EMPFEHLUNGEN FÜR DAS III. Quartal 2002


A Beautiful Mind
Die wahre Geschichte des Mathematikers John Nash (gespielt von Russell Crowe), der an Schizophrenie erkrankt und später den Nobelpreis bekommt, gewann den Oscar als bester Film.
FSK 12

America’s Sweethearts
Die Eheleute Gwen und Eddie streiten unentwegt, müssen aber für die Premiere ihres neuen Films traute Zweisamkeit heucheln. Romantisches Starkino mit hochkarätiger Besetzung.
FSK 6

Amores Perros
Mit einer Oscarnominierung für den besten ausländischen Film wurde Alejandro Gonzáles Inárritus Regiedebüt belohnt. Ein Autounfall in Mexico City ist hier Ausgangspunkt einer dramatischen Odyssee.
FSK 16

Corellis Mandoline
Im zweiten Weltkrieg landen Mussolinis Truppen auf der griechischen Insel Kefalonia. Ihr Hauptmann Corelli verliebt sich in die Dorfschönheit Pelagia. Eine bewegende Romanze!
FSK 12

Enigma
Nur wenige Tage bleiben Tom Jericho, um den U-Boot-Code der Nazis zu knacken. Andernfalls wird ein Konvoi der Alliierten zerstört. Spannender Spionagethriller nach Robert Harris’ Roman.
FSK 12

Geheimnis, Das
Ein hocherotisches Debüt aus Frankreich: Obwohl Marie seit zwölf Jahren glücklich verheiratet ist, beginnt sie eine Affäre mit dem schwarzen Ex-Tänzer Bill. Die Leidenschaft stellt ihr Leben auf den Kopf.
FSK 16 

Hearts in Atlantis
Eine Stephen-King-Adaption der leisen Töne: Der elfjährige Bobby freundet sich mit dem leicht verschrobenen Ted (A. Hopkins) an, der ihn in die Geheimnisse des Lebens einweiht.
FSK 12 

Heaven
Regisseur Tom Tykwer setzt nach "Der Krieger und die Kaiserin“ erneut auf eine elegische Liebesgeschichte: Philippo verhilft seiner Angebeteten zur Flucht aus der U-Haft, doch für das Paar gibt es kein Entrinnen.
FSK 12

Italienisch für Anfänger
Einmal pro Woche treffen sich in einer Kopenhagener Vorstadt sechs Looser zum Italienisch-Unterricht. Insgeheim ist jeder verliebt. Charmante Dogma-Komödie aus Dänemark.
FSK 0

Klavierspielerin, Die
Elfriede Jelineks Bestseller lieferte die Vorlage für das beklemmende Psychodrama von Michael Haneke, in dem sich alles um eine Affäre zwischen Klavierlehrerin und -schüler dreht.
FSK 16 

letzter Kuss, Ein
Carlo und Giulia sind schon lange ein Paar. Doch als sich Nachwuchs ankündigt, bekommt Carlo kalte Füße und bändelt mit einer 18-jährigen an. Charmante Beziehungskomödie mit Tiefgang aus Italien.
FSK 12 

Lucky break
Nach einem Überfall wandert Jimmy ins Gefängnis. Eine Theateraufführung im Knast soll Gelegenheit zur Flucht bieten. Dumm nur, dass er sich inzwischen in die Anstaltspsychologin verliebt hat.
FSK 6 

Mann sieht rosa, Ein
Aus Angst vor der drohenden Entlassung gibt der biedere Buchhalter Pignon (Daniel Auteuil) vor, schwul zu sein. Sein Umfeld reagiert politisch korrekt. Rosa Spaß aus Frankreich.
FSK 6

Monster AG, Die
Das Erfolgsteam von "Das große Krabbeln“ zeichnet auch für diesen Spaß verantwortlich: Monster Sulley und sein Kollege Mike haben ein Problem, als sich die kleine Buh in ihre Welt stiehlt.
FSK 0

Mulholland Drive
Der neueste Streich von David Lynch, der ihm letztes Jahr den Regiepreis in Cannes einbrachte: Eine dunkelhaarige Schöne verliert ihr Gedächtnis, eine naive Blonde versucht zu helfen.
FSK 16

Nichts bereuen
Daniel ist neunzehn und versucht, mit dem wahren Leben fertig zu werden: Erster Sex, erste Liebe und erste Enttäuschungen warten auf ihn. Einfühlsame Teenagerstory ohne Gefühlsduselei.
FSK 12

Nirgendwo in Afrika
Regisseurin Caroline Link ("Jenseits der Stille“) gewann mit dieser einfühlsamen Literaturverfilmung den Deutschen Filmpreis in Gold. Erzählt wird der Exodus einer jüdischen Familie.
FSK 6 

O
Shakespeares Othello kommt in diesem Highschool-Drama zu neuen Ehren: Angestiftet vom neidischen Hugo (Josh Hartnett) beginnt Basketballstar Odin "O" James seiner Freundin Desi zu mißtrauen...
FSK 16

Others, The
Eine einzigartig beklemmende Atmosphäre zeichnet diesen Gruselthriller mit "Sixth Sense"-artigem  Ende aus. Was ist echt im Haus der Witwe Grace (Nicole Kidman), wem kann man trauen?
FSK 12 

Pakt der Wölfe
Aus Frankreich kommt dieser düstere Fantasystreifen, der durch hochwertige Ausstattung, sehenswerte Kampfchoreografie und eine schön-schaurige Bestie besticht. Mit Mark  Dacascos gut besetzt.
FSK 16 

Schiffsmeldungen
Nach dem Unfalltod seiner Frau zieht sich Einzelgänger Quoyle (Kevin Spacey) völlig in sich selbst zurück. Erst als seine Tante ihn ins Land seiner Vorfahren mitnimmt, taut er auf.
FSK 12 

Sommer auf dem Lande, Ein
Die Freunde Garris und Riton arbeiten nur soviel, wie sie zum Leben brauchen und genießen ansonsten ihre Freiheit. Wunderbar fotografiertes, liebenswertes französisches Drama.
FSK 6

Training Day
Jakes erster Tag im Drogendezernat verläuft anders als erwartet: Sein Vorgesetzter Alonzo (Oscar für Denzel Washington) entpuppt sich selbst als Verbrecher. Harter Actionfilm mit Anspruch.
FSK 16

Verbrechen verführt
Comedy-Ass Mel Smith ("Mr. Bean“)  präsentiert uns seinen nächsten Geniestreich: Seine Hauptdarstellerinnen brillieren als Einsteigerinnen im  Gangstergeschäft.
FSK 12


Übersicht der Filme mit Filmcover