EMPFEHLUNGEN FÜR DAS II. Quartal 2006


A History of Violence
Tom (Viggo Mortensen) erschießt in Notwehr in seinem Diner zwei Räuber und wird als Held gefeiert. Doch dann werden wilde Gerüchte über seine Vergangenheit wach. Ein Cronenberg-Thriller, der unter die Haut geht!
FSK KJ , ab ca. 24.3.

Alles ist erleuchtet
Jonathan sucht in der Ukraine nach den Wurzeln seiner Familie: Sein jüdischer Großvater wurde hier einst von einer Frau gerettet. Schrullige Bestsellerverfilmung mit „Frodo“ Elijah Wood.
FSK 12 , ab ca. 21.4.

Broken Flowers
Don Johnston (genial minimalistisch: Bill Murray) macht sich auf die Suche nach der Mutter seines angeblichen Sohnes und erlebt so manche Überraschung. Wunderbares Roadmovie von Jim Jarmusch.
FSK o.A. , ab ca. 29.3.

Chroniken von Narnia, Die
C.S. Lewis lieferte die Kinderbuchvorlage für diesen Fantasythriller, der vier Geschwister mittels eines Wandschranks in die fremde Welt von Narnia transportiert, die von der Weißen Hexe terrorisiert wird.
FSK 12 , ab ca. 13.4.

Corpse Bride
Tim Burton führte Regie bei diesem amüsanten Animations-Grusical, in dem Victor Van Dort, Spross einer Fischhändlerfamilie, versehentlich eine Leiche ehelicht und sich flugs in einer knallbunten Unterwelt wiederfindet.
FSK 6

Dogtown Boys
Venice in den Siebzigern: Tony, Jay und Stacy sind die lässigen Könige des Trends  und erfinden in den trockengelegten Swimmingpools der Reichen den coolen Sport Skateboarding. Kultig!
FSK 12

Don’t come knocking
Howard hat in seinem Leben schon so einiges verbockt. Als seine Mutter ihm von einem unehelichen Kind erzählt, macht er sich auf die Suche nach seiner alten Liebe Doreen. Wenders’ Meisterstück.
FSK 12 , ab ca. 28.3.

Holy Lola
Pierre und Geraldine wollen in Kambodscha ein Kind adoptieren, was angeblich recht einfach sein soll. Doch mit unverständlicher Sprache, Korruption und fremder Mentalität tun sich ungeahnte Schwierigkeiten auf. Zu Herzen gehendes Drama.
FSK o.A. , ab ca. 4.5.

King Kong
Nach „Der Herr der Ringe“ konnte sich Filmemacher Peter Jackson seinem Kindheitstraum widmen: Der Neuverfilmung von King Kong, der aus dem Urwald nach New York verschleppt wird. Sensationelles Remake des Horrorklassikers.
FSK 12 , ab ca. 4.4.

Paradise Now
Die beiden Palästinenser Khaled und Saïd werden für ein Selbstmordattentat in Tel Aviv asugewählt. Da ihr Alltag in Nablus von der Willkür der Israelis gekennzeichnet ist, willigen sie ein und werden ausgerüstet. Doch einiges läuft schief...
FSK 12

Reise der Pinguine, Die
Die erfolgreichste Doku in deutschen Kinos erzählt liebevoll, wie Kaiserpinguine in der Antarktis unter härtesten Bedingungen ihren Nachwuchs aufziehen. Tolle Bilder wurden mit fiktiven Monologen der Tiere kombiniert.
FSK o.A. , ab ca. 25.4.

Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen
Junggeselle Wallace und sein cleverer Hund Gromit machen sich (erstmals abendfüllend) auf die Suche nach einem unheimlichen Riesenkaninchen, das auf den Gemüsebeeten sein Unwesen treibt.
FSK 6 , ab ca. 25.3.



Kurze Empfehlungen: II/06

Der Fischer und seine Frau
Doris Dörrie erzählt das bekannte Märchen auf ihre Art (FSK 6, ab ca. 28.04.)

Hustle & Flow
Zuhälter DJay erfüllt sich mit einer Rap-Platte seinen Jugendtraum (FSK 12, ab ca. 18.05.)

Intime Fremde
Anna irrt sich in der Tür und beichtet einem Steuerberater ihre Eheprobleme (FSK 6, ab sofort)

Kiss, Kiss, Bang, Bang
Gauner Harry stolpert auf der Flucht in ein Casting für Hollywood (FSK 12, ab ca. 28.04.)

L’enfant
Bruno hält sich mit Betrügereien über Wasser und verkauft skrupellos sein Baby (FSK 12, ab ca. 23.05.)

Miffo
Schwedische Komödie über einen Pastor und die querschnittsgelähmte Carola (FSK 6, ab ca. 18.05.)

NVA
Leander Haußmann („Sonnenallee“) nimmt die Nationale Volksarmee aufs Korn (FSK 6, ab ca. 12.04.)

Polly Blue Eyes
Raus aus dem Jugendknast will Polly ehrlich sein, aber ihre Familie nicht  (FSK 12, ab ca. 04.05.)

Saint Ralph
Ralph will mit 14 den Boston-Marathon gewinnen, um ein Wunder zu erhalten (FSK 6, ab ca. 20.04.)

Die weisse Massai
Carola verliebt sich in einen Massai-Krieger und zieht in den Busch (FSK 12, ab sofort)




Übersicht der Filme mit Filmcover