EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2004


Bärenbrüder
Als Sitka von einem Bären getötet wird, schwört sein Bruder Kenai Rache. Doch als er sich selbst in einen Bären verwandelt, sieht die Welt anders aus. Kindgerechtes Zeichentrick-Abenteuer aus dem Hause Walt Disney.
FSK o.A.

Big Fish
Will ist genervt von seinem Vater Edward, der sich mit skurrilen Geschichten aus seinem bewegten Leben immer in den Mittelpunkt drängt. Am Sterbebett will er sich aber aussöhnen. Liebenswertes Märchen von Tim Burton.
FSK 6

Day After Tomorrow, The
Schneller als gedacht bricht die Klimakatastrophe über die Menschheit herein und US-Bürger müssen nach Mexiko fliehen oder sterben. Gigantische Action-Apokalypse von Roland Emmerich.
FSK 12

Elephant
Regisseur Gus Van Sant gewann mit diesem sehr kontroversen Drama 2003 die goldene Palme in Cannes. Erzählt wird die Geschichte von Alex und Eric, die in ihrer Schule in einem blutigen Feldzug ein Massaker anrichten.
FSK 12

Gegen die Wand
Die junge Sibel bittet den Alkoholiker Cahit, mit ihr eine Scheinehe einzugehen, um dem strengen Elternhaus zu entfliehen. Doch der Plan geht nur anfangs auf. Grandioses Drama von Fatih Akin.
FSK 12

Mein Leben ohne mich
Ann hat Gebärmutterkrebs und nur noch wenige Monate zu leben. Statt jemandem davon zu erzählen, macht sie sich einen Plan, was sie noch erleben will. Pedro Almodóvar schuf ein bewegendes Drama.
FSK 6

School of Rock
Um die Miete zu verdienen, schleicht sich Dewey als vermeintlicher Aushilfslehrer in eine Eliteschule ein. Da er außer abrocken nichts kann, bringt er den Kids kurzerhand die Rockmusik nahe. Schmissige Komödie.
FSK 6

Schultze gets the Blues
Schultze (herrlich: Horst Krause) hat sein Leben lang im Bergbau gearbeitet. Als er in den Vorruhestand geschickt wird, langweilt er sich furchtbar und beschließt, nach Texas zum traditionellen Wurstfest zu reisen. Aberwitzig!
FSK o.A.

Supertex
Die sehr unterschiedlichen Brüder Benjamin und Max sind nach einem Herzanfall des Vaters gezwungen, gemeinsam die Geschicke ihrer jüdischen Textilfirma zu lenken. Eindringliche Verfilmung des Bestsellers von Leon de Winter.
FSK 6

Träumer, Die
Paris 1968: Das Geschwisterpaar Isabelle und Theo lädt den jungen Amerikaner Theo zu einem Filmquiz in die elterliche Wohnung ein. Bald entwickelt sich mehr daraus, Tabus fallen. Freizügige Roman-Verfilmung von Bernardo Bertolucci.
FSK 16

Vergiss mein nicht!
Joey (Jim Carrey) hat seinen Liebeskummer satt und beschließt, seine Verflossene Clementine (Kate Winslet) aus seinem Gedächtnis löschen zu lassen. Doch es gibt Komplikationen... Eine charmante Liebeskomödie.
FSK 12

Zwerg Nase
Die reizende Zeichentrickverfilmung erzählt das klassische Märchen von Wilhelm Hauff: Weil Schustersohn Jakob der bösen Hexe nicht helfen will, verwandelt sie ihn in einen Zwerg. Als er Prinzessin Greta trifft, wendet sich das Blatt.
FSK o.A.


Kurze Empfehlungen: IV/04

Das grosse Rennen von Belleville Zeichentrick-Juwel aus Frankreich, oscarnominiert (FSK 6)

Die Geschichte vom weinenden Kamel Das Herz einer Kamelmutter soll erweicht werden  (FSK 6)

Erbsen auf halb sechs Ein Mann verliert sein Augenlicht und muss lernen, damit zu leben (FSK 6)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban Des Zauberlehrlings dritter Streich (FSK 12)

Jazzclub Helge Schneider amüsiert wieder mit seinem Nonsenshumor à la „Katzeklo“ (FSK o.A.)

Kitchen Stories Norwegen, fünfziger Jahre: Hier stehen Junggesellen unter Beobachtung (FSK o.A.)

Lautlos Auftragskiller Viktor (Joachim Krol) verliebt sich in die Freundin eines Opfers (FSK 12)

Sie nennen ihn Radio Cuba Gooding Junior spielt einen behinderten Jungen (FSK o.A.)

Spider David Cronenbergs neuester Streich führt in die Welt eines Geisteskranken (FSK 12)

Vom Hirschkäfer zum Hakenkreuz Ein Filmessay zum Thema Bildmanipulation (FSK 6)


Übersicht der Filme mit Filmcover