EMPFEHLUNGEN FÜR DAS III. Quartal 2005


Aviator
Leonardo DiCaprio wird erwachsen: Er brilliert in der Rolle des Millionärs Howard Hughes, der in den Zwanzigern Luftfahrt und Hollywood auf den Kopf stellte, am Ende aber – von Zwangsvorstellungen gehetzt – alles verlor.
FSK 12

Die fetten Jahre sind vorbei
Jan und Peter steigen nachts in fremde Villen ein, um die blöden Spießer mit wilden Botschaften zu erschrecken. Doch dann kommen ihnen die Liebe und ein Hausbesitzer in die Quere. Sponti-Komödie.
FSK 12 , ab. ca. 12.7.

Ein Zuhause am Ende der Welt
Eine wunderbare Literaturverfilmung: Als Bobby (Colin Farrell) Bruder und Anhang verliert, geht er mit seinem Freund Jonathan eine Beziehung ein. Später verliebt er sich in Clare und gründet mit ihr eine neue Familie – mit Jonathan.
FSK 12

Genesis
Geburt, Leben und Tod: Der ewige Reigen wird uns in dieser fantastischen Natur-Dokumentation mit atemberaubenden Aufnahmen von Claude Nuridsany und Marie Pérennou ("Mikrokosmos") nahegebracht.
FSK o.A.

House of Flying Daggers
Zhang Yimou legt zwei Jahre nach dem fantastischen "Hero" ein weiteres Historienepos vor: Im Jahr 859 herrscht im chinesischen Kaiserreich Unruhe: Eine Rebellenallianz will den Herrscher zu Fall bringen.
FSK 12

I Heart Huckabees
Umweltaktivist Albert hat eine Lebenskrise, aus der ihm zwei existenzielle Detektive heraushelfen sollen. Natürlich wird alles noch viel schlimmer. Stargespickte Komödie von David O. Russell ("Three Kings").
FSK 12 , ab ca. 16.8.

Kinsey
Neeson ("Schindlers Liste") verkörpert den Wegbereiter der sexuellen Revolution in Amerika: Alfred C. Kinsey. Im prüden Umfeld der Fünfziger wagte er es als erster, wissenschaftliche Sexualstudien mit Menschen zu machen.
FSK 12 , ab ca. 26,7.

Lemony Snicket
Harry Potter bekommt Konkurrenz: In dieser schaurig-schönen Horrorkomödie müssen sich die drei Baudelaire-Waisen nach dem Tod der Eltern gegen den bösen Graf Olaf (Jim Carrey) wehren, der ihr Erbe haben will. Cool!
FSK 6

Oh Happy Day
In einem dänischen Provinznest lebt Hannah gelangweilt vor sich hin. Höhepunkt der Woche ist die Probe des örtlichen Kirchenchors. Bis Moses, Leiter eines Profiensembles, im Ort auftaucht und ihr Leben gehörig durcheinander wirbelt.
FSK o.A.

Rana’s Wedding
Nur 10 Stunden  hat Rana, um im Chaos des besetzten Ost-Jerusalem ihren Verlobten zu finden und gegen den Willen des Vaters zu heiraten. Eine ergreifende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Palästina-Konflikts.
FSK 12

Ray
Für die authentische Verkörperung von Ray Charles gewann Hauptdarsteller Jamie Foxx ("Collateral") verdientermaßen den Oscar. Das sorgfältige Biopic erzählt die Lebensgeschichte des Ausnahmemusikers mit allen Höhen und Tiefen.
FSK 12

Sideways
Unterschiedlicher können Freunde nicht sein: Miles ein feinsinniger geschiedener Weinkenner, Jack ein oberflächlicher Weiberheld, der in einer Woche heiraten will. Vorher wird aber noch Junggesellenabschied gefeiert... Oscargekrönt!
FSK 6



Kurze Empfehlungen: II/05

2046:   Wong Kar Wais romantische Geschichte über das Liebesleben eines einsamen Mannes (FSK 12, ab ca. 14.07.)
Die Brautjungfer:   Senta verlangt als Liebesbeweis einen Mord; typisch Claude Chabrol (FSK 12, ab ca. 07.07.)
Kammerflimmern:   Rettungsassistent Crash trifft seine Traumfrau in der Wirklichkeit (FSK 12, ab ca. 04.08.)
Kontroll:   In der Budapester U-Bahn geht ein wahnsinniger Killer um (FSK 16, ab ca. 27.07.)
Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich:   Fortsetzung des Kassenknüllers mit De Niro (FSK 6, ab ca. 04.08.)
Der neunte Tag:   Eindringlich gespieltes Nazidrama von Altmeister Volker Schlöndorff (FSK 12, ab sofort)
Schneeland:   Hans W. Geißendörfer ("Lindenstraße") erzählt eine schwedische Lovestory (FSK 12, ab ca. 19.07.)
Samaria:   Schonungsloses Drama aus Korea um zwei Freundinnen in der Prostitution (FSK 16, ab ca. 02.08.)
Wimbledon:   Kirsten Dunst ("Spiderman") trifft auf dem Tennisplatz die große Liebe (FSK o.A., ab ca. 17.07.)
Young Adam:   Ewan McGregor wandelt auf den Pfaden der Untugend, Tod inklusive (FSK 16, ab ca. 29.08.)



Übersicht der Filme mit Filmcover