EMPFEHLUNGEN FÜR DAS II. Quartal 2002


A.I. - Künstliche Intelligenz
David ist der erste Kinderroboter mit echten Gefühlen. Als seine "Mutter“ ihn verstößt, beginnt eine wunderliche Odyssee. Steven Spielberg vollendete genial Kubricks Geschichte.
FSK 12

Angel Eyes
Sharon (J.Lopez) ist Polizistin in Chicago. In einem Hinterhalt rettet ein geheimnisvoller Fremder ihr Leben. Die beiden kommen sich näher. Regisseur Luis Mandoki gelang eine bewegende Lovestory mit Tiefgang.
FSK 12

Atlantis
Disneys coolstes Zeichentrickabenteuer: Wissenschaftler Milo glaubt fest an die Existenz von Atlantis. Doch nach der Entdeckung der sagenumwobenen Unterwasserstadt gibt es ernste Probleme.
FSK 6

Blackbox BRD
Bis in die 90iger wird Deutschland erschüttert von der Machtprobe zwischen Staat und RAF. Alfred Herrhausen von der Deutschen Bank und Terrorist Wolfgang Grams versinnbildlichen den Konflikt.
FSK 12 

England!
Valeri aus Tschernobyl hat nicht mehr lange zu leben. Eine Reise nach England ist sein letzter Wunsch. Doch vorher geht es nach Berlin, seinen Kumpel Viktor suchen. Eine melancholische Odyssee beginnt.
FSK 6

fabelhafte Welt der Amelie, die
Das bezaubernde Großstadtmärchen von Jean-Pierre Jeunet räumte beim Europäischen Filmpreis ab und verzückte das Publikum. Amelie darf man nicht verpassen!
FSK 6

Ghost world
Enid und Rebecca hängen nach der Highschool rum und machen sich über die Spießer lustig - bis sie den Mittvierziger Seymour kennenlernen. Kongeniale Umsetzung des coolen Underground-Comics.
FSK 6

Glass House, the
Als ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kommen, nimmt Familie Glass Ruby und ihren kleinen Bruder auf. Doch sind ihre Motive wirklich selbstlos? Oder spielt das Erbe eine Rolle?
FSK 16 

Im Bann des Jade Skorpions
Regisseur und Hauptdarsteller Woody Allen serviert feinste Komödienkost: Als Versicherungsdetektiv im New York der Vierziger verstrickt er sich in den Fängen eines Magiers.
FSK 6

Memento
Hier läuft die Zeit rückwärts und nichts ist wie es scheint: Leonard (genial: Guy Pierce) versucht den Mord an seiner Frau zu rächen, hat aber sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Raffinierter Thriller!
FSK 16 

Monkeybone
Nach einem Autounfall liegt Comiczeichner Stu (Brendan Fraser) im Koma und begegnet seltsamen Figuren, darunter auch seiner eigenen Schöpfung. Abgefahrener Spaß für Freunde schrägen Humors.
FSK 12

Moulin Rouge
Der australische Regisseur Baz Luhrmann ("Romeo & Julia“) ist wieder für eine Überraschung gut: Seine Hommage an das weltberühmte Moulin Rouge ist ein weiterer Meilenstein der Filmgeschichte.
FSK 12

Natürlich blond
Als ihr vermeintlich Zukünftiger die blonde Elle (Reese Witherspoon) abserviert, beschließt sie, ihm nach Harvard zu folgen: Ob ein Jurastudium dazu geeignet ist, ihn zurückzugewinnen?
FSK 0

Ohne Worte
Gilly und Joe wollen heiraten. Da stellt sich heraus, dass sie Geschwister sind. Die Braut flüchtet in eine Kleinstadt, er wird als Perverser gebrandmarkt. Respektloser Spaß aus dem Hause der Farrelly-Brüder.
FSK 12

Original Sin
Kuba im 19. Jahrhundert: Der reiche Kaffeeplantagenbesitzer Luis (Antonio Banderas) verfällt der hinreißenden Julia (Angelina Jolie). Doch nichts ist so wie es scheint... Kongeniale Buchverfilmung.
FSK 16

Prinzessin Mononoke
Regisseur Hayao Miyazaki ist in seiner Heimat Japan längst ein Superstar. Hierzulande gilt der Gewinner des Berliner Bären als Geheimtipp. Seine Mangas sind atemberaubend!
FSK 12

Reich und die Herrlichkeit, das
Der aktuelle Geniestreich des Regisseurs Michael Winterbottom, der nach "Jude“ erneut einen Henry-James-Roman verfilmte. Das Ergebnis ist ein beeindruckender Spätwestern.
FSK 12 

Sams, das
Das geordnete Leben des soliden Herrn Taschenbier gerät völlig durcheinander, als das respektlose Sams bei ihm auftaucht. Gelungene Verfilmung der lustigen Kindergeschichten von Paul Maar.
FSK 0 

Spy Kids
Als Fiesling Fegan Floop zwei ehemalige Superagenten kidnappt, hat er nicht mit deren Nachwuchs Carmen und Juni gerechnet, die ihre Eltern befreien wollen. Familienspaß mit Antonio Banderas.
FSK 6

Suck my dick
Der neue Streifen des Filmpreisträgers Oskar Roehler ("Die Unberührbare“) ist eine boshafte Farce. Im Mittelpunkt steht Bestsellerautor Dr. Jekyll, der abstürzt, als er seiner Männlichkeit beraubt wird.
FSK 16 

Suzhou River
Ein namenloser Ich-Erzähler arbeitet als Videofilmer in der Millionenstadt Shanghai. Seine Freundin Meimei ist Gogotänzerin in einem Nachtclub. Ist sie die gesuchte Tochter eines Schmugglers?
FSK 6 

Texas Funeral
Die Familie Whit trifft sich in Texas zur Beerdigung des Patriarchen. Dabei werden allerlei unerfreuliche Details aus der Vergangenheit des Clans an’s Tageslicht gezerrt. Ein schräges Debüt voller Charme!
FSK 12

Versprechen, das
In seiner dritten Regiearbeit gelingt Sean Penn ein meisterhaftes Psychogramm nach einer Vorlage von Dürrenmatt. Jack Nicholson brilliert als Polizist auf der Spur des Sexualmörders.
FSK 12

Zoolander
Das strohdumme Supermodel Derek Zoolander (Ben Stiller) soll für Modezar Mugatu den Premierminister von Malaysia ermorden, der billige Kinderarbeit für die Mode verbieten will. Schriller Ulk!
FSK 12 




Übersicht der Filme mit Filmcover