EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2007


Candy
Dan, ein junger romantischer Gelegenheitsdichter und Junkie, ist hoffnungslos in Candy verliebt. Durch Dan erwacht Candys Neugierde auf die Droge, und nach kurzer Zeit dreht sich alles nur noch um den Heroinrausch. Doch mit der Abhängigkeit verlieren sie alles, was sie suchten...
FSK 16

Cars
Newcomer-Rennwagen Lightning McQueen kommt vom Weg ab und landet im schrägen Wüstenkaff Radiator Springs. Dort muss er erst einmal einen Gang zurückschalten und lernen, dass Rostlauben auch Autos wie Du und ich sind... Abgedrehte, rasante Animatons-Action aus dem Hause Pixar.
FSK o.A.

Mädchen aus dem Wasser
Cleeveland versucht im Wohnblock nicht aufzufallen. Eines Nachts entdeckt er eine geheimnissvolle Frau names Story in seinem Swimmingpool, die sich ebenfalls von der Außenwelt verstecken will. Mystery-Spektakel von Kultregisseur M. Night Shyamalan.
FSK 12

Stage Beauty
Im 17. Jahrhundert, als ausschließlich Männer auf englischen Bühnen erlaubt sind, ist Maria die Garderobiere des berühmtesten Schauspielers seiner Zeit – Edward Kynaston. In Maria hat Ned nicht nur eine glühende Verehrerin, sondern auch eine heimliche Nachahmerin gefunden...
FSK 12

Superman Returns
Superman kehrt auf die Erde zurück und erlebt ein neues Kapitel seiner Abenteuer. Während ihm ein alter Feind ein für alle Mal seine Kräfte rauben will, muss Superman betrübt einsehen, dass seine geliebte Lois Lane ein neues Leben begonnen hat.
FSK 12

Thank you for smoking
Nick Naylor, Pressesprecher von Big Tobacco, verdient seinen Lebensunterhalt damit, die Rechte der Raucher und Zigarettenhersteller zu verteidigen. Auf seinem Kreuzzug stellt er sich Gesundheitsfanatikern, die Tabak verbieten lassen wollen.
FSK 12

Urmel aus dem Eis
Titiwu ist eine kleine Vulkaninsel in den Weiten des Ozeans. Als eines schönen Tages ein Eisberg vor die Insel geschwemmt wird, der ein eingefrorenes Urzeit-Ei birgt, schlüpft dort ein seltsames grünes Geschöpf: Urmel. Damit ist das ruhige Leben vorbei …
FSK o.A.

Volver
Raimunda (Penélope Cruz) dreht gleich durch: Während in ihrem Restaurant ein äußerst lebhaftes Filmteam eine lautstarke Party feiert, liegt hinten im Kühlraum ein ziemlich toter Männerkörper. Drei Generationen von Frauen überleben den Wind, das Feuer, den Wahnsinn und sogar den Tod.
FSK 12

Water
Indien 1938: Das achtjährige Mädchen Chuyia wird in ein Heim geschickt, in dem hinduistische Witwen ihr Leben in Buße fristen müssen. Das Mädchen bringt das Leben der Bewohnerinnen gehörig durcheinander. Der Abschluss von Deepa Mehtas Elementen-Triologie.
FSK 12

Wer früher stirbt ist länger tot.
Im bayerischen Germringen lebt der „Kandlerwirt“ seit dem Tod seiner Frau mit den beiden Söhnen Sebastian und Franz. Eines Tages erfährt der 11-jährige Sebastian zufällig, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist und entwickelt heftige Schuldgefühle.
FSK 6

Wie sehr liebst du mich?
Die Prostituierte Daniela raubt mit ihren unwiderstehlichen Reizen Männern die Sinne. Auch der bei Frauen glücklose Francois ist von ihr fasziniert. Als er eines Tages vier Millionen Euro im Lotto gewinnt, unterbreitet er Daniela ein unmoralisches Angebot...
FSK 12

World Trade Center
Nachdem ein Flugzeug in einen der Türme des World Trade Centers eingeschlagen ist, wird eine Einheit von New Yorker Cops in die U-Bahn-Ebene unter den Türmen geschickt, um eine Evakuierung durchzuführen. Starbesetztes Action-Hochglanzkino aus Hollywood.
FSK 12




Kurze Empfehlungen: I/07


Battle in Heaven
Ein Film über Schuld und Sühne, der beim Filmfest in Cannes für Furore sorgte. (FSK 18)

Esmas Geheimnis - Grbavica
Sarajevo: Esma versucht das Geheimnis ihres Vaters zu wahren. (FSK 12)

Geheime Staatsaffären
Regie-Altmeister Claude Chabrol inszenierte diesen Polit-Thriller 1. Güte. (FSK o.A.)

In den Süden
Sonne, Meer und Sex: Ein heißes Abenteuer auf Haiti für Ellen, Brenda und Sue. (FSK 12)

Lemming
Was hat ein skandinavischer Lemming in einem südfranzösischen Haus verloren? (FSK 12)

Der letzte Kuss
Ein modernes Drama über das Leben, die Liebe, Ehe, Untreue und Freundschaft. (FSK 12)

Man muss mich nicht lieben
Ein 50-jähriger Gerichtsvollzieher mit müdem Herzen verliebt sich. (FSK o.A.)

Oh wie schön ist Panama
Janosch-Verfilmung über die unterhaltsame Reise von Tiger und Bär. (FSK o.A.)

Shortbus
Es geht um den Versuch, Verstand, Lust und Liebe in Einklang zu bringen. (FSK 18)

Eine unbequeme Wahrheit
Nichts ist spannender als die Wahrheit: Al Gores Zukunftsvision. (FSK o.A.)



Übersicht der Filme mit Filmcover