EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2008


Caramel
Fünf Frauen auf der Suche nach einem kleinen Stück vom großen Glück. Sie treffen sich regelmäßig in einem Schönheitssalon, um sich über ihr Leben und die Liebe auszutauschen. Der Laden bildet den farbenfrohen, sinnlichen Mikrokosmos der Stadt.
FSK o.A.

Horton hört ein Hu
Horton ist ein symphatischer Elefant, der quietschvergnügt im Dschungel lebt. Doch eines Tages erreicht ihn ein Hilferuf von den Hus, die hilflos auf einem Staubkorn durch die Luft schweben. Tolle Animations-Unterhaltung!
FSK o.A.

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
1957 im Kalten Krieg: Im Südwesten der USA entkommen Indianer Jones und sein Kumpel nur knapp sowjetischen Agenten. Weitere Probleme lassen nicht auf sich warten... Er ist zurück und furioser als je zuvor: Harrison Ford!
FSK 12

Insel der Abenteuer
Auf einer einsamen, tropischen Insel lebt die junge Nim mit ihrem Vater Jack und ihren exotischen Tierfreunden. Dann gerät ihr Vater in Seenot und die Insel wird von ungebetenen Besuchern bedroht. Starbesetztes Abenteuer!
FSK 6.

Kirschblüten - Hanami
Trudi will mit ihrem Mann, von dem nur sie weiß, dass er unheilkrank ist, eine letzte Reise unternehmen. Doch dann stirbt Trudi vor Rudi und der geht seinerseits auf Erinnerungstour. Geniales besetztes, gefühlvolles und mitreißendes Kino!
FSK 12

Kleiner Dodo
Eines Tages findet der keine Orang Utan ein rätselhaftes „Dingsbums“, das der liebenswert tollpatschige alte Orang Utan Darwin als Geige bezeichnet. Als der Fluss austrocknet, entdeckt Dodo das größte Geheimnis seiner Musik…
FSK o.A.

No Country for old Men
Anfang der 80er-Jahre, irgendwo im Südwesten von Texas stolpert Llewelyn Moss über die Folgen eines offensichtlich schiefgelaufenen Drogendeals – umgeben von Patronenhülsen, toten Männern, und einer Menge Drogen. Blockbuster!
FSK 16

Schmetterling und Taucherglocke
Jean-Dominique Bauby war französischer Autor und Chefredakteur, der nach seinem Schlaganfall beschloss, ein Buch zu schreiben - nur mit Hilfe seines linken Augenlids. Aufwühlend und autobiographisch!
FSK 12

Speed Racer
Der Racer-Clan ist eine Rennfahrer- Familie durch und durch. Rex Racer ist der Star im von Vater Pops Racer geführten Rennstall Racer Motors. Doch dann verunglückt Rex tödlich bei einem Rennunfall und die Familie zerbricht fast daran.
FSK 12

Unsere Erde - Wunder des Lebens
Spektakuläre Naturdokumentation über das Wunder des Lebens und die atemberaubende Schönheit unserer Erde. Der Film von Alastair Fothergill, einer der Pioniere des modernen Naturfilmgenres, beeindruckt enorm!
FSK 6

Urmel voll in Fahrt
Zu seinem Geburtstag erhält Urmel, der pfiffige kleine Dinosaurier ein ganz besonderes Geschenk und die Insel Titiwu bekommt Zuwachs: Das tapsige, süße Pandamädchen Babu erobert alle Herzen im Sturm. Augsburger-Puppenkisten-Kult!
FSK o.A.

Welle, Die
Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger startet während einer Projektwoche zum Thema "Staatsformen" einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
FSK 12




Kurze Empfehlungen: IV/08


Anruferin, Die
Bizarre Geschichte um eine Frauen-Freund/Feindschaft aus deutschen Landen. FSK 12

Ben X
Jugenddrama über einen Jungen, der lieber in seiner Online-Welt lebt. FSK 12

Interview
Starbesetztes zynisches Drama über einen Journalisten und ein Starlet. FSK 12

Meer is nich
Rebellisches Mädchen verwirklicht sich an den Drums. Tolle Familienunterhaltung. FSK 6

Mr. Shi und der Gesang der Zikade
Mitreíßende Story über Chinesen, der in die USA reist. FSK o.A.

Outsorced
Süße Romanze über einen Callcenter-Manager, der nach Indien versetzt wird. FSK o.A.

Paulas Geheimnis
Rührende und spannende Teenager-Studie mit Tiefgang und Anspruch. FSK 6

Rettet Trigger
Und noch ein Film für junge Zuschauerinnen über eine schüchterne Pferdenärrin. FSK 6

Shine A Light
Zwei unvergessliche Konzerte der Stones aus Herbst 2006. Dynamisch und sexy! FSK o.A.

Things we lost in Fire
Dramatische Lovestory mit Halle Berry und Benicio Del Toro. FSK 12.




Übersicht der Filme mit Filmcover