EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2014


Alles eine Frage der Zeit
Rundum gelungene britische Romantik-Komödie, in der der Hauptdarsteller die Fähigkeit besitzt, in die Vergangenheit zu reisen, um so seine seine Traumfrau zu erobern. Allerdings lässt die Zeit nur bedingt mit sich spielen...
FSK 0

Blue Jasmine
Woody Allens mitreißendes psychologisches Drama über eine Frau aus der High-Society New Yorks, die nach der Verurteilung ihres Mannes vor dem finanziellen Ruin steht und deren Leben wie ein Kartenhaus zusammen zu stürzen droht.
FSK 6

Finsterworld
In der episodenhaftigen Tragikomödie zeigt Regisseurin Frauke Fisterwalder eine surreale Welt in der das Wetter immer perfekt ist, Schulkinder uniformiert sind und Polizisten Bärenkostüme tragen. Doch was steckt hinter dieser skurrilen ScheinFassade?
FSK 12

Gloria
Der preisgekrönte Publikums- und Kritikerliebling der Berlinale 2013 ist ein wunderbarer Film über eine 58-jährige Frau, die sich vom Alter nicht unterkriegen lässt und dem Leben ein Stück Glück abtrotzen will und viele neue Sachen entdeckt, die das Leben für sie bereithält.
FSK 12

GOLD – Du kannst mehr als du denkst
Dokumentation über den blinden Marathonläufer Henry Wanyoike aus Kenia, die querschnittsgelähmte Schwimmerin Kirsten Bruhn und den Rennrollstuhlfahrer Kurt Fearnley auf ihrem Weg zu den Paralympics in London 2012.
FSK 0

Mädchen Wadjda, Das
Bewegendes Drama über das zehnjährige saudi-arabische Mädchen Wadjda, das die landeseigenen Werte und Normen ignoriert und ich damit selbstgefährdet, nur um sich ihren großen Traum zu erfüllen: Ein grünes Fahrrad.
FSK 0, ab ca. 22.03.14

Michael Kohlhaas
Starke Umsetzung von Heinrich Kleists Novelle, in der ein Mann im 16. Jahrhundert von den Lehnsherren Gerechtigkeit fordert und gegen die Willkür der Herrschenden ankämpft - notfalls mit Gewalt.
FSK 12

Mr. Morgan's Last Love
Herzzerreißende Tragikkomödie des vereinsamten amerikanischen Witwers Matthew Morgan in Paris, der durch die Bekanntschaft mit der jungen, hübschen und impulsiven Französin Pauline wieder neuen Lebensmut gewinnt.
FSK 6

Sputnik
Unterhaltsame Kinderkomödie über die zehnjährige Frederike, die im Jahr 1989 in der DDR lebt und ihren geliebten Onkel Mike, der in den Westen geflohen ist, per selbstentwickelten „Teleporter“ zurückbeamen will. Doch die Wende kommt ihr zuvor...
FSK 0, ab ca. 25.03.14

UMMAH – Unter Freunden
Dramödie über einen verdeckten Ermittler des deutschen Verfassungsschutzes, der nach einem missglückten Einsatz im Nazi-Milieu in Berliner Stadtteil Neukölln untertaucht. Dort lernt er Abbas kennen und findet Unterschlupf in der Islam-Gemeinde.
FSK 12, ab ca. 26.03.14

World’s End, The
Nach den Filmen „Shaun of the Dead“ und „Hot Fuzz“ der gelungene Abschluss der Cornetto-Trilogie. Herrlich britischer Humor über eine Freundschaft im Ausnahmezustand mit zahlreichen witzigen Anspielungen auf die beiden erfolgreichen Vorgänger.
FSK 6

Zwei Leben
Packende Story einer Frau, die auf wahren Tatsachen beruht. Sie wurde als Kind von den Nationalsozialisten verschleppt, arbeitete später für die Stasi und wird nun von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt, als sie vor Gericht als Zeugin aussagen soll.
FSK 12, ab ca. 28.03.14




Kurze Empfehlungen I/14

Can't Be Silent
Mitreißende Doku über ein gemeinsames Musikprojekt der Band Strom & Wasser und asylsuchender Musiker in Deutschland. (FSK 0, ab ca. 22.03.14)

Clara und das Geheimnis der Bären
Prämierter Kinder-Abenteuerfilm über die naturverbunde Clara, die Dinge sehen kann, die andere nicht wahrnehmen. (FSK 6)

Laurence Anyways
Emotionale Odyssee eines Mannes, der sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht. (FSK 6)

Ostsee von oben, Die
Dokumentarfilm mit beeindruckenden Luftaufnahmen von Landschaften und Städten dieser einzigartigen Region. (FSK 0)

Um jeden Preis
Spannendes Familiendrama über den Konflikt eines Farmers, dessen Sohn lieber Rennfahrer werden will. (FSK 12, ab ca. 27.03.14)

wilde Zeit, Die
Autobiografische Story eines Studenten, der in den 70er Jahren für eine neue Gesellschaftsordnung kämpft. (FSK 12)




Übersicht der Filme mit Filmcover