EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2009


Buddenbrooks
Aufgrund gravierender Interessenskonflikte zerbricht die vornehme Lübecker Kaufmannsfamilie Buddenbrook zusehends. Als die älteste Tochter zwangsverheiratet werden soll, eskaliert die Situation... Erstklassiges Drama nach dem Romanvorlage von Thomas Mann.
FSK 6

Cést la vie
Marie und Robert haben drei Kinder und obwohl sie eine ganz normale Familie sind, unterscheiden sich die fünf gravierend voneinander. Dies zeigt sich vor allem im Laufe der Jahre, während die Kinder heranwachsen... Bewegendes und für neun „César“ nominiertes Drama.
FSK 12

Duplicity
Die ehemaligen CIAAgenten Claire und ihr Lebenspartner, der ehemalige MI6-Agent Ray, lassen sich von großen Konzernen anheuern, um sich mit Industriespionage eine goldene Nase zu verdienen... Clive Owen und Julia Roberts geben sich congenial die Klinke in die Hand.
FSK 12

Festmahl im August, Das
Gianni lebt, zu seinem eigenen Leidwesen, mit seiner pflegebedürftigen Mutter unter einem Dach. Als sein Vermieter ausstehende Zahlungen eintreiben will, lässt er sich auf einen gewagten Deal ein... Herzliche Komödie mit jeder Menge italienischem Charme.
FSK o.A.

Hexe Lilli
Der böse Magier Hieronymus hat sich bei Hexe Surundula eingeschlichen, um deren Zauberbuch zu stehlen. Dummerweise schickt diese das Buch zusammen mit dem Drachen Hektor geradewegs auf die Suche nach einer jungen Superhexe... Mit Star-Comedian Michael Mittermeier.
FSK o.A.

Hilde
Sie war eine der schillernsten Persönlichkeiten der deutschen Nachkriegsgeschichte: Hildegard Knef. Doch Ende der 70er Jahre begann ihr Stern zu sinken und letztlich häufte sie immer größere Schuldenberge an... Ergreifende Drama nach Knefs eigener der Autobiografie.
FSK 12

Novemberkind
Inga wuchs in der DDR mit dem Glauben auf, ihre Mutter sei bei einem Unfall ums Leben gekommen. Doch dann taucht ein Fremder auf und behauptet, ihre Mutter lebe im Westen... Düsteres Drama um die Trennung zahlreicher Familien durch die deutsche Teilung.
FSK 12

Slumdog Millionär
Jamal sitzt im Finale der indischen Ausgabe von „Wer wird Millionär“. Doch wie schaffte es ausgerechnet ein mittelloser Junge aus den Slums Mumbais hierher?... Packendes sozialkritisches Drama um Armut und Liebe in der ganzen Welt.
FSK 12

State of Play - Stand d. Dinge
Als die heimliche Geliebte des Kongressabgeordneten Stephen Collins ermordet wird, droht seine Karriere den Bach hinunter zu gehen. Ein Freund Collins´ kommt kurz darauf einem Komplott auf die Spur... Knallharter Thriller mit jeder Menge Topstars.
FSK 12

Sunshine cleaning
Den Schwestern Rose und Norah hat das Leben böse mitgespielt, denn beide stehen kurz vor dem Ruin. Kurzerhand gründen sie eine Reinigungsfirma, die sich auf Leichenfundorte spezialisiert... Skurrile Mischung aus Drama und Komödie.
FSK 12

Unbeugsam - Defiance
Während des Zweiten Weltkriegs fliehen die drei Bielski-Brüder vor den Deutschen in die Wälder. Dort werden sie zu Beschützern einer wachsenden Zahl von Flüchtlingen und Anführer einer Gruppe Partisanen... Packendes Kriegsdrama nach einer wahren Begebenheit.
FSK 12

Vorstadtkrokodile
Hannes wünscht sich nichts sehnlicher, als zu den Vorstadtkrokodilen, einer der coolsten Jugendcliquen überhaupt, zu gehören. Doch dazu muss er sich erst einmal den nötigen Respekt verdienen... Toller Kinderfilm mit vielen erstklassigen deutschen Nachwuchsschauspielern.
FSK 6




Kurze Empfehlungen: IV/09

Eldorado
Poetisch anmutendes Roadmovie mit jeder Menge schwarzem Humor. (FSK 12)

Junge im gest. Pyjama
Ergreifendes Drama um die Verfolgung der Juden aus der Sicht eines Kindes. (FSK 12)

Kleine Tricks
Skurrile und eigenwillige Komödie aus Polen mit einem hervorragenden jungen Protagonisten. (FSK o.A.)

Limits of Control
Erstklassiger Virtual Reality-Thriller von Kultregisseur Jim Jarmusch. (FSK 12)

Ob ihr wollt oder nicht
Bittersüße und zutiefst bewegende Geschichte um Streit und Versöhnung. (FSK 12)

Revanche
Mehrfach ausgezeichnetes und äußerst grimmiges Drama über die Selbstjustiz. (FSK 12)

Rückenwind
Unkonventionelles Roadmovie über die gleichgeschlechtliche Liebe. (FSK 12)

Tangerine
Erstklassiges Drama über die Gegensätze der westlichen und islamischen Kultur. (FSK 6)




Übersicht der Filme mit Filmcover