EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2005


Collateral
Tom Cruise spielt den Auftragskiller Vincent, der in Los Angeles fünf Morde hintereinander erledigen will, bevor er wieder abfliegt. Taxifahrer Max soll für ihn den Chauffeur geben. Doch Max durchschaut das Ganze.
FSK 16 ab ca. 10.3.

Darf ich bitten?
Der erfolgreiche Anwalt John (Richard Gere) hat scheinbar ein erfülltes Leben, doch er verspürt eine große Leere. Als er Tanzunterricht nimmt, wendet sich das Blatt. Wunderbares Remake des japanischen Kultfilms.
FSK o.A.

Davids wundersame Welt
In den Sechzigern zieht David aus Polen mit seinen Eltern nach London. Ab sofort dreht sich für ihn alles um Cricket, das er vom Nachbarn aus Jamaika lernen will. Doch "multi kulti" ist nicht so einfach...
FSK 6

Fahrenheit 9/11
Der auf Krawall gebürstete US-Regisseur Michael Moore versuchte mit seiner kritischen Doku die Wiederwahl George W. Bushs zu verhindern – vergeblich. Stattdessen gab es die goldene Palme in Cannes für seinen Hit.
FSK 12

Muxmäuschenstill
Mux ist Anfang 30 und hat es satt, in einer Gesellschaft ohne Moral zu leben, in der jeder macht was er will. Also kümmert er sich selbst um Raser, Sprayer und Schwarzfahrer – auf seine Art. Skurril.
FSK 16

Oldboy
Seit 15 Jahren wird Oh Dae-su in einer winzigen Wohnung festgehalten, ohne den Grund dafür zu kennen. Unvermittelt kommt er frei und will nur noch eins: Rache! Inszeniert von Park Chan-wook ("JSA") aus Korea.
FSK 16

Sommersturm
Tobi (Robert Stadlober) und Achim sind seit jeher die besten Freunde. Doch bei einem gemeinsamen Ausflug mit ihrem Ruderclub muss Tobi feststellen, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Achim hegt. Einfühlsames Drama.
FSK 16

Stealing Rembrandt
Bei einem Auftrags-Diebstahl entwenden die Gauner versehentlich statt des gewünschten Gemäldes einen Rembrandt und haben bald die komplette dänische Polizei auf dem Hals. Was nun? Liebenswert-lustige Krimikomödie.
FSK 12

Sturz ins Leere
Joe und Simon wollen den 6356 Meter hohen Andenberg Siula Grande bezwingen. Auf dem Rückweg wird Joes Knie zerschmettert und Simon muss nach endlosen Rettungsversuchen den Freund zurück lassen. Packendes Dokudrama!
FSK 12

Super Size me
In einem Selbstversuch von 30 Tagen Dauer will Regisseur Morgan Spurlock unter ärztlicher Aufsicht die Auswirkungen von Fastfood auf den menschlichen Körper testen – mit erstaunlichen Folgen. Dafür gab es den Regiepreis in Sundance.
FSK o.A.

The Village
Pennsylvania Ende des 19. Jahrhunderts: Von der Außenwelt abgeschnitten leben die Menschen in einem idyllischen Dorf – doch in den Wäldern herrscht ein namenloser Schrecken. Stimmiger Gänsehaut-Thriller von M. Night Shyamalan.
FSK 12

Zatoichi
Auf den ersten Blick ist Zatoichi nur ein blinder Wanderer, der sich im Japan des 19. Jahrhunderts durchschlägt. Doch hinter der harmlosen Fassade verbirgt sich ein meisterlicher Schwertkämpfer, der bald in einem kleinen Bergdorf aufräumt.
FSK 16

Kurze Empfehlungen: I/05

Before Sunset Jesse und Celine begegnen sich nach ihrem Flirt in "Before Sunrise" wieder (FSK o.A)

Die Frauen von Stepford Nicole Kidman soll gegen die perfekte Frau getauscht werden  (FSK 12)

Die Kinder des Monsieur Matthieu Ein Chor revolutioniert französisches Waisenhaus (FSK 6)

Grosse Haie, kleine Fische Amüsanter Unterwasserspaß von den "Shrek"-Schöpfern (FSK o.A.)

In the Cut Meg Ryan legt in diesem knallharten Erotikthriller ihr Weibchen-Image ab (FSK 16)

Lauras Stern Nach einem Umzug fühlt sich die kleine Laura ganz allein – ein Stern hilft (FSK o.A.)

Mambo Italiano Die Familie steht Kopf, als sich herausstellt, dass ihr Sohn auf Männer steht (FSK 6)

Schmetterling Wunderbar poetischer Streifen aus Frankreich über einen Ausflug aufs Land (FSK o.A.)

Shrek 2 Auch beim zweiten Streich beweist die Pixar-Mannschaft Humor und Könnerschaft (FSK 6)

Spiderman 2 Spektakulärer Actionhit um einen Superhelden mit Selbstzweifeln (FSK 12)


Übersicht der Filme mit Filmcover