft, wendet sich das Blatt.
FSK o.A. , vorgestellt in Quartal IV / 2004