EMPFEHLUNGEN FÜR DAS II. Quartal 2003


8 Frauen
Eine französische Großfamilie trifft sich zum Weihnachtsfest. Doch anstelle gemeinsamer Feierlichkeiten wird das Familienoberhaupt ermordet und jede der acht Damen könnte es gewesen sein.
FSK 12

About a Boy
Nick Hornby kann zufrieden sein mit der Verfilmung seines Bestsellers: Mit Hugh Grant ist die perfekte Verkörperung des reichen Müßiggängers gefunden, der lernt, Verantwortung zu tragen. Sehr witzig!
FSK 6

Baader
Christopher Roth inszeniert seine Story über den deutschen Top-Terroristen Andreas Baader als Mischung aus Räuberpistole und radikaler Biografie. Frank Giering überzeugt in der Hauptrolle. Gewagt.
FSK 12

Bibi Blocksberg
Die turbulente Verfilmung der beliebten Kinder-Hörspielreihe ist rundum gelungen: Bibi Blocksberg soll aufgrund besonderer Leistungen vorzeitig zur Hexe befördert werden. Das ruft Neider auf den Plan.
FSK 0

Birthday Girl
Eine komödiantische Perle aus dem Königreich: Der solide Banker John (Ben Chaplin) bestellt sich aus dem Internet eine russische Braut (Nicole Kidman), die sein Leben auf den Kopf stellt. Amüsant.
FSK 12

Blood Work
Clint Eastwood überläßt nichts dem Zufall und übernimmt in diesem gekonnten Thriller Regie, Hauptrolle und Produktion gleich selbst. Als ehemaliger FBI-Profiler jagt er einen perfiden Organ-Mörder.
FSK 16

Epsteins Nacht
Berlin 1985: Jochen Epstein (Mario Adorf) traut seinen Augen nicht, als er in Pfarrer Groll den SS-Hauptsturmführer Giesser aus dem KZ Birkenau wieder erkennt. Er stellt den Heuchler zur Rede, ein Mord folgt.
FSK 12 

Ernst sein ist alles
Regisseur Oliver Parker wagt sich nach „Ein perfekter Ehemann“ erneut an einen Stoff von Oscar Wilde. Rupert Everett und Colin Firth glänzen als zwei Charmeure in Nöten.
FSK 0

Führer Ex
Motive aus dem Leben des Ex-Neonazis Ingo Hasselbach standen Pate für dieses Drama: Heiko und Tommy landen nach mißglückter Republikflucht in der DDR im Knast und freunden sich mit Nazis an.


Gosford Park
Regielegende Robert Altman widmet sich in diesem vergnüglichen Krimi lässig der Gesellschaftskritik: Lady Sylvia und Sir William laden zur Jagd auf ihren Landsitz ein. Da wird der Hausherr ermordet.
FSK 12 

göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern, die
Die vier Schwestern Vivi, Teensy, Necie und Caro gehen gemeinsam durch dick und dünn. Als Vivi sich mit ihrer Tochter zerstreitet, versucht der Rest zu vermitteln.
FSK 12

Heidi
Der zeitlose Klassiker von Johanna Spyri weiß auch in dieser spritzigen Neuverfilmung zu überzeugen: Nach dem Tod ihrer Eltern muss das Waisenkind Heidi seinen eigenen Lebensweg finden. Charmant.
FSK 0

Herrschaft des Feuers, die
Im Jahr 2020 haben Drachen die Herrschaft über die Erde inne. Die letzten Menschen kämpfen in London noch einmal gegen den tierischen Gegner. Aufwändige Fantasy-Action.
FSK 12

High Crimes
Claire fällt aus allen Wolken: Ihr Ehemann Tom heißt Ron und soll als Soldat in El Salvador ein Massaker befohlen haben. „Eine Frage der Ehre“ läßt grüßen bei diesem spannenden Justizthriller.
FSK 12

>In the Bedroom
Das beklemmende Drama brachte Sissy Spacek den Golden Globe ein: Als Matt und Ruth Fowler durch Mord ihren Sohn verlieren, gerät ihre Welt aus den Fugen. Bewegend!
FSK 12 

Insomnia
Hoch bis nach Alaska muss Al Pacino, um als desillusionierter Cop im Land der Mitternachtssonne einen brutalen Mädchenmord aufzuklären. Der Täter ist schnell gefunden – aber nicht verhaftet.
FSK 16

Kick it like Beckham
Jess ist 18, Tochter indischer Eltern in England und hat nur einen Wunsch: Sie will Profi-Fußballerin werden. Ihre traditionsbewußte Familie hat aber ganz andere Pläne. Warmherzig!
FSK 6

K-Pax
Bei einem Überfall wird ein Mann aufgegriffen, der behauptet, vom Planeten K-Pax zu stammen. Prot (Kevin Spacey) landet in der Psychatrie – aber ist er wirklich verrückt? Oder doch ein Außerirdischer?
FSK 12 

Nackt
Drei Pärchen treffen sich zum Abendessen. Die jeweilige Nähe der einzelnen soll durch ein Experiment ermittelt werden, das ernüchternde Ergebnisse zeigt. Kluges Drama von Doris Dörrie. 


Pianist, der
Roman Polanski liefert mit der Verfilmung der Lebensgeschichte des Pianisten Wladyslaw Szpilman sein Meisterstück. Adrien Brody gewann zurecht den Oscar für seine einfühlsame Darstellung.
FSK 12 

Schatzplanet, der
Robert Louis Stevensons Schatzplanet wurde von Disney kurzerhand in den Weltraum transferiert, um dort mit spektakulären Zeichentricks zu unterhalten. Eine gelungene Adaption.
FSK 6 

Scheinheiligen, die
Der Bau von McDonalds am Irschenberg inspirierte Regisseur Kronthaler zu seinem Kinoerstling, in dem eine bayrische Gemeinde fastfoodmäßig aufpoliert werden soll. Skurriler Spaß.
FSK 6

Sprich mit ihr
Einen Oscar für das beste Drehbuch gewann der spanische Regisseur Pedro Almodovar mit diesem mitreißenden Drama. Die Freundinnen von Benigno und Marco liegen im Koma – was nun?
FSK 16 

Wahnsinnig verliebt
Angélique („Amelie“ Audrey Tautou) ist verliebt in den smarten Herzchirurg Loic. Dumm nur, dass der bereits verheiratet ist und ein Kind erwartet. Doch Angélique gibt nicht auf...
FSK 12




Übersicht der Filme mit Filmcover