EMPFEHLUNGEN FÜR DAS I. Quartal 2001

Being John Malkovich
Der skurrilste Film des Jahres 2000: Craig Schwartz entdeckt an seinem neuen Arbeitsplatz eine Pforte, die ins Gehirn von John Malkovich führt. Eine lukrative Einnahmequelle?
FSK 12

Best laid Plans
Wegen Drogenschulden versucht Nick, seinen alten Kumpel Bryce zu linken. Doch der Plan geht schief und Nick schwebt in Lebensgefahr. Raffinierter Krimi mit Hollywoods Jungstars.
FSK 16

Boys don’t cry
Teena Brandons sehnlichster Wunsch ist es, ein Junge zu sein. Als cooler Brandon findet sie Freunde und verliebt sich in die hübsche Lana. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer.
FSK 16

Chicken Run - Hennen Rennen
Die Erfinder von "Wallace & Gromit“ schicken diesmal einen Haufen verrückte Hühner ins Rennen um die Publikumsgunst. Großer Spaß mit liebenswerten Knetgummi-Helden.
FSK 6

Crazy
Der 16jährige Benjamin wird aufs Internat geschickt, damit er im 5. Anlauf endlich die Schule schafft. Doch für den Pubertätsgeplagten sind Mädels und Party viel wichtiger.
FSK 12

Dancer in the Dark
Selma spart verzweifelt für eine Augenoperation ihres Sohnes, bevor sie selbst blind wird. Aber die Chancen stehen nicht gut. Einfühlsames Drama von Kultregisseur Lars von Trier.
FSK 12

Der Sturm
Das Fischerboot Andrea Gail gerät in einen sogenannten Killersturm. Die Überlebenschancen sind äußerst gering. Ein spannungsgeladener Actionthriller von Wolfgang Petersen.
FSK 12

Die Unberührbare
Der Film schildert bewegend die letzten Tage im Leben der Schriftstellerin Hanna Flanders. Einst umjubelte Sozialutopistin, vereinsamt sie nach dem Mauerfall und begeht Selbstmord.
FSK 12

Die Villa
Sean Penn und Kristin Scott Thomas brillieren als Hauptdarsteller in dieser liebevoll ausgestatteten Literaturverfilmung, bei der sich alles um eine verbotene Liebe dreht. Großes Gefühlskino.
FSK 12

Est-Quest
Alexej kehrt aufgrund einer Propagandakampagne Stalins nach Russland zurück. Doch die Versprechungen des Diktators waren nur Lug und Trug. Seine Familie zerbricht daran.
FSK 12

Grasgeflüster
Als Witwe stellt Grace fest, dass ihr Mann nur Schulden hinterlassen hat. Um ihr Haus nicht zu verlieren, beschließt sie, im Garten Marihuana anzubauen. Britischer Humor vom Feinsten!
FSK 6

High Fidelity
Der Plattenfetischist und frischgebackene Single Rob (super: John Cusack) fängt endlich an, erwachsen zu werden. Kongeniale Verfilmung des Bestsellers von Nick Hornby.
FSK 12

Ich träumte von Afrika
Kuki (Kim Basinger) träumt seit ihrer Kindheit von einem Leben in Afrika. Als Erwachsene wird ihr Traum wahr. Doch hinter der atemberaubenden Schönheit Afrikas lauert Gefahr.
FSK 12

Im Juli
Nach seinem gefeierten Regiedebüt "Kurz und schmerzlos“ erforscht Fatih Akin jetzt die Macht der Liebe: Moritz Bleibtreu auf Freiersfüßen in einem romantischen Roadmovie. Himmlisch!
FSK 12

Leben und lieben in L.A.
Ein hochkarätig besetzter Reigen um die Suche nach Glück und Liebe im 21. Jahrhundert. Regisseur Willard Carroll setzte die verschiedenen Storys anrührend in Szene. Top!
FSK 6.

Luna Papa
Als Mamlakat mit 17 schwanger wird, macht sie sich mit Vater und Bruder auf die Suche nach dem flüchtigen Verführer. Fantastisches deutsches Roadmovie mit Moritz Bleibtreu.
FSK 12

Magnolia
Die Schicksale von neun höchst unterschiedlichen Menschen werden geschickt miteinander verwoben. Ein preisgekröntes Meisterwerk voll großartiger Momente.
FSK 12

Manila
Auf dem Flughafen von Manila verzögert sich der Abflug nach Deutschland. Die Passagiere kommen ins Gespräch. Der neue Film von Regisseur Romuald Karmakar ("Der Totmacher“).
FSK 16

Nora
Schriftsteller James Joyce (Ewan McGregor) und Dienstmädchen Nora können nicht voneinander lassen, obwohl sie in verschiedenen Welten leben. Intelligentes Psychodrama.
FSK 12

Onegin
Der zynische Adelige Onegin (Ralph Fiennes) verliebt sich in die schöne Tatyana (Liv Tyler), verletzt sie aber zutiefst. Meisterhafte Literaturverfilmung mit grandioser Ausstattung.
FSK 12

Salsa & Amor
Rémi Bonnet liegt der Salsa im Blut - doch als Franzose wird er von den Kubanern in Paris nur verlacht. Mit verändertem Outfit wagt er es erneut... Mitreißende Musik und viel Tiefgang.
FSK 6

Schnee in der Neujahrsnacht
Silvester 2000 in Berlin: Radio-DJ Zippo ruft seine Hörer auf, in der verbleibenden Zeit bis Mitternacht ihre guten Vorsätze zu verwirklichen. Rührend-aberwitzige deutsche Komödie.
FSK 12

Und das ist erst der Anfang
Anna verwählt sich und hat den sympathischen Michael am Telefon. Sie reden die halbe Nacht und verlieben sich ineinander. Doch dann ist die Verbindung plötzlich unterbrochen.
FSK 6

Verlorene Liebesmüh’
Bereits zum vierten Mal wagt sich der kenntnisreiche Brite Kenneth Branagh an eine Shakespeare-Adaption. Diesmal dreht sich alles um Liebe und Versuchung. Amüsant!
FSK 6





Übersicht der Filme mit Filmcover