EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2006


Alles was ich an euch liebe
Leni und ihr Verlobter Rafi sehen aufgeregt dem ersten Zusammentreffen Rafis mit Lenis Familie entgegen. Ein an sich harmloses Unterfangen, wäre da nicht der Umstand, dass Leni Jüdin und Rafi Palästinenser ist...
FSK 6, ab ca. 24.10.

American Dreamz
Jeder träumt davon, ein Star zu sein. Und Martin Tweed (Hugh Grant) erfüllt diesen Traum. Er ist Moderator der beliebtesten Casting-Show im US-Fernsehen: American Dreamz. Bissige Satire von den Weitz-Brüdern.
FSK 6, ab ca. 12.10.

Brokeback Mountain
Zwei Cowboys verbringen in den 60er Jahren gemeinsam einen Sommer auf einer Ranch in Wyoming. Unter dem weiten Himmel der weiten Landschaft verlieben sie sich ineinander... Ein Meisterwerk!
FSK 12

C.R.A.Z.Y.
Zachary ist ein Querkopf - das lässt er seine Familie schon bei seiner Geburt spüren. Ausgerechnet am Weihnachtsfest 1960 erblickt er in Montréal das Licht der Welt. Später outet er sich als schwul und stellt damit alles auf den Kopf.
FSK 12, ab ca. 09.11.

Leben der Anderen, Das
Während der Überwachung des Künstlerpaares Dreyman und Sieland dringt Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler tief in das Leben der Anderen ein. Bald stellen sich bei Wiesler erste Zweifel am DDR-System ein.
FSK 12, ab ca. 16.11.

Schloss im Himmel, Das
Dieses meisterlich inszenierte Anime von Hayao Miyazaki handelt von dem jungen Waisenmädchen Sheeta, die einen ganz besonderen Kristall besitzt. Hiermit gelangt man in ein sagenumwogenes Himmelreich.
FSK o.A., ab ca. 15.11.

Tiger und der Schnee, Der
Der Beginn des Irak-Krieges steht unmittelbar bevor. Alle Welt spricht darüber, aber aber der Dichter Attilio hat nur seine von ihm angebetete Vittoria im Kopf. Jede Nacht träumt er von einer romantischen Hochzeit mit ihr.
FSK 6, ab ca. 27.10.

Wolke, Die
Hannah und Elmar sind frisch verliebte Teenager. Eine nukleare Katastrophe erschüttert ihr junges Glück jedoch. Durch einen Störfall in einem nahe gelegenen Kernkraftwerk wurde eine tödliche, radioaktive Wolke freigesetzt.
FSK 12, ab ca. 05.10.

Zeit die bleibt, Die
Brutal wird der 30-jährige Modefotograf Romain aus seinem Leben gerissen, als ihm der Arzt eröffnet, dass er einen Tumor hat. Restlebenszeit: 3 Monate. Doch er verweigert die wenig aussichtsreiche Therapie.
FSK 12, ab ca. 19.10.

Es ist ein Elch entsprungen
Als der sprechende Elch Mr. Moose bei einem Testflug mit dem Weihnachtsmann aus der Kurve fliegt und in das Haus des kleinen Bertil und seiner Familie kracht, geht alles drunter und drüber.
FSK o.A., ab ca. 02.11.

Good Night, and Good Luck
1953 in den USA: Senator Joseph McCarthy inszeniert eine landesweite Hexenjagd gegen vermeintliche Kommunisten, klagt Unschuldige in Schauprozessen an und zerstört ganze Existenzen.
FSK 12, ab ca. 10.10.

Knallhart
Der fünfzehnjährige Michael muss mit seiner Mutter in den rauen Berliner Bezirk Neukölln umziehen. Michael muss sich dort gegen eine türkische Gang und deren skrupellosen Anführer wehren. Ein authentisch, brutal gutes Drama.
FSK 12, ab ca. 04.10.



Kurze Empfehlungen: IV/06

Alle Kinder dieser Welt
Sieben Regisseure blicken auf die „unsichtbaren“ Kinder der Welt. (FSK 12, ab ca. 28.9.)

Bambi 2
Bambi schlittert von einem Abenteuer ins nächste, als er versucht dem Vater nachzueifern. (FSK o.A.)

Coco - der neugierige Affe
Das Äffchen Coco tritt eine Reise vom Dschungel in die Stadt an. (FSK o.A.)

Dance!
Tanzlehrer Pierre soll die Troublemakers der Schule beim Nachsitzen beaufsichtigen. (FSK 6, ab ca. 29.09.)

Egoshooter
Der 19-jährige Jakob (Tom Schilling) hält Ereignisse mit seiner Videokamera fest. (FSK 12)

Flug 93
Basierend auf den Ereignissen des 11.09.2001 entstand dieses Drama. (FSK 12, ab ca. 05.10.)

Ice Age 2
Manny, Diego, Sid und Scrat begeben sich auf eine unglaubliche Reise durch ihr tauendes Tal.(FSK o.A., ab ca. 13.11.)

Lady Henderson präsentiert
Eine exzentrische Lady schickt ihre Showgirls nackt auf die Bühne. (FSK 6, ab ca. 16.11.)

Requiem
Die junge Studentin Michaela hört Stimmen und denkt, von Dämonen besessen zu sein. (FSK 12)

Tsotsi
Oscar-prämiertes Drama über einen 19-jährigen Bandenführer in Johannesburg. (FSK 12, ab ca. 21.11.)




Übersicht der Filme mit Filmcover