EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2011


Banksy
Obwohl seine Kunst Fassaden und Mauern auf der ganzen Welt ziert, weiß niemand, wer hinter dem Street Art Künstler Banksy steckt. Bis sich ein selbsternannter Dokumentarfilmer zum Ziel setzt Banksy aufzuspüren... Coole Doku über den Titelgebenden Künstler!
FSK 6

Gregs Tagebuch
Auf der Junior High tummeln sich soziale Tretminen. Um keiner von denen zu werden und diese nicht enden wollende Lebensprüfung zu überwinden, ersinnt Greg eine endlose Kette von Beliebtheitsprojekten... Humorige Dramödie, die zahl reiche Klischees bedient.
FSK 0

Ich – einfach unverbesserlich
Gru möchte unbedingt der größte Schurke der Welt werden. Um dies zu erreichen, plant er den Diebstahl des Mondes. Dazu benötigt er eine Maschine, die den Erdtrabanten auf Taschengröße verkleinert... Grandioser Animationsspaß für groß und klein!
FSK 0

Inception
Dom ist Spezialist, wenn es darum geht, in die Köpfe anderer Menschen einzubrechen und Ideen zu stehlen. Nun soll er einen Schritt weiter gehen: Im Kopf des jungen Erben Robert soll er eine Idee einpflanzen... Bildgewaltiger SciFi-Thrill mit absolutem Star-Cast.
FSK 12

kleine Nick, Der
Als ein Junge in der Schule erzählt, dass sich daheim alles nur noch um das Neugeborene dreht ist der kleine Nick ganz besonders aufgeschreckt, denn seine Mutter ist schwanger... Charmante Familienkomödie nach den gleichnamigen satirischen Kinderbüchern.
FSK 0

Kleine Wunder in Athen
Der alternde und von seiner Frau verlassene Kioskbesitzer Stavros hängt den ganzen Tag mit seinen Freunden an seinem Kiosk herum und lästert über Albaner, Chinesen und seine Schicksalsschläge... Süffisante Dramödie über den Sinn des Lebens.
FSK 0

Konzert, Das
Der Dirigent des Bolschoi-Orchesters verliert seinen Job, weil er seine jüdischen Mitarbeiter nicht entlassen will. Dann lässt er ein Fax mit der Einladung des Orchesters nach Paris aus dem Büro des Direktors verschwinden... Einer der größten französischen Kinohits 2009!
FSK 0

Memento
Der Geschäftsmann Leonard Shelby hat ein Problem: Er leidet an einer seltenen, unheilbaren Form von Gedächtnisschwund, wodurch er sich kaum an nur 15 Minuten zuvor Geschehenes erinnern kann... Harter Thrill von „Batman“ und „Inception“-Regisseur Nolan.
FSK 16

Oskar und die Dame in Rosa
Der zehnjährige Oskar ist schwer krebskrank und stirbt in wenigen Tagen. Seine Eltern sagen ihm die bittere Wahrheit nicht, und auch die anderen Erwachsenen flüchten sich nur in Phrasen... Bewegendes Drama um das Schicksal unheilbar kranker Kinder.
FSK 6

Road, The
Ein Mann erwacht und muss feststellen, dass die Welt, die er kannte, restlos ausgelöscht ist. Nach dem seine Frau aus Verzweiflung verschwindet, macht er sich mit seinem Jungen auf den Weg durch ein ausgestorbenes Amerika... SciFi-Thrill mit „HdR“-Star Viggo Mortensen.
FSK 16

Tiger-Team
Als die Kinderdetektive Biggi, Patrick und Luk auf einen Schlüssel in Drachenform stoßen, ist ihre Neugier geweckt. Per Internet kommen sie einem chinesischen Mythos auf die Spur, der die drei bis ins ferne Peking führt... Rasantes Kids-Abenteuer nach der gleichnamigen Kinderbuchreihe.
FSK 6

Toy Story 3
Der Moment des Abschieds ist gekommen: Andy ist den Kinderschuhen entwachsen und macht sich bereit, aufs College zu gehen. Für sein stets getreues Spielzeug hat er keine Verwendung mehr... Woody & Co auf einer abenteuerlichen Reise für die ganze Familie.
FSK 0




Kurze Empfehlungen I/11

Altiplano
Bewegendes Drama, das sich mit der Unterdrückung sozial schwacher Arbeiter befasst. (FSK 12)

Ich, Tomek
Kompromissloses und sozialkritisches Drama um Straßenkinder und ihr Schicksal. (FSK 16)

Lied von den 2 Pferden
Bildgewaltige Doku über die abenteuerliche Suche nach einem alten Liedtext. (FSK 0)

Lösegeld
Komplexer und rasant inszenierter Mix aus Entführungs-Thriller und -Drama. (FSK 12)

Mammut
Emotionales Drama nach dem „Wer keine Probleme hat, macht sich welche“-Schema. (FSK 12)

Ondine
Bildgewaltiges Liebesdrama nach der mystischen Undinen-Sage mit Top-Cast. (FSK 12)

Rammbock
Deutsches Pendant zu Zombie-Shockern wie „28 Days Later“, das mit Spannung punktet! (FSK 16)

Shahada
Gesellschaftskritisches Drama um das Leben zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen. (FSK 12)




Übersicht der Filme mit Filmcover