EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2008


Am Ende kommen Touristen
Sven leistet seinen Zivildienst in der Jugendbegegnungsstätte im ehemaligen Auschwitz ab. Dort muss er sich auch um einen KZ-Überlebenden kümmern und verliebt sich in die Dolmetscherin Ania.
FSK o.A.

Angel – Ein Leben wie im Traum
Ende des 19. Jahrhunderts lebt die junge Angel in ärmlichen Verhältnissen. Von einem besseren Leben träumend, schreibt sie einen Roman, der prompt zu einem großen Erfolg wird...
FSK 6

dunkelblaufastschwarz
Jorge will hoch hinaus: Das nahe Ende seines Studiums verheißt die Erfüllung seines Traums von einem selbstbestimmten Leben. Doch nach dem Schlaganfall seines Vaters muss Jorge dessen Pflege übernehmen...
FSK 12

Ermordung des Jesse James durch…, Die
Der Gesetzlose Jesse James (Brad Pitt) plant gemeinsam mit den Ford-Brüdern Robert und Charly seinen letzten großen Coup. Doch das Verhältnis der drei Männer ist von Misstrauen geprägt.
FSK 12

Ferien
Anna lebt mit ihrem Mann Robert und ihrem Sohn Max in einem Landhaus in der Uckermark. Im Verlauf eines Sommers kommen in dem Haus mehrere Generationen der verzweigten Familie zusammen. Doch die Idylle ist nur scheinbarer Natur...
FSK 6

Fremde in dir, Die
Die New Yorker Radiomoderatorin Erica Bain (Jodie Foster) verliert bei einem brutalen Überfall im Central Park ihren Mann. Die traumatisierte Frau streift nun mit anderen Augen durch die Stadt und hinterlässt dabei eine blutige Spur...
FSK 16

Geliebte Jane
England, 1795: Ginge es nach ihrer Mutter, so würde die 20-jährige Jane Austen (Anne Hathaway) den wohlhabenden Mr. Gresham heiraten. Doch die junge Frau schwärmt für den Iren Tom Lefroy (James McAvoy). Unterhaltsames Biopic.
FSK 6

Irina Palm
„Hostess gesucht“, verkündet das Schild am Eingang einer Rotlicht-Bar in Soho. Maggie hat keine Ahnung, was sich hinter diesem Jobangebot verbirgt – aber sie braucht dringend Geld für die medizinische Behandlung ihres Enkels. Und so bewirbt sie sich...
FSK 12

Ratatouille
Remy ist eine Ratte und wäre dennoch gerne ein Koch. Das aber entspricht nicht den Vorstellungen seines Vaters. Als sich trotzdem eine Chance für Remy bietet, seiner Berufung nachzugehen, beginnt ein spannendes und amüsantes Abenteuer.
FSK o.A.

Rezept zum Verlieben
Kate (Catherine Zeta-Jones) ist eine erfolgreiche Köchin, deren Leben sich verändert, als sie sich mit ihrer Nichte Zoe und ihrem Kollegen Nick auseinandersetzen muss. US-Remake des deutschen Erfolgsfilms „Bella Martha“.
FSK o.A.

Three Burials
Nachdem sein Freund an der US-Grenze getötet wurde, will Cowboy Pete ihn in dessen Heimat Mexiko bestatten. Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones spielt in diesem Western-Drama nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie.
FSK 16

Wintersonnenwende
Der 14-jährige Will erfährt, dass er zu einer Gruppe von Kämpfern gehört, die die Menschheit gegen die dunkle Macht verteidigen müssen. Und nur er kann die sechs Zeichen des Lichts finden. Jugendbuchverfilmung.
FSK 12




Kurze Empfehlungen: I/08


Als der Wind den Sand berührte
Drama über die Folgen des Wassermangels in Afrika. FSK 12

Der die Tollkirsche ausgräbt
Die Stummfilm-Komödie ist das Regiedebüt von Franka Potente. FSK 6

Du bist nicht allein
Tragikomödie über Bewohner eines Berliner Plattenbaus. Mit Katharina Thalbach. FSK 6

Es lebe Hollywood
Komödie über die Macht des Hypes in der Traumfabrik Hollywood. FSK 6

Hals der Giraffe, Der
Komödie über ein Mädchen, das ein Familiengeheimnis lüften will. FSK o.A.

Love & Dance
Israelischer Tanzfilm über die Emanzipation eines 13-Jährigen aus prekären Verhältnissen. FSK 6

Prinzessinnenbad
Dokumentation über drei halbwüchsige Freundinnen aus Berlin-Kreuzberg. FSK 12

Stille Sehnsucht
Drama über eine bosnische Frau, die auf der Suche nach ihrer verlorenen Tochter ist. FSK o.A.

Töchter des chinesischen Gärtners, Die
Romantisches Drama über die verbotene Liebe zweier Frauen. FSK 12

Zauberflugzeug, Das
Nach dem Tod seines Vaters klammert sich Charly an dessen letztes Geschenk. FSK o.A.




Übersicht der Filme mit Filmcover