EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2010


Affären á la Carte
Vier langjährige Freunde treffen sich zu einem gemeinsamen Dinner, dessen Ablauf mehr einer Farce als einem freundschaftlichen Beisammensein gleicht... Nach „Willkommen bei den Sch´tis“ kommt hier eine weitere Komödie aus Frankreich.
FSK o.A.

Antichrist
Nach dem Tod ihres Kindes versucht ein Ehepaar den Schmerz für sich selbst zu verarbeiten. Doch während die Frau psychisch daran zerbricht, versucht der Mann sie auf seine Weise zu therapieren... Knallharter, surrealistischer und religionskritischer Horrorthrill.
FSK 18

Beim Leben meiner Schwester
Kate und Anna scheinen auf den ersten Blick ein normales Geschwisterpaar zu sein. Doch ihre Verbundenheit reicht wesentlich tiefer, denn Anna wurde nur geboren, um Kates Überleben zu sichern... Packendes Familiendrama mit Starcast.
FSK 12

Chéri
Madame Peloux gibt ihren Sohn kurzzeitig zur Kurtisane Lea, die aus ihm einen Mann formen soll. Doch aus der Liaison entwickelt sich eine innige Beziehung... Großartige Verfilmung des gleichnamigen Romans der französischen Autorin Colette.
FSK o.A.

Coco Chanel
Die Schwestern Gabrielle und Adrienne werden als kleine Kinder in einem Waisenhaus abgegeben. Jahre später arbeiten sie als Varietésängerinnen und frönen ihrer Leidenschaft: dem Nähen... Bewegende Biographie über die Mode-Ikone Nummer Eins.
FSK 6

Coraline
Coraline zieht mit ihren Eltern in eine neues Haus, welches ihr zunächst gar nicht gefällt. Doch dann entdeckt sie eine geheime Tür, die in eine atemberaubende Parallelwelt führt... Spannendes Stopmotion-Animationsabenteuer in bester Tim Burton-Manier.
FSK 6

District 9
Ein Elendsviertel Johannisburgs hat ganz besondere Einwohner: Außerirdische. Wurden sie bei ihrer Ankunft noch freudig empfangen, gelten sie inzwischen als Störenfriede... Krasser SciFi-Actioner mit genialer Atmosphäre.
FSK 16

Inglourious Basterds
1944 im von deutschen Truppen besetzten Frankreich. Lt. Aldo Rain und sein Trupp aus jüdischen US-Soldaten haben nur ein Ziel: so viele Nazis zu töten wie möglich... Kultregisseur Quentin Tarantino lässt es in seinem neuesten Werk wieder richtig krachen.
FSK 16

Maria, ihm schmeckts nicht
Zwischen dem deutschen Jan und der italienisch-stämmigen Sara hat es mächtig gefunkt. Doch in ihrer Beziehung gibt es ein kleines Problem, dass sich kulturelle Unterschiede nennt... Herzliche Familienkomödie nach dem gleichnamigen Roman.
FSK o.A.

Oben
Rentner Carl hat seit seiner Jugend den Traum, einmal Südamerika zu bereisen. Also bindet er Hunderte von Ballons an sein Haus und fliegt einfach davon... Der neueste Film aus Disneys Animationsfilmschmiede Pixar ist ein Riesenspaß für jung und alt.
FSK o.A.

Public Enemies
John Dillinger begeht mit seiner Bande aus Schwerverbrechern einen Bankraub nach dem anderen und wird zum Zielobjekt des FBI, das seinen besten Mann auf ihn ansetzt... Atmosphärisches Gangstermovie mit Johnny Depp und Christian Bale.
FSK 12

Zerrissene Umarmungen
Der erblindete ehemalige Regisseur Mateo Blanco versucht, als Drehbuchautor seine Erinnerungen zu verarbeiten. Dabei holt er teils unschöne Geschichten aus der Versenkung... Großes Gefühlskino mit einer bezaubernden Penelope Cruz.
FSK 12




Kurze Empfehlungen: I/10

Contact High
Absolut kultverdächtiges und satirisches Roadmovie mit deutschem Starcast. (FSK 16)

Deutschland 09
Persönlicher Blick von 13 deutschen Regisseuren auf ihre Heimat. (FSK o.A.)

Jasper und das Limonadenkompott
Tolle Zeichentrickkomödie nach der gleichnamigen „KiKa“-Serie. (FSK o.A.)

La Misma Luna
Bewegendes Drama um das entbehrungsreiche Leben illegaler Einwanderer. (FSK 12)

Last Stop 174
Milieugetränktes Jugendbandendrama vor beeindruckend authentischer Kulisse. (FSK 16)

Love Exposure
Wahnwitzige und makabere Abrechnung mit der japanischen Kulturgeschichte. (FSK o.A.)

Selbst ist die Braut
Hinreißende romantische Komödie mit Ryan Reynolds und Sandra Bullock. (FSK o.A.)

Simons Geheimnis
Vielfach gelobtes und ausgezeichnetes Drama mit interessanter Geschichte. (FSK 12)




Übersicht der Filme mit Filmcover