EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2011


Almanya
Als Cenk an seinem ersten Schultag weder ins deutsche noch ins türkische Fußball-Team gewählt wird, stellt er sich die Frage nach seiner Herkunft: „Wer oder was bin ich eigentlich – Deutscher oder Türke?“... Multi-Kulti-Komödie mit jeder Menge ironischer Anspielungen.
FSK 6

Barneys Version
Barney, ein reicher und unsympathischer Zeitgenosse, reflektiert sein Leben. Er erzählt, wie er seine erste Frau kennenlernte und eine Karriere als Schriftsteller und Maler anstrebte. Außerdem wie er unter einem angehängten Mordverdacht steht... Hochkarätig besetztes Drama.
FSK 12

Beginners
Obwohl Hal 44 Jahre mit der Mutter von Oliver verheiratet war, verkündet er seinem Sohn nun, dass er schwul ist. Doch Hal muss einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, als er an Krebs erkrankt... Bewegende Coming-Out-Romanze mit Star-Cast.
FSK 0

Der Name der Leute
Bahia ist eine junge Aktivistin, die ihren Idealismus in die Welt hinausträgt und sich für Randgruppen einsetzt. Als sie auf den Linkswähler Arthur trifft, stellt sie dessen Leben auf den Kopf... Charmante Komödie mit gesellschaftskritischem Grundtenor.
FSK 12

Kleine wahre Lügen
Obwohl ihr Freund Ludo nach einem Unfall mit dem Tode ringt, entschließt sich die Clique um Max dazu, den traditionellen alljährlichen gemeinsamen Urlaub zu verbringen... Bedeutungsschwangere Dramödie vor malerischer Kulisse.
FSK 12

Kung Fu Panda 2
Po lebt seinen Traum und erhält mit den Furiosen Fünf im Tal des Friedens die Ordnung. Doch sein erfülltes Leben wird gestört durch das Auftreten eines neuen Bösewichts... Actiongeladene Animations-Komödie für die ganze Familie.
FSK 6

Pina
In Erinnerung an Pina Bausch entstanden mit dem Tanztheater Wuppertal eindringliche Bilder von der Kunst des Tanzen zu Choreographien, die Wim Wenders mit Bausch vor deren Tod aussuchte... Hommage an das Schaffen einer der weltweit bekanntesten Tänzerinnen.
FSK 12

Poll
Der 1. Weltkrieg steht kurz bevor, und das Leben der Menschen ist von dieser Zeit geprägt. Auf dem Gut Poll hingegen ist davon noch nicht viel zu merken. Die 14-jährige Oda verliebt sich dort in einen Anarchisten... Arthaus-Drama aus deutscher Co-Produktion.
FSK 12

The Tree of Life
Jack ist hin und hergerissen zwischen den Idealen seiner Eltern. Auf der einen Seite sein Vater, der ihn auf die harte Welt vorbereiten möchte, auf der anderen seine Mutter, von der er gelernt hat, mit der Seele zu sehen... Fantasy-Drama von Ausnahmeregisseur Terrence Malick.
FSK 12

Von Menschen und Göttern
Inmitten des Konflikts zwischen der algerischen Armee und muslimischen Terroristen gelingt es christlichen Mönchen, eine Zeit lang eine harmonische Beziehung zur Bevölkerung zu bewahren... Mutiges Drama um kulturell religiöse Konfliktlösungen.
FSK 12

Wer wenn nicht wir
Während ihres Studiums lernen sich Bernward und Gudrun kennen und lieben. Geeint durch ihre politische Radikalität gehen sie nach Berlin, wo Gudrun auf Andreas Baader trifft... Historien-Drama um die Begründung des hiesigen linksradikalen Terrorismus.
FSK 12

Winters Bone
Rees untergetauchter Vater hat das Haus der Familie samt Grundstück verpfändet. Wenn Ree nicht samt ihrer kranken Mutter und der kleinen Schwester auf der Straße landen will, muss sie ihn finden... Werdegang einer Frau, die über sich selbst hinaus wächst.
FSK 12




Kurze Empfehlungen IV/11

Arrietty
Prämierte Verfilmung des Fantasy-Romans „Die Borger“ aus dem bekannten japanischen Anime-Studio Ghibli. (FSK 0)

Geliebtes Leben
Tiefgründiges Drama über die Angst vor der Ausgrenzung aus der Gesellschaft vor afrikanischer Kulisse. (FSK 12)

Geständnisse/ Confessions
Klischeebehafteter Horror-Thriller, dem das harte japanische Schulsystem zu Grunde liegt. (FSK 16)

Mein Freund Knerten
Fantasy-Komödie, in der Alltagsgegenstände zu Wegbegleitern werden. (FSK 0)

Morgen das Leben
Real-Life-Dokumentation über den alltäglichen Wahnsinn, wie ihn so manch einer selbst zu kennen vermag.

Mütter und Töchter
Emotionales Drama über drei Frauen, deren Leben durch das Schicksal miteinander verwoben sind. (FSK 12)

Picco
Atmosphärisches Jugendknast-Drama, das auf wahren Begebenheiten basiert. (FSK 16)

Unter Dir die Stadt
Schonungsloses Drama, über die Skrupellosigkeit der Entscheider aus der Finanzwelt. (FSK 12)




Übersicht der Filme mit Filmcover