EMPFEHLUNGEN FÜR DAS III. Quartal 2011


Another year
Tom und Gerri, beide Anfang 60, führen ein zufriedenes Eheleben, das als Inbegriff der Harmonie gilt. Doch es geht nicht allen so gut, weshalb sie immer wieder die seelischen Wehwehchen ihrer Freunde behandeln... Oscarnominierte Dramödie über das Altern.
FSK 0

Ein Mann von Welt
Als Ulrik aus dem Knast entlassen wird, versucht er sich ein ehrliches Leben aufzubauen. Doch angesichts der Chance, sich an dem Verräter zu rächen, der ihn ins Gefängnis brachte, droht Ulrik wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen... Kleine aber feine Gangster-Komödie.
FSK 12

ganz große Traum, Der
Als Konrad Koch 1874 eine Stelle als Englischlehrer an einem Gymnasium antritt, hat er etwas Besonderes im Gepäck: Den britischen Volkssport Fußball... Auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte des Fußballsports in Deutschland.
FSK 0

Hereafter
Den Amerikaner George, die Französin Marie und den Engländer Marcus verbindet etwas ganz Besonderes: Der Tod. Alle drei wurden auf unterschiedlichste Weise mit ihm konfrontiert... Clint Eastwod liefert einen Film mit übersinnlicher Thematik ab und trifft da mit voll ins Schwarze!
FSK 12

In einer besseren Welt
Anton ist ein Arzt, der seinen hippokratischen Eid sehr ernst nimmt und in einem afrikanischen Flüchtlingslager das Leben unzähliger Menschen rettet. Doch sein privates Leben leidet darunter... Tiefgründiges Drama über oftmals missverstandene moralische Handlungsweisen.
FSK 12

Kinder von Paris
Nachdem die Deutschen Frankreich besetzt haben, beginnt auch dort die Verfolgung von Juden. Unter den tausenden Deportierten befinden sich auch Kinder, die ihre Heimat niemals wieder sehen werden... Bewegende Aufarbeitung des Schicksals der Juden im Frankreich der 1940er-Jahre.
FSK 12

Kings Speech, The
Als Eduard VIII. 1936 abdankt, besteigt sein Bruder den englischen Thron. Als neuer König gilt er als zentrale Figur aller englischen Ländereien. Nur kann er sich nicht an sie wenden, denn er stottert... Vierfach Oscarprämiertes Historiendrama nach wahren Begebenheiten und mit Star-Cast.
FSK 6

Paul - Ein Alien auf der Flucht
Als die Comic-Nerds Clive und Graham ihren Plan, die sagenumwobene Area 51 zu besuchen, in die Tat umsetzen, treffen sie in der Wüste auf das Alien Paul... SciFi-Mix aus Animations- und Realfilm mit den britischen Komödien-Stars Simon Pegg und Nick Frost.
FSK 12

Rango
Rango ist ein Chamäleon und wurde versehentlich in der Wüste ausgesetzt. Auf seinem Weg in die nächste Stadt durchlebt Rango eine Identitätskrise. So kommt es, dass er in der Stadt „Dirt“ als Sheriff anheuert... Gore Verbinski liefert eine unterhaltsame Persiflage auf das Genre des Western-Films.
FSK 6

Schmuckstück
Als sich der Regenschirmfabrikant Pujol aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit vom Arbeitsalltag nehmen muss, übernimmt seine Frau die Geschäfte. Sie bringt einen frischen Wind in das Unternehmen, was nicht bei allen auf Wohl wollen stößt... Intelligente Komödie mit Top-Besetzung.
FSK 6

True Grit
Als ihr Vater ermordet wird, sinnt Mattie auf Rache. Sie heuert den versoffenen Marschall Cogburn an. Gemeinsam mit dem Texas Ranger LaBoeuf begeben sie sich auf eine Reise durch das Land der Indianer... Bildgewaltige Neuverfilmung des gleichnamigen John-Wayne-Klassikers.
FSK 12

Vorstadtkrokodile 3
Als die Vorstadtkrokodile ein Kart-Rennen veranstalten, erleidet Frank einen Unfall und landet mit einem Nierenschaden im Krankenhaus. Nun gilt es für Franks Freunde, Hilfe für ihn zu organisieren... Die Story zeigt´s: Die Vorstadtkrokodile werden erwachsen.
FSK 0




Kurze Empfehlungen III/11

Am Ende des Weges / Get low
Auf diversen Filmfestivals gefeierter Mix aus Drama, Romanze und Komödie um einen Einsiedler, der mit grausamen Gerüchten um seine Person aufräumt. (FSK 6)

Bergblut
Deutsch-italienisches Drama, das im Jahr 1809 spielt und an Originalschauplätzen gedreht wurde. (FSK 12)

Glückliche Fügung
Mix aus Beziehungs-Drama und Romanze nach dem Roman von Anke Stelling und Isabelle Stever. (FSK 12, ab 12.08.11)

Habermann
Nach wahren Begebenheiten inszeniertes Drama um die Geschichte eines Unternehmers im Zweiten Weltkrieg. (FSK 12)

Small World
Arthaus-Drama nach dem Roman von Martin Suter mit Mega-Star Gérard Deperdieu und Alexandra Maria Lara. (FSK 6)

Winnie Puuh
Im neuen Abenteuer des Disney-Bären dreht sich alles um Freundschaft, Kooperation, Hilfsbereitschaft und Loyalität – natürlich kindgerecht aufbereitet. (FSK o.A.)




Übersicht der Filme mit Filmcover