EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2010


Crazy Heart
Bad tourt immer noch mit seinen alten Nummer-Eins-Hits durch drittklassige Bierkaschemmen und heruntergekommene Bowling-Schuppen. Sein grölendes Publikum ist so alt wie er - und ebenso des - illusioniert... Oscarprämiertes Drama mit Starbesetzung.
FSK 6

Drachenzähmen leicht gemacht
Auf der Insel Berk müssen Wikinger ihre Heimat vor wilden Drachen beschützen. Auch Teenager Hicks ist Feuer und Flamme für die Drachenjagd - nur leider hat er im Umgang mit Waffen zwei linke Hände... Toller Animationsspaß für Jung und Alt.
FSK 6

Ein russischer Sommer
1910. Leo Tolstois Frau ist außer sich, denn sein engster Vertrauter hat ihren Mann dazu überredet, die Rechte an seinen Bestsellern dem russischen Volk zu vermachen... Tolles Drama über die letzten Lebensjahre des Ausnahme-Schriftstellers.
FSK 6

Eine Weihnachtsgeschichte
Ebenezer Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Auch Weihnachten ist für ihn nichts als ein Ärgernis. Da erscheint ihm am Heiligen Abend sein verstorbener Kompagnon Marley... Bildgewaltige Neuverfilmung der bekannten Story.
FSK 12

Fantastische Mr.Fox, Der
Nach zwölf Jahren im trauten Heim wird die Beschaulichkeit einfach zuviel für Mr. Fox. Das wilde Tier in ihm gewinnt die Oberhand, und der raffinierte Hühnerdieb geht heimlich wieder auf die Jagd... Tolles Stop Motion-Spektakel für die ganze Familie.
FSK 6

Hanni und Nanni
Hanni und Nanni sind unzertrennlich. Leicht haben es die Zwillinge ihren Eltern nie gemacht, aber diesmal haben sie es mit einer Verfolgungsjagd durch ein Luxuskaufhaus einfach zu weit getrieben... Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Enid Blyton.
FSK 0

Lourdes
Christine ist gelähmt. Ihr durch die Krankheit verändertes Leben hat sie in eine unfreiwillige Isolation gezwungen, die sie überwinden möchte. Sie sehnt sich danach, wieder dazu zu gehören... Dokumentationsartiger Spielfilm mit kritischen Ansätzen in punkto Religiosität.
FSK 0

Messenger, The
Sergeant Montgomery kehrt aus dem Irak zurück. Seine neue Aufgabe ist es, den Angehörigen gefallener Soldaten die Todesnachricht zu überbringen. Ein Job mit klaren Regeln... Beeindruckendes Kriegsdrama mit hervorragender schauspielerischer Leistung.
FSK 12

Micmacs
Eines Abends bekommt Bazil eine verirrte Pistolenkugel in den Kopf. Da der Treffer nicht tödlich ist, entscheiden die Ärzte, ihn aus dem Krankenhaus zu entlassen. Für Basil beginnt ein neues Leben... Äußerst sympathische, gesellschaftskritische und bewegende Komödie.
FSK 12

Robin Hood
Nach dem Tode König Richards lässt Bogenschütze Robin den Krieg gegen die Franzosen hinter sich und kehrt zurück nach England, in ein durch Korruption und einen brutalen Sheriff gebeuteltes Nottingham... Der neue Mega-Blockbuster von Ridley Scott mit Russell Crowe.
FSK 12

Same same but different
Endlich fertig mit der Schule - das Leben bietet viele Möglichkeiten, eine Richtung sieht Ben allerdings nicht. Eine Backpackertour nach Asien lenkt sein Leben jedoch in neue Bahnen... Stimmungsvoll inszeniertes Plädoyer an die wahre grenzenlose Liebe.
FSK 12

Vincent will meer
Vincent will raus aus der Klinik, in der er nach dem Tod seiner Mutter lernen sollte, mit seinem Tourette-Syndrom umzugehen. Mit einigen seiner „Mitbewohnern“ will er im geklauten Auto nach Italien fliehen... Skurriler Mix aus Road- und Buddymovie.
FSK 6




Kurze Empfehlungen: IV/10

Ajami
Intensive Geschichte um Rache, Gewalt und Misstrauen vor authentischer Kulisse. (FSK 16)

Looking for Eric
Rasante Komödie mit spannenden Aspekten und romantischen Untertönen. (FSK 12)

Mary & Max
Toller Stop-Motion Animationsfilm mit melancholischen Zügen. (FSK 12)

Mother
Atmosphärisch äußerst dichter und Oscarnominierter Mix aus Drama und Thriller. (FSK 12)

Parkour
Interessantes Psycho-Drama mit jeder Menge atemberaubender und bildgewaltiger Stunts. (FSK 12)

Sin Nombre
Intensive und beklemmende Reise in die bizarre Gangrealität Lateinamerikas. (FSK 16)

Summer wars
Gelungener Anime-Mix aus altmodischem Familiendrama und neumodischem Fantasy. (FSK 12)

Vater meiner Kinder
Tiefgehendes Drama, das sich mit dem Verlust geliebter Menschen beschäftigt. (FSK 12)




Übersicht der Filme mit Filmcover