EMPFEHLUNGEN FÜR DAS II. Quartal 2001

Billy Elliot
Der Überraschungshit aus England: Der junge Billy soll auf Wunsch seines Vaters boxen lernen, fühlt sich aber im Ballettunterricht viel wohler. Sein Dad hält davon wenig... Herzerwärmende Komödie.
FSK 6 

Brot & Tulpen
Rosalba macht mit ihrer Familie Urlaub in Italien - und wird auf dem Rastplatz vergessen. Sie trampt auf eigene Faust nach Venedig und verliebt sich dort in den charmanten Kellner Fernando (Bruno Ganz).
FSK o.A.

Der kleine Vampir
Der neunjährige Tony zieht mit seiner Familie in ein schottisches Dorf. Dort lernt er den Vampir Rüdiger kennen und freundet sich mit ihm an. Kindgerechte Verfilmung des Buch-Bestsellers.
FSK 6

Die Stille nach dem Schuss
Der letzte Streich von Volker Schlöndorff: Die naive Rita Vogt kämpft im Deutschland der 70er für eine bessere Welt - auch mit Gewalt. Als gesuchte Terroristin flüchtet sie in die DDR.
FSK 12 

Die WonderBoys
Michael Douglas brilliert in der Rolle des Uni-Professors Grady, der an einer Schreibblockade leidet und allerlei seltsame Begebenheiten erlebt. Grandiose Literaturverfilmung.
FSK 12 

Eine Hand voll Gras
Suso Richter liefert nach "Nichts als die Wahrheit“ wieder harte Kost: Der junge Türke Kendal muss in Deutschland Drogen verkaufen. Kann sein Freund Udo (Oliver Korittke) helfen?
FSK 12 

Es begann im September
Playboy Will (Richard Gere) beginnt eine Affäre mit der jungen Charlotte (Winona Ryder). Wider Willen verliebt er sich in das Mädchen, das an einem tödlichen Tumor leidet.
FSK 6

Fandango
Ein wilder, visionärer Ritt, der mit der Clubkultur der Neunziger abrechnet: Nicolette Krebitz, Richy Müller und Moritz Bleibtreu kämpfen sich durch diesen Zelluloid gewordenen Popsong.
FSK 16

Goya in Bordeaux
Carlos Saura läßt Goyas Zeit in Bordeaux wieder aufleben. Taub und krank befindet sich der spanische Maler dort im Exil mit Frau und Kind. Ein bildgewaltiger, kraftvoller Film!
FSK 12 

Gran Paradiso
Marks Traum, den Viertausender Gran Paradiso zu besteigen, wird durch einen Unfall vereitelt: Er landet im Rollstuhl und ist völlig verzweifelt; bis seine Ärztin verspricht, ihn auf den Gipfel zu bringen.
FSK 6 

Gripsholm
Neuverfilmung des autobiografischen Romans von Tucholsky: Kurt flüchtet vor den Nazis mit seiner Freundin (Heike Makatsch) in die Ferien nach Schloß Gripsholm.
FSK 12 

Heimweg
Liebe in Zeiten der Kulturrevolution - davon handelt dieser chinesische Film. Zhao Di hat ein Auge auf den Lehrer geworfen, der neu ins Dorf kam. Hat die unerwünschte Liason eine Chance?
FSK o.A.

In China essen sie Hunde
Ein dänischer "Pulp Fiction“: Der Bankangestellte Arvid vereitelt einen Überfall in seiner Filiale und setzt damit eine Kette absurder Ereignisse in Gang, die bald ein Eigenleben führen.
FSK 18 

Joe Goulds Geheimnis
1942 lernt Zeitungsreporter Mitchell in New York den Bohemien Joe Gould kennen, der an einer Menschheitsgeschichte schreibt. Er macht ihn mit einem Portrait berühmt. Einfühlsam.
FSK 6

Kalt ist der Abendhauch
Zwei Stunden feinste Unterhaltung nach einem Roman der Kultautorin Ingrid Noll: Charlotte liebt den feschen Hugo, doch der heiratet ihre Schwester. Aber ihre Chance kommt noch.
FSK 12 

Liberty Heights
Amerika 1954: Die Jugend entdeckt Rock’n’Roll und persönliche Unabhängigkeit für sich, die Rassentrennung wird aufgehoben. Stimmungsvolles Portrait einer Generation von Barry Levinson.
FSK 6 

Lust auf Anderes
Vier Cesars, einen European Film Award und eine Oscar-Nominierung konnte diese beschwingte französische Komödie einheimsen, bei der sich alles um versteckte Gefühle dreht
FSK 6 

Mansfield Park
Die junge Fanny Price wird zu reichen Verwandten geschickt, um bei ihnen aufzuwachsen. Nur Cousin Edmund wird ein wahrer Freund - und mehr. Stimmungsvolle Verfilmung des Jane-Austen-Romans.
FSK 6

O Brother, where art thou?
Der neueste Geniestreich der Coen-Brüder: Everett (George Clooney) bricht aus dem Knast aus und muss mit seinen beiden Kumpels schräge Abenteuer bestehen.
FSK 12

Oi! Warning
Ein spektakuläres Regiedebüt: Der junge Janosch gerät auf der Suche nach einer eigenen Identität in Skinheadkreise. Erst begeistert, beginnt er zu zweifeln, als er den Punk Zottel trifft.
FSK 12

Raus aus Amal
Der Kino hit aus Schweden: In der Kleinstadt Amal ist nicht viel los, was vor allem die Jugend nervt. Girlie Elin und die neu zugezogene Agnes leiden gemeinsam...
FSK 12 

Schule
Noch drei Wochen bis zum Abitur! Die Schüler des Gymnasiums Kerkheim fiebern dem Abschluss entgegen - jeder auf seine eigene Weise. Eine Riesenparty soll das Ende versüßen.
FSK 12 

Space Cowboys
USA 1958: Die vier besten Air-Force-Piloten sollen das All erkunden. Doch das Projekt wird der NASA übertragen - aus der Traum. Vierzig Jahre später sollen die alten Herren dann doch noch starten.
FSK 12 

The Art of War
Neil Shaw (gekonnt cool: Wesley Snipes), der undercover für die UNO arbeitet, steht unter Mordverdacht und wird von allen gejagt. Er muss seine Unschuld selbst beweisen. Spannend!
FSK 18 





Übersicht der Filme mit Filmcover