EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2003


101 Reykjavic
Taugenichts Hlynur wohnt mit 28 immer noch im Hotel Mama. Doch als er im Rausch ihre Freundin versehentlich schwmit 28 immer noch im Hotel Mama. Doch als er im Rausch ihre Freundin versehentlich schwängert, ändert sich die Lage. Schräg-witziges Regiedebüt aus Island.
FSK 16

Ali
Regisseur Michael Mann hat mit dieser Biografie gleichzeitig Muhammad Ali und sich selbst ein Denkmal gesetzt: Hervorragend recherchiert und mit Will Smith top besetzt glänzt das superbe Sportlerdrama.
FSK 12

Der Anschlag
Die aktuelle Tom-Clancy-Verfilmung, bei der sich alles um die Welt am Rande eines Atomkrieges dreht, besticht durch spektakuläre Action und führt Ben Affleck als neuen Top-Agenten Jack Ryan ein.
FSK 12

Der Felsen
Malte verliebt sich in die viel ältere Katrin, ein Alptraum bahnt sich an. Nach acht Jahren Pause meldet sich Regisseur Dominik Graf mit dieser inhaltlich und optisch unkonventionellen Lovestory zurück.
FSK 16

Die Geheimnisvolle Minusch
Minusch behauptet, eine Katze zu sein und erbringt den Beweis mit Insiderinfos. Journalist Tibbe steigt damit zum Zeitungsstar auf. Top-Umsetzung des niederländischen Kinderbuchs.
FSK o.A.

Herz im Kopf
Um seine allein erziehende Schwester zu unterstützen, jobbt Schulabbrecher Jakob bei einer Tankstelle. Mit dem polnischen Au-pair-Mädchen Wanda erlebt er die erste große Liebe. Einfühlsam.
FSK 6

Joint Security Area
In Südkorea entwickelte sich dieses engagierte Drama zum Renner: An der Grenze des geteilten Landes werden zwei Soldaten aus Nordkorea getötet. Was steckt dahinter?
FSK 16

Leo und Claire
Joseph Vilsmaier ("Comedian Harmonists") erzählt erneut eine Geschichte aus der NS-Zeit: Das jüdische Ehepaar Leo und Claire fühlt sich sicher in Nürnberg. Zu spät erkennen sie die Nazi-Gefahr.
FSK 12

Lilo & Stitch
Disney verläßt hier die Pfade des ewig niedlichen und präsentiert mit dem Antihelden Stitch ein recht boshaftes Alien, das erst noch lernen muss, was Freundschaft und Vertrauen bedeuten. Coole Sache.
FSK o.A.

Monsoon Wedding
Familie Verma feiert Hochzeit in Neu Delhi, und Verwandte aus aller Welt sind mit dabei. Regisseurin Mira Nair ("Salaam Bombay!") gewann den Goldenen Löwen für die Tragikomödie.
FSK o.A.

Monster´s Ball
Halle Berry, oscarprämiert, in der Rolle ihres Lebens: Als alleinerziehende Mutter verliebt sie sich ausgerechnet in den Mann, der bei der Hinrichtung ihres Ehemannes als Henker fungierte.
FSK 16

Pollock
Hauptdarsteller Ed Harris ist in Höchstform: Die packende Biografie über Jackson Pollock zeigt nicht nur einen Künstler, sondern auch einen Menschen, der an Depressionen und Alkoholismus leidet.
FSK 12

Road to Perdition
Michael (Tom Hanks) arbeitet als Auftragskiller für die Familie Rooney. Als der Sohn des Paten seine Frau und ein Kind tötet, sinnt er auf Rache. Packendes Drama von Sam Mendes.
FSK 16

Rufmord
Laine (Paraderolle für Joan Allen) soll nach dem Willen des US-Präsidenten Vize im weißen Haus werden. Doch eine gnadenlose Diffamierungskampagne droht sie auszuhebeln. Spannender Polit-Thriller.
FSK 12

Seitensprünge in New York
Independentgröße Edward Burns ("She´s the One") schuf in Personalunion als Autor, Produzent, Regisseur und Darsteller diesen federleichten Liebesreigen aus New York. Amüsant.
FSK 12

Signs
Auch der dritte Film von M. Night Shyamalan ist ein beeindruckender Mysterythriller: Im Maisfeld von Graham (Mel Gibson) erscheinen Kornkreise – ein Zeichen für die Ankunft Außerirdischer?
FSK 12 

Der Stellvertreter
SS-Mann Kurt Gerstein (Ulrich Tukur) ist verantwortlich für die zügige Belieferung der KZs mit Zyklon B. Verzweifelt versucht er, die Juden zu retten und stößt überall auf Gleichgültigkeit.
FSK 12

Stuart Little 2
Mäuserich Stuart rettet  Vogeldame Margalo das Leben, die daraufhin auch gleich bei den Littles einziehen darf. Doch Margalo spielt falsch. Liebenswerte Fortsetzung des ersten Teils mit fantastischen Tricks.
FSK o.A. ab 11.2.

>Das Tribunal
Ein NS-Gefangenenlager dient hier als Hintergrund für eine verzwickte Geschichte um Mord, Verrat und Rassendrama. In den Hauptrollen des Thrillers glänzen Bruce Willis und Colin Farrell ("Tigerland").
FSK 12

Untreu
Edward und Connie sind nach außen das perfekte Ehepaar. Doch die Vorstadtmutter betrügt ihren Mann mit dem attraktiven Paul. Eine Katastrophe bahnt sich an. Erotikthriller von Adrian Lyne.
FSK 16

>Vaya con dios
Vier bayerische Filmpreise gewann diese charmante Komödie um drei Klosterbrüder, die in die Toskana reisen, da ihre alte Abtei geschlossen wurde. Unterwegs lauern allerlei weltliche Versuchungen.
FSK 6

Das weisse Rauschen
Lukas (Daniel Brühl) zieht nach Köln und hat nur eines im Kopf: Party! Bis er den falschen Trip erwischt und plötzlich Stimmen hört. Die fatale Diagnose: paranoide Schizophrenie.
FSK 12

Das Zimmer meines Sohnes
Bei einem Tauchunfall stirbt der erst 17 Jahre alte Andrea und läßt seine Familie in tiefer Trauer zurück. Eltern und Schwester kommen nur schwer mit dem Unglück klar.
FSK 12

Der Zimmerspringbrunnen
Seit der Wende ist Hinrich Lobeck aus dem Takt. Das Blatt wendet sich, als er als Vertreter für Zimmerspringbrunnen ein eigenes Ost-Modell kreiert und plötzlich Erfolg hat.
FSK 6




Übersicht der Filme mit Filmcover