EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2002


Amadeus - Director’s Cut
Acht Oscars konnte das Mozart-Meisterwerk 1985 einheimsen. Jetzt bringt Regisseur Milos Forman seinen um zwanzig Minuten längeren Director’s Cut auf den Markt.
FSK 12

Bella Martha
Spitzenköchin Martha (Deutscher Filmpreis für Martina Gedeck) ist enttäuscht von der Männerwelt. Doch als der lebenslustige Mario in ihr Reich eindringt, muss sie ihr Lebensrezept nochmal überdenken.
FSK 0

Deep End, The
Top-Thriller: Für ihre drei Kinder würde Margaret alles tun. Als sie den toten Liebhaber ihres Sohnes Beau findet, versenkt sie die Leiche kurzerhand im See. Da taucht ein Erpresser auf, der Beau belastet.
FSK 12

E.T. - Der Ausserirdische
Zwanzig Jahre alt ist Steven Spielbergs Märchen um den niedlichen E.T. bereits. Digital erneuert und restauriert soll der liebenswerte Film jetzt die nächste Generation begeistern.
FSK 6

Elling
Als bester ausländischer Film für den Oscar nominiert, glänzt dieses nordische Filmjuwel mit seinen etwas anderen Helden: Elling und Kjell, frisch aus der Psychatrie entlassen, versuchen sich am normalen Alltag.
FSK 6

Golden Bowl, The
Aristokrat Amerigo heiratet aus finanziellen Gründen die reiche Maggie. Doch seine Geliebte Charlotte läßt ihn nicht los. Opulentes Gesellschaftsportrait nach Henry James.
FSK 6

Hardball
Conor (Keanu Reeves) findet sich unfreiwillig als Trainer eines Baseballteams wieder. Die Kinder aus dem Ghetto spielen schlecht, schätzen aber ihren neuen Coach, als er Verantwortung übernimmt.
FSK 12

Hinter der Sonne
Brasilien: Tonho tötet den Mörder seines Bruders. Nach den Gesetzen der Blutrache muss die Nachbarsfamilie jetzt ihn töten. Kann ihn die Flucht mit einem Wanderzirkus retten?
FSK 12

Ice Age
Über sieben Millionen Kinozuschauer wollten sich den eiskalten Spaß mit Mammut Manni, Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und natürlich Scrat nicht entgehen lassen. Die Eiszeit läßt grüßen.
FSK 0

Ich bin Sam
Obwohl geistig zurückgeblieben, kümmert sich Sam (Sean Penn) als alleinerziehender Vater liebevoll um seine Tochter Lucy. Als das Mädchen sieben wird, soll es zu Pflegeeltern. Sam wehrt sich.
FSK 6

Invincible
Berlin ‘32: Verkleidet als Siegfried tritt Zishe Breitbart als stärkster Mann der Welt auf. Angewidert vom falschen Spiel outet er sich vor den Nazis als Jude. Werner Herzogs umstrittener Berlinale-Beitrag.
FSK 6

Iris
Seit über vierzig Jahren sind Autorin Iris und Literaturkritiker John ein Paar, wobei immer sie den Ton angibt. Als die Ärzte bei Iris Alzheimer feststellen, ist die Belastungsprobe für die Beziehung enorm.
FSK 12

Jalla! Jalla!
Libanese Roro soll seine Cousine Yasmin heiraten, um die Tradition zu wahren. Den Eltern zuliebe täuschen die beiden ihr Einverständnis vor, was zu aberwitzigen Verwicklungen führt Liebenswerter Spaß.
FSK 12

Majestic, The
Erneut eine Paraderolle für Jim Carrey im Charakterfach: Als Hollywood-Autor Peter Appleton verliert er sein Gedächtnis und wird in einem kleinen Nest für einen verlorenen Sohn gehalten.
FSK 6

Nomaden der Lüfte
In "Mikrokosmos“ zeigte uns Jacques Perrin die faszinierende Welt der Insekten. Jetzt nimmt er uns mit auf eine Reise um den Globus auf den Spuren der Zugvögel. Atemberaubend!
FSK 0

Ocean’s Eleven
Steven Soderbergh drehte mit großem Staraufgebot ein lässiges Remake des Hollywood-Klassikers "Frankie und seine Spießgesellen“. Sie wollen Casinos in Las Vegas um 150 Mio. Dollar erleichtern.
FSK 12

Panic Room
Regisseur David Fincher ("Sieben“) lehrt uns erneut das Fürchten: Meg (Jodie Foster) und Tochter Sarah werden nach ihrem Umzug von Einbrechern heimgesucht. Eine Nacht der Panik beginnt.
FSK 16

Royal  Tenenbaums, Die
Einst ließ er seine Familie schnöde sitzen, jetzt kehrt Familienoberhaupt Royal pleite zurück. Aus seinem Nachwuchs, früher Wunderkinder, ist ein Haufen Chaoten geworden. Schräg!
FSK 12

So weit die Füsse tragen
Als Kriegsgefangener wird Clemens 1945 zu 25 Jahren Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt. Nach vier Jahren gelingt ihm eine abenteuerliche Flucht. Bewegende Tatsachen-Geschichte.
FSK 12

Spirit - Der wilde Mustang
Ein animiertes Abenteuer aus dem Hause Dreamworks für die ganze Familie: Der wilde Hengst Spirit will seine Freiheit nicht aufgeben und wehrt sich gegen die Menschen.
FSK 0

Taking Sides
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wird der Stardirigent Wilhelm Furtwängler wegen Kollaboration mit den Nazis angeklagt.  Ein Exempel soll statuiert werden. Doch ist der Künstler wirklich schuldig?
FSK 12

Uprising - der Aufstand
Der Aufstand im Warschauer Ghetto wird in dieser dreistündigen TV-Mini-Serie bewegend geschildert. Nachdem die Existenz der KZs bekannt wird, wehren sich die Juden.
FSK 12

Wie Feuer und Flamme
Bei einem Besuch in Ostberlin verliebt sich die 17jährige Nele in Captain, den Anführer einer Ost-Punkgang. Doch Eifersucht und Stasi stehen der deutsch-deutschen Liebe im Weg.
FSK 12

Y tu mama tambien
Tenoch und Julio erfinden einen kultigen  Strand, um die flotte Luisa zu beindrucken. Dumm nur, dass die einem Trip dorthin nicht abgeneigt ist. Witziges Roadmovie aus Mexiko.
FSK 16


Übersicht der Filme mit Filmcover