EMPFEHLUNGEN FÜR DAS IV. Quartal 2001

Alaska.de
Kurz nachdem die 16-jährige Sabine nach Berlin gezogen ist, wird sie Zeugin eines Mordes, sagt aber nichts. Mitschüler Eddie macht sich an sie heran, um herauszufinden, wieviel sie weiß.
FSK 12

Almoust famous
William (15) hat das große Los gezogen: Er soll für den Rolling Stone eine Story über die Tour der Rockband Stillwater schreiben. Unterwegs mit der Band erlebt er Rock ’n’ Roll pur.
FSK 12

Das Experiment
Für 4.000 DM ist Ex-Journalist Tarek (Moritz Bleibtreu) bereit, an einem brisanten Uni-Experiment teilzunehmen: 20 Freiwillige sollen 14 Tage lang Gefängnis spielen. Doch die Situation eskaliert...
FSK 6

Der Barbier von Sibirien
Regisseur Nikita Michalkow, der 1994 den Auslands-Oscar für "Die Sonne, die uns täuscht“ gewann, begeistert auch mit diesem opulent ausgestatteten Liebesmelodram.
FSK 12, ab ca. 6.11.

Der Fall Mona
Niemand ist traurig in Verplanck, als die verhasste Mona tödlich verunglückt. Doch war es wirklich ein Unfall? Sheriff Rash (Danny DeVito) hat da so seine Zweifel. Schwarzer Humor vom Feinsten!
FSK 12

Der König tanzt
Der französische Sonnenkönig als Tänzer und Förderer der schönen Künste. Wie schon mit "Farinelli“ hat Regisseur Gérard Corbiau ein opulent ausgestattetes Meisterwerk geschaffen.
FSK 12

Der Krieger & die Kaiserin
Tom Tykwer ("Lola rennt“) gewann für diese ungewöhnliche Liebesgeschichte den deutschen Filmpreis in Silber. Eindringlich in den Hauptrollen: Franka Potente und Benno Fürmann.
FSK 12

Der Schneider von Panama
John Le Carré lieferte die Vorlage für diesen Krimi: Harry, Schneider des Präsidenten von Panama, verbreitet Gerüchte über eine Revolution. Ein britischer Spion nimmt ihn zu ernst...
FSK 12

Die innere Sicherheit
Ausgezeichnet mit dem deutschen Filmpreis in Gold: Die Ex-Terroristen Clara und Hans müssen reagieren, als ihre 13jährige Tochter gegen das ewige Leben auf der Flucht revoltiert.
FSK 12

Die neuen Abenteuer von Pinocchio
Madame Flambeau will Pinocchio mit Hilfe eines Zaubertrankes in eine Marionette zurückverwandeln. Doch aus Versehen trinkt "Papa“ Geppetto das Gebräu...
FSK 6

Die purpurnen Flüsse
Der finstere Thriller nach der Vorlage des gleichnamigen Bestsellers wurde in Frankreich für 5 Césars nominiert. Jean Reno brilliert als abgeklärter Cop auf der Fährte eines Serienkillers.
FSK 16

Ein Königreich für ein Lama
Der arrogante König Kusco wird von seiner bösen Beraterin in ein Lama verwandelt. Was tun? Witzig-schräger Zeichentrick für die ganze Familie aus der Disney-Schmiede.
FSK 0

Eine Nacht bei McCool’s
Die aufreizende Jewel (atemberaubend: Liv Tyler) verdreht gleich drei Männern gleichzeitig den Kopf - als Schmusekatze, Domina und Heilige. Die Schönheit geht dabei über Leichen...
FSK 16

Fast Food, Fast Woman
Nach "Sue“ ist Hauptdarstellerin Anna Thomson erneut als Single in New York auf der Suche nach dem richtigen Mann. Amüsante Großstadtkomödie von Amos Kollek.
FSK 6

Hilfe, ich bin ein Fisch
Die kleine Stella trinkt aus Versehen von einen Wundertrank und verwandelt sich in einen Seestern. Ihr Bruder Fly und Cousin Chuck ziehen aus, sie zu retten. Putziger Zeichentrickspaß.
FSK 0

Men of Honor
Amerika in den Fünfzigern: Der Schwarze Carl (Cuba Gooding jr.) will bei der Navy TieFSKeetaucher werden - trotz ständiger rassistischer Anfeindungen. Die wahre Geschichte ist brillant in Szene gesetzt.
FSK 12

Shrek - Der tollkühne Held
Im fernen Land Duloc vertreibt der fiese Lord Farquaad alle Märchengestalten. Shrek stelt sich ihm gemeinsam mit Prinzessin Fiona und dem ewig quasselnden Esel entgegen. Superkomisch!


The Closer you get
Die Junggesellen eines kleinen irischen Dorfes schalten eine Anzeige im "Miami Herald“. Gesucht: Heiratswillige US-Girls. Das bleibt nicht lange geheim. Skuriler Spaß von der Insel.
FSK 6

Thirteen Days
Oktober 62: Als die Amerikaner feststellen, dass auf Kuba Nuklearwaffen stationiert werden, drängt das Militär auf Invasion. Doch Präsident Kennedy fürchtet einen Weltkrieg. Spannender Polit-Thriller!
FSK 12

Tigerland
Louisiana 1971: In Fort Polk bekommen die Soldaten ihren letzten Schliff, bevor es nach Vietnam geht. Als sich Roland widersetzt, schließen sich seine Kameraden an. Beklemmender Antikriegsfilm.
FSK 16

Traffic
In diesem genialen Krimi von Steven Soderbergh zeigt der Drogenhandel episodenhaft sein wahres, grausames Gesicht. Ein oscarprämiertes Meisterwerk mit Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones.
FSK 16

Traumpaare
Sie singen in Karaoke-Bars und träumen davon, Stars für eine Nacht zu sein. Auch Liv (Gwyneth Paltrow) fährt zum nationalen Gesangswettbewerb nach Omaha, um einmal im Leben ein Gewinner zu sein.
FSK 6

vatel
Der Meisterkoch François Vatel (Depardieu) soll für den Sonnenkönig ein dreitägiges Fest ausrichten. Da verliebt sich des Königs Lieblingsmätresse in Vatel. Ein sinnliches Meisterwerk!
FSK 12

Zusammen!
Nach "Raus aus Amal“ legt der schwedische Regisseur Lukas Moodysson seinen zweiten Film vor: Elisabeth flüchtet vor ihrem gewalttätigen Ehemann in die Kommune ihres Bruders. Amüsant!
FSK 12



Übersicht der Filme mit Filmcover