EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2005


Beyond the Sea
Sein Leben hatte der Swingstar Bobby Darin trotz einer schweren Krankheit ganz dem Musikbusiness verschrieben. Hauptdarsteller Kevin Spacey verwirklichte sich einen Lebenstraum mit diesem einfühlsamen Biopic.
FSK o.A.

Darwins Alptraum
Der Nilbarsch, in den Sechzigern im ostafrikanischen Viktoriasee ausgesetzt, garantiert heute Devisen zur Finanzierung von Bürgerkriegen. Preisgekrönte, alptraumhafte Doku über die Macht des Stärkeren.
FSK 12

Erbe, Das
Neues aus Dänemark von Per Fly ("Die Bank"): Christoffer hat sich von seiner Stahlmagnaten-Familie gelöst und leitet glücklich ein Restaurant in Stockholm. Nach dem Selbstmord des Vaters soll er die Firma leiten.
FSK 12

Grosse Verführung, Die
Das kleine Fischerdorf Sainte-Marie-La-Mauderne benötigt dringend einen Arzt, der sich auf der Insel ansiedelt, damit dort eine Fabrik gebaut werden kann. Dr. Lewis soll vom Festland hergelockt werden.
FSK o.A.

Haus aus Sand und Nebel
Alkoholikerin Kathy und Exil-Iraner Behrani liefern sich einen erbitterten Kampf um ein Haus, das ihnen beiden zuzustehen scheint. Jennifer Connelly und Ben Kingsley liefern sich ein grandioses Duell!
FSK 12

Kaufmann von Venedig, Der
Michael Radford ("Il Postino") hat sich an Shakespeare gewagt und auf ganzer Linie gewonnen: Die Verfilmung mit Al Pacino, Jeremy Irons und Joseph Fiennes, gedreht in Venedig, ist ein Hochgenuss!
FSK 12

Machuca, mein freund
Chile 1973: Der elfjährige Pedro aus dem Armenviertel freundet sich in der Schule mit dem begüterten Gonzalo an. Silvana ist die Freundin von beiden. Der Militärputsch gegen Salvador Allende spaltet das Trio.
FSK 12

Meer in mir, Das
Alejandro Amenábar verfilmte die wahre Geschichte des Spaniers Ramón (Javier Bardem), der nach einem Unfall vom Hals abwärts gelähmt ist und fast 30 Jahre für sein Recht auf ein selbstbetimmtes Sterben kämpft. Dafür gab es den Oscar.
FSK 12

Millions
Damien und Anthony leben nach dem Tod der Mutter mit ihrem Dad in einer trostlosen Neubausiedlung. Als die Kinder einen Koffer voller Geld finden, wird es turbulent. Liebenswertes Drama aus England von Danny Boyle ("28 Days Later").
FSK 6

Nobody knows
Keiko wohnt zusammen mit ihren vier Kindern in einem Appartement in Tokio. Nur der 12-jährige Akira hat Kontakt zur Außenwelt. Als die Mutter plötzlich verschwindet, ist er für seine Geschwister verantwortlich.
FSK 12

Robots
Der junge Rodney verlässt seine Eltern, um in Robot City dem berühmten Bigweld seine Erfindung vorzustellen. Doch an dessen Stelle hat ein Diktator die Macht übernommen. Die "Ice Age"-Macher begeistern erneut mit einem rasanten Spaß.
FSK o.A.

Vera Drake
London 1950: Die Stadt leidet unter den Kriegsfolgen. Vera Drake kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie. Was niemand weiß: Unentgeltlich nimmt sie bei jungen Frauen Abtreibungen vor. Eines Tages fliegt ihr Geheimnis auf.
FSK 12



Kurze Empfehlungen: IV/05

Blutritter
Einmal jährlich wird im oberschwäbischen Weingarten der Blutritt begangen. Doku (FSK 6)

Charlie und die Schokoladenfabrik
Tim Burton verfilmte ein Kinderbuch von Roald Dahl (FSK 6)

Hotel Ruanda
Ein Mann rettet im Bürgerkrieg zwischen Hutu und Tutsi Tau senden das Leben (FSK 12)

Land of plenty
Wim Wenders nimmt Amerika kritisch unter die Lupe (FSK 12)

Maria voll der Gnade
In der Hoffnung auf ein besseres Leben arbeitet Maria als Drogenkurier (FSK 12)

Melinda und Melinda
Woody Allen erzählt Melindas Story mal tragisch, mal komisch (FSK o.A.)

Mondovino
Ein Blick hinter die Kulissen der Welt des Weines. Es geht um Geld und Macht! (FSK o.A.)

Sophie Scholl
Einfühlsames Drama über die letzten Tage der Widerstandskämpferin (FSK 12)

Villa Henriette
Marie will ihr Zuhause, die sprechende Villa, vor dem Verkauf retten (FSK o.A.)

Willenbrock
Andreas Dresen ("Halbe Treppe") porträtiert eines Mannes Niedergang (FSK 12)




Übersicht der Filme mit Filmcover