EMPFEHLUNGEN FÜR DAS II. Quartal 2009


Baader Meinhof Komplex
Deutschland in den 70ern. Die RAF, angeführt von Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin kämpft mit Terror gegen das, was sie als das neue Gesicht des Faschismus begreift: die Politk und die raffgierige Industrie.
FSK 12

Geschichte vom Brandner Kaspar
Der Brandner Kaspar, lebt in den Bergen am Schliersee. Mit Wilderei bessert er sein schmales Einkommen auf. Als ihn der Tod besucht, um ihn zu holen, versucht ihn der schlaue Kaspar mit Alkohol und einem Kartenspiel zu überlisten.
FSK 6

Im Winter ein Jahr
Eliane bittet den Künstler Max, ein Porträt ihrer beiden Kinder Lilli und Alexander, der vor einem knappen Jahr tödlich verunglückte, zu malen. Sein Bild ist ein Werk voller Emotionen, das die Gefühle Lillis wiederspiegelt.
FSK 12

Krabat
Der Waisenjunge Krabat beginnt während des Dreißigjährigen Kriegs eine Lehre in einer abgelegenen Mühle. Doch schon bald kommt er hinter ein dunkles Geheimnis: Die Mühle ist ein Hort schwarzer Magie und die Lehrlinge in größter Gefahr.
FSK 12

Mann der niemals lebte
Roger Ferris ist der beste Mann des USGeheimdienstes. Er jagt eine neue Leitfigur der Terrorszene, die selbst dem ausgeklügelsten Geheimdienstnetzwerk der Welt immer wieder ein Schnippchen schlägt und entwischt.
FSK 16

Mondbär
Große Aufregung im Wald! Der Mond ist vom Himmel verschwunden! Es ist stockdunkel und Dachs, Frosch, Ente und Marienkäfer stolpern umher. Wo kann der Mond nur sein? Gemeinsam mit den anderen Tieren machen sie sich auf die Suche.
FSK o.A.

Seltsame Fall des Benjamin Button
Ein Mann kommt als über 80-jähriger Greis auf die Welt und wird immer jünger. In New Orleans werden wir Zeugen dieser unglaublich fesselnden Lebensgeschichte, die vom Anfang des 19. bis hinein ins 21 Jahr-hundert reicht.
FSK 12

Tag an dem die Erde stillstand
Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die für Unruhen und Panik sorgen. Mit ihnen erscheint Klaatu, Repräsentant einer Allianz fremder Planeten, die die Erde schon seit geraumer Zeit beobachten.
FSK 12

Vicky Christina Barcelona
Vicky und Cristina verbringen gemeinsam den Sommer in Barcelona. Auf der Suche nach Abenteuern und dem gewissen Etwas treffen sie auf einen ihnen vollkommen Unbekannten, der einen gewissen Reiz auf sie ausübt.
FSK 6

Waltz with Bashir
Ari hat jede Nacht einen Alptraum, in dem er von dämonischen Hunden gejagt wird. Er kommt zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu seinem Einsatz im ersten Libanon-Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss.
FSK 12

Wolke Neun
Inge geht auf die 70 zu, aber sie fühlt sich wie 17 und sie hat sich verliebt. Karl wird bald 80. Es ist Leidenschaft. Es ist Sex. Dass ihr das noch einmal passiert, hätte sie nicht gedacht. Als sie ihren Mann verlässt, fällt dieser eine folgenschwere Entscheidung.
FSK 12

Zeiten des Aufruhrs
April und Frank sind ein Paar mit großen Plänen. Sie sehen sich als Individualisten, die die prüden Gesellschaftskonventionen der 50-Jahre in Frage stellen. Dann wird April schwanger und das Paar zieht in eine ländliche Gegend.
FSK 12




Kurze Empfehlungen: II/09

Couscous mit Fisch
Slimane Beiji ist ein Hafenarbeiter. Seine Arbeit wird von Tag zu Tag anstrengender. (FSK 12)

Fightgirl
Schülerin Ayse ist Türkin und leidenschaftliche Kung-Fu–Kämpferin. (FSK 6)

Grace is gone
Grace Phillips fällt als Army-Sergeant im Irak. Ihr Mann kümmert sich um die Familie. (FSK 12)

Nicht dran denken
Stefano hat sich in Rom als Punk-Rocker einen Namen gemacht. (FSK o.A.)

Palermo Shooting
Als weltweit erfolgreicher Fotograf lebt Finn ein prominentes wie hektisches Leben. (FSK 12)

Robert Zimmermann wundert sich
Robert muss sich zwischen der Liebe zweier Frauen entscheiden. (FSK 12)

So viele Jahre liebe ich dich
Nach 15 Jahren nimmt Juliette Kontakt zu ihrer Familie auf. (FSK 6)

Stilles Chaos
Pietros Frau stirbt als er im Urlaub ist. Als er seine Tochter zur Schule bringt, ändert sich alles für ihn. (FSK 12)

Tage des Zorns
Flame und Citron kämpfen 1944 im Widerstand und werden als Helden verehrt. (FSK 12)

Wiedersehen mit Brideshead
In Oxford freundet sich Charles mit dem adligen Sebastian an. (FSK 6)




Übersicht der Filme mit Filmcover