EMPFEHLUNGEN FÜR DAS III. Quartal 2000


‘ne günstige Gelegenheit
Der Regisseur von "Ballermann 6“ zielt wieder auf die Lachmuskeln: Pechvogel Gosbert findet zufällig im Kofferraum eines BMW einen entführten Millionär - und alles läuft schief.
FSK 12

Absolute Giganten
Seit Jahren sind die drei Freunde Floyd, Ricco und Walter unzertrennlich. Aber Floyd wird die Stadt verlassen. In ihrer letzten gemeinsamen Nacht geht es noch einmal um’s Ganze.
FSK 6

Alles über meine Mutter
Mit Ironie, Wärme, mal romantisch überdrehtem, mal brachialem Witz schafft die spanische Regielegende Almodóvar ein fesselndes Portrait der heutigen Frauengeneration.
FSK 12

American Beauty
Die bitterböse Satire war der Oscar-Abräumer 2000: Fünf Auszeichnungen gab es für den Überraschungshit mit einem umwerfenden Kevin Spacey in der Rolle des Antihelden.
FSK 16

Der Gigant aus dem All
Der neunjährige Hogarth freundet sich mit einem riesigen Roboter an. Doch der Gigant aus dem All jagt den Menschen in Rockwell Angst ein. Was tun? Sensibler Zeichentrickfilm.
FSK 6

Die Braut die sich nicht traut
Maggie (Julia Roberts) flüchtet immer wieder in letzter Sekunde vor dem Traualtar. Als sich der Reporter Ike (Richard Gere) in seiner Kolumne darüber lustig macht, sinnt sie auf Rache.
FSK 0

Die Legende vom Ozeanpianisten
An Bord des Luxuskreutzers Novecento wird ein Baby gefunden. Der blinde Passagier wächst zu einem begnadeten Pianisten heran, ohne je an Land zu gehen.
FSK 6

Ein Lied von Liebe und Tod
Joachim Krol, Ben Becker, Stefano Dionisi und die Neuentdeckung Erika Marozsan sind die Stars dieser bittersüßen Ballade um ewige Liebe, den Tod und die Macht der Musik.
FSK 12

Ein Sommernachtstraum
Die prachtvoll ausgestattete Adaption des Shakespeare-Stückes wartet mit einer Top-Besetzung auf: Mit dabei im Liebesreigen sind Michelle Pfeiffer, Kevin Kline und Sophie Marceau.
FSK 6

Eve & der letzte Gentleman
Auf dem Höhepunkt des kalten Krieges schließt sich Familie Webber im Atomschutzbunker ein. Erst 35 Jahre später erblickt Sohn Adam erstmals das Licht der "normalen“ Welt.
FSK 6

Eyes Wide Shut
Stanley Kubricks letzter Film gilt schon jetzt als ein kontroverses, aber geniales Meisterwerk. Tom Cruise und Nicole Kidman erschüttern in der Rolle eines Ehepaares in der Krise.
FSK 16

Fight Club
Ausnahmeregisseur David Fincher ("Sieben“) liefert ein irritierendes Portrait einer Gesellschaft am Rande des Abgrunds. Mit Brad Pitt und Edward Norton in den Hauptrollen.
FSK 18

Kikujiros Sommer
Masao sucht seine Mutter. Unterwegs begegnet ihm der Taugenichts Kikujiro. Auf der gemeinsamen Reise ins japanische Hinterland wachsen die ungleichen Gefährten zusammen.
FSK 6

Little Voice
Die schüchterne Laura besitzt die Gabe, die Stimmen großer Gesangsstars perfekt imitieren zu können. Doch als der windige Ray sie zum Star machen will, kommt es zur Katastrophe.
FSK 12

Nachtgestalten
Die Geschichte einer Nacht in Berlin: Drei Paare, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verstricken sich auf der Suche nach dem Glück in tragikomische Missgeschicke.
FSK 12

Nichts als die Wahrheit
Anwalt Peter Rohm (Kai Wiesinger) muss den schwersten Prozess seines Lebens führen: Er soll den berüchtigten KZ-Arzt Dr. Josef Mengele (Götz George) verteidigen.
FSK 12

Schlaraffenland
Eine wilde Skater-Clique lässt sich für eine Nacht im Einkaufszentrum einsperren, um die Party ihres Lebens zu feiern. Aus dem harmlosen Spaß wird schnell tödlicher Ernst.
FSK 16

Sonnenallee
Die DDR in den siebziger Jahren: Micha Ehrenreich ist 17 und lebt in der Sonnenallee. Ein Panorama des Ostens, gefühlvoll und komisch, ebenso authentisch wie phantasievoll.
FSK 6

Sunshine
Über drei Generationen hinweg begleitet das Epos das Leben einer jüdischen Familie in Ungarn. Ralph Fiennes liefert eine der beeindruckendsten Leistungen seiner Karriere ab.
FSK 12

Tee mit Mussolini
Widerstand im Rüschenkleid - eine ebenso ungewöhnliche wie amüsante Geschichtslektion. Regisseur Zeffirelli inszenierte seine Kindheitserinnerungen im faschistischen Italien.
FSK 6

The Million Dollar Hotel
Der neue Wim Wenders sorgte auf der Berlinale für Aufregung: Mel Gibson, Milla Jovovich und Jeremy Davies spielen bravourös im Plot von Bono (U2).
FSK 12

The Straight Story
Als der 73jährige Alvin vom Schlaganfall seines Bruders erfährt, macht er sich mit seinem Rasenmäher auf die 500 Kilometer lange Reise, um sich mit ihm auszusöhnen.
FSK 0

Tobias Totz und sein Löwe
Zoowärter Tobias Totz macht sich auf nach Afrika, um dort die passende Braut für den einsamen Zoolöwen zu finden. Liebenswerter Zeichentrickfilm mit einem Titelsong von Nena.
FSK 0

Wehrlos - Die Tochter des Generals
Die attraktive Tochter des Generals wird tot auf dem Militärgelände aufgefunden. Die beiden Sonderermittler John Travolta und Madeleine Stowe sollen den brisanten Fall klären.
FSK 16

Übersicht der Filme mit Filmcover